welchen drumcomputer?

N

NULL

Guest
Also ich produziere hip hop beats. welcher von folgenden drumcomputern ist der technisch und für hip hop gesehene am besten? alesis hr-16; tr-707; TR-626; TR-505; (oder andere dieser Preisklasse?)
Danke!
 
hallo dogg,

also speziell für hiphop, drum´n bass und "würg" techno wurde von boss (roland) der dr-202 entwickelt. es gibt ihn leider nicht mehr zu kaufen, vielleicht war er zu sehr sparten-produkt? kostenpunkt neu, um die 350 €, bei ebay um ca. 150 € zu haben. von deinen aufgezählten modellen wurde ich gar keinen wählen; schau dir doch mal den dr-770 an, zwar um 400€, aber die ist er auch wert. a propos dr-202 ist noch anzumerken, dass er über keine anschlagsdynamischen pads verfügt; denke, darüber kann man bei dem gerät hinwegsehen. klingt einfach phatt! optional ist noch der sp-202 erhältlich, damit kannst du dann selbst samplen.
hoffe, die tipps konnten dir etwas weiterhelfen. deine signatur finde ich recht fragwürdig.
pz ez
 
@dogg : F**k Dr.Dre? Alles klar man? was erhoffst du dir indem du die ganzen Labels und Künstler disst?Solche Aussagen kann ich garnicht verstehen...

BTW: Dr.Dre ist der HipHop King!

-E-
 
Ich bewzeifel das überhaupt eine für Dich empfehlenswert ist, es sei denn Du sammelst die Dinger. :)

Erstmal taugen die bis auf die 707 und HR16 nix, und zweitens findest Du mit etwas suchen Samples von den Geräten kostenlos im Netz...

http://www.hollowsun.com/vintage/index.html

Daniel
 
Also, ich wollte einfach mal ´ne drummachine in den händen haben, mir gefallen auch die sounds der tr-707.

PS: Ich hab das #### dr.dre rausgenommen, scheint wohl missverständlich zu sein. ich will und kann garnicht anfechten das dre einer der besten hip Hop produzenten ist, ich liebe seine sachen, finde aber das er seine vergangenheit verraten hat. das soll kein scheiss realness gelaber sein, ich glaube aber das man verstehen kann was ich meine!
 
yo dogg,

ich glaub, dass man gar nicht so einschätzen kann, wie dre & konsorten wirklich zueinander stehen. woher denn auch? persönlicher kontakt :) ? ich denke schon, dass ich deinen standpunkt verstehe, wir sollten die augen nun aber lieber wieder auf´s musik machen richten. im übrigen kannst du dre´s position bzgl. eazy-e der chronic 2001 entnehmen bzw. auf der up in smoke tour sehen.

wenn dir die sounds des tr-707 gefallen, leg sie dir doch zu; danach solltest du aussuchen. daniel-b´s tip, die samples der entsprechenden maschinchen im netz zu suchen, ist klasse. ich kann meine empfehlung zum dr-202 nur nochmal unterstreichen. sieht zwar "häßlich" aus (in braun und orange-rot gehalten - hatten die roländer keine farbe mehr, um ein anständiges, schwarzes chassis zu fabrizieren :)?), klingt aber richtig gut.

pz ez
 
Dre hat doch gerade bei mir die beats für detox abgehohlt :-D
scherz beiseite, du hast natürlich recht.
Mal sehen ob ich mir jetzt eine kaufe oder nicht. Danke.
 
Die Sounds aus der DR-202 sind bestimmt nicht schlecht, hätte er doch nur nen anständigen Lauflichtsequenzer so wie die Roland TR Maschinen, dann wäre er auch was für mich...

@easyeyes
Ist es überhaupt möglich die Rhythmen zu programmieren, oder lassen die sich nur über Pads einspielen? Wie sieht das mit den Effekten wie z.B. Delay aus, lässt sich das auch auf einen einzelnen Sound legen, oder immer nur komplett auf alles?

Daniel
 
@ daniel-b

ja, so ein lauflichtsequenzer wär bestimmt eine nette bereicherung. ich hab mir zumindest eine blaue display-beleuchtung eingebaut. die rhythmen lassen sich nur über die pads einspielen, oder wie meinst du das genau mit dem programmieren am gerät?
jeden einzelnen sound kann man mit unterschiedlicher lautstärke, pitch, pan, reverb/ delay, flanger, cutoff, resonanz und decay belegen.
zusätzlich verfügt der dr-202 noch über groove-templates, mit denen sich deine rhythmen bestimmten schemata anpassen. das kann mitunter einen sehr "groovigen" effekt haben. die templates im einzelnen: 8beat hi-accent, 8beat lo-swing, 8beat hi-swing, 8beat rhumba 1-3, 16beat hi-accent, 16beat lo-swing, 16beat hi-swing, 16beat fusion 1-3, 16beat reggae 1-3, samba, salsa, triplets, lagging triplets und sextuplets.
dazu 67 drumrolls (extra für dich nachgezählt ;-)) alles über div. phrases, flames, fills, etc.
insgesamt stehen 3 spuren zur verfügung: beats, bass, extern (z.B. ansteuerung von licht-equipment via midi).

hoffe, das konnte dir ein wenig weiterhelfen

pz ez
 
Danke für die ausführliche Antwort!

Mit Drums programieren meinte ich z.B. die Bassdrum auf einen bestimmten Schlag zu setzen, halt wie dass auch bei der 707, 808, 909, oder meintwegen auch in FruityLoops geht.

Grüsse
Daniel
 
versteh ich das richtig, angenommen du lässt ein pattern im loop laufen und möchtest, dass die bassdrum immer auf 1 und 3 kommt, kontinuierlich durchläuft, und du dazu weitere instrumente einspielst? so wie beim redrum von reason (mit fruityloops habe ich noch nicht gearbeitet)? ja, dann kann man mit dem 202 rhythmen programmieren. in echtzeit und in der step-sequencing variante.

grüsse easy
 
Jep, danke! Gute Bedienung wäre mir jedensfalls sehr wichtig, mal schauen, vielleicht ist so ne Korg Electribe Kiste ja ehr was für mich...

Daniel
 
kann man eine tr-505 auch so programmieren wie eine 808? das haißt ich drücke unter bassdrum die 1 und die 9 und z.B. die bassdrum läuft dann fortwährend auf der 1 und der 9?

edit: z.B. wie bei reason redrum?
 
ist wichtig!!!

sorry für das zweimal nacheinander posten
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben