Welchen Gehörschutz benutzt ihr?

Evil

Evil

Registriert
19.08.04
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo,

mich würde mal interessieren ob und wenn ja welchen Gehörschutz ihr benutzt, ich benutze im Moment den Alpine Music Safe 3 und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, mich würde aber trotzdem mal interessieren was andere Musiker benutzen.

Mfg Markus
 
Moin, also ich benutze die ULTRATECH ER20. Haben sich gut bewährt, allerdings will ich mir bald mal solche teuren holen, mit anpassung ans Ohr usw. :)
 
elacin mit er15 [g=43]filter[/g]... für den proberaum hätt ich noch gern den er25 [g=43]filter[/g], ansonsten sinds die plugs meiner träume, demnächst folgt vielleicht auch noch ein plug für in-ear.

letztens hab ich in einer probe auf alpine hearsafe ausweichen müssen, weil ich meine elacin zuhause vergessen hatte und war geschockt. früher hab ich immer die hearsafe verwendet und war stets zufrieden, seit ich die elacin hab, kann ich aber keinen anderen gehörschutz mehr verwenden (nicht nur positiv! muss die dinger also immer dabeihaben).

leider haben die teile halt auch ihren preis :-( aber meine ohren werdens mir danken.

lg
flox
 
ich hab bisher auch die alpine. für disco u.ä. vollkommen ok mit etwas gewöhnung, zum selbst musikmachen konnte ich mich aber noch nicht damit anfreunden (dummerweise wird gerade die gitarre frequenzmäßig recht gut rausgefiltert, ist blöd, wenn man die selber spielen soll...;-)).
wir proben gottseidank in recht moderater lautstärke, insofern kein großes problem, ich will mir in nächster zeit aber trotzdem gescheite "formangepasste" zulegen, ist schon besser, etwas vorsichtiger mit den eigenen ohren umzugehen... sollte das geld schon wert sein.

gruß,
martin
 
Hi,
Elacin 25 wenns laut ist ( Schade, dass es nicht noch mehr Daempfung gibt! - entweder die Welt wird staendig lauter, oder meine Ohren dauernd empfindlicher, weiss auch nicht so recht ), in moderater Umgebung die 15er [g=43]Filter[/g].
LEIDER hab ich die Dinger irgendwo verlegt, und muss seit 2 Wochen wieder mit "normalen" 08/15 Stoepseln rumrennen, es ist zum Verzweifeln...
Alles andere klingt dagegen "zum Kotzen" und laesst bei bestimmten Frequenzen wesentlich mehr durch.

Der auf dem Boden rumkrabbelnde und nach seinen "Ohr - Kontaklinsen suchende"

Pete.
mit Gruss.
 
Ich nehm auch die elacin 15er. Die 25er kommen selten zum Einsatz, wenn dann aber bei wirklich lauter Rock-mucke.
Inzwischen wünsch ich mir immer wieder die 8er zum jazzen. Da hör ich mit den 15ern zu wenig und spiel deshalb wieder oft ohne Schutz, was ich zu Zeiten meines Tinnitus eigentlich nie mehr tun wollte.
 
Auch bei mir sind die Elacin 15 im Einsatz. Was besseres gibt's auf dem Sektor nicht. Ich sprech aus Erfahrung - bin Hörakustiker (und hab mir die Dinger selbst gefertigt :p :-D :p ) Ich kann nur jedem, auch nur halbwegs engagiertem Musiker dazu raten.

@Aggi: Probier doch mal für leise Sachen, bei denen du trotzdem einen Schutz haben möchtest, die [g=43]Filter[/g] einfach aus den Ohrstücken zu nehmen - wird dann zwar nichts mehr gefiltert, aber leiser ist's doch.
 
Hi!

Benutze auch die Elacin-Stöpsel mit wahlweise dem 9er oder 15er [g=43]Filter[/g].
Habe die Teile immer dabei, auch wenn ich weiß, dass ich eigentlich keinen Gig habe oder auf ein Konzert gehe.
Ohne die Dinger fühle ich mich schon regelrecht naggisch.
Aber ich glaube meine Ohren werden´s mir im Alter danken.

Grüße

Markus
 
Hi,

Elacin mit 15er [g=43]Filter[/g] (scheint ja wohl die Standardausrüstung hier zu sein ;-) ). Werde mir aber auch noch mal die 9er [g=43]Filter[/g] für die leiseren Sachen zulegen...

Ciao, André
 
n abend,

will ja niemandem was ausreden, aber....hab letztens bei ner studie mitgemacht die wissen wollte wie sich das mit der "lärm"induzierten schwerhörigkeit bei hobbymusikern verhält. bei berufsmusikern hat man zu diesem thema ja schon genug untersuchungen gemacht. hab mich also einmal im labor und direkt nach der probe messen lassen und das ergebniss hat sich in die reihe der bis dahin gemachten messungen
eingereiht. soll heissen kein signifikanter abfall der höhrleistung (und es wurden extra leute gesucht die das mehr als 5 jahre machen).
nur mal so zum thema.
 
soll heissen kein signifikanter abfall der höhrleistung

hmm... und bis welche stundenbelastung pro woche geht das? also wenn man 3mal in der woche 5h probt, hat das imho schon auswirkungen auf die ohren.

btw. in 3 bands meinerseits mit insgesamt 11 verschiedenen musikern haben insgesamt 3 bisher einen gehörsturz gehabt und 4 einen tinnitus. beides zwar meist nicht durch musik aber trotzdem ein arger schnitt irgendwie.

lg
flox
 
so differenziert ist die studie leider nicht. nach aussasgen des arztes war es wohl schon schwierig genug bei dieser konstellation (über 18, regelmässig musik, seit mindestens 5 jahren, kein profi) genug leute zu finden die da freiwillig mit machen.
ich meine schon allein die definition "kein profi" dh. kein geld damit verdienen..... in diesem fall war der cut halt da, aber es gibt bestimmt hobbymusiker die sich genauso lange dem "lärm" aussetzen wir vergleichsweise profis. da wird es dann halt schwierig. im endeffekt muss jeder das tun wies ihm angenehm ist, wollte nur mal schreiben das es auch ohne geht (ja ja wir sprechen uns in ein paar jahren
; )

gruss

knurrhahn
 
ps: tinnitus kann bis heut nicht ausreichend faktisch erklärt werden.
in vielen fällen wird ein psychosomatischer zusammenhang vermutet.

knurri
 
ps: tinnitus kann bis heut nicht ausreichend faktisch erklärt werden.

i know... es gibt viele gründe. bei mir wars als junger spund ein unbeabsichtigter platzpatronenknaller neben meinem ohr (unabsichtlich behauptet mein bruder, naja...). trag den leichten (mich behindert er nicht beim mischen oder musizieren und beim schlafen eigentlich auch nicht) tinnitus also schon lange mit mir rum. bei meinem mitbewohner wars eine verspannung im rücken-nieren bereich, die erst kreuzschmerzen, dann als endprodukt einen gehörsturz mit anschließend aber wieder "geheiltem" tinnitus.
einer "meiner" drummer hatte aufgrund zu hoher streßbelastung (diplomarbeit, beruf) einen gehörsturz und anschließend tinnitus. ich hoff, dass es wirklich in den nächsten jahren bezüglich therapie einen durchbruch gibt, mittlerweile werdens leider immer mehr menschen, die darunter leiden. und vorhersehen und vermeiden kann mans in den meisten fällen leider nicht.

lg
flox
 
hm, ... kenn ich!!!

hab schon öfers einen gehörsturz gehabt und mich auf tinitus untersuchen lassen ... das letzte mal war beim "scharfschießen" beim bundesheer. gott sei dank ist alles bis jetzt klimpfig ausgegangen und ich kann "ruhig weiterschlafen"

vor einer woche hab ich mir "music safe" gekauft, ohne die ich nicht mehr proben möcht, denn ein tinitus kann echt nervig sein auf dauer (kurzzeitig hatt ich oft ein sausen, hämmer oder brausen für mehrere stunden im ohr ;_/

vermeidet das

gerf
 
Hat von euch schonmal jemand exotische Tinnitus-Therapien mitgemacht ? was ist dabei rausgekommen ?
bin selbst Tinnitus-geheilter, zumindest weitgehendst.
@Flox: Das mit der Platzpatrone hatte ich auch mal. War allerdings nicht mein Bruder sondern ich selbst :-D. Trug glücklicherweise keinen Tinnitus nach sich. Der kam dann bei einem Festival viele Jahre später (Alkohol+wenig schlaf+Lärm).
 
@aggi
ich saß damals mit meinen 5 jahren oder so am esstisch, naja... ich hab ihm verziehen :)
therapien hab ich noch nie gemacht, da mich der tinnitus zur zeit nicht behindert, weder beim schlafen noch irgendwo anders. und sollte er doch mal störend sein (konzertbesuch+alkohol) hab ich so mein kleines "heilmittel" ... magnesiumtabletten - hat mir der HNO Arzt empfohlen und ich muss sagen, in punkto Ohrensausen hilft das schon gut, zumindest am Tag darauf ist meist wieder alles paletti.

lg
flox
 
ich bin tinitus geplagt.
habe in mehr oder minder zufällig ankommenden attacken stärkeres oder leiseres piepen im ohr (mal eins, mal beide)
kommt von:
laut-walkman
laut-probe seit fast 10jahren
laut-schiessen (freizeit)
laut arzt auch vom nacken und vom stress (also körperlich und psycho)

naja, kann man auf jeden fall nix dran machen und ich leb eigentlich ganz gut damit.

gruß, mittichec
 
Hallo!

Also wie laut spielt ihr den alle so? 100W Marshall Röhre auf 10 oder watt? Habe jetzt über 10 Jahre Rock- und andere Musik hinter mir, in Spitzenzeiten 3-4 mal die Woche geprobt, auch viel über laute Röhrenamps gespielt, aber noch nie einen Gehörschutz gebraucht - höre aber noch sehr gut, gerade im Vergleich zu den Musikern die ich so kenne ...

Vielleicht ist mein Vorteil, dass ich fast nie Walkman gehört habe und keiner von denen war, die den dann auf 10 gedreht hatten ... da kenne ich nämlich einige, und die hören auch schlechter als ich. Die Nähe des Schalls zum Ohr soll ja auch eine entscheidende Rolle spielen ...
Pete Townshend (the who) hat sich die Ohren nach eigenen Angaben auch mit zu oft zu lauter Musik auf den Kopfhörern kaputt gemacht ...

Gruß
Floppy8
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben