Welchen dieser beiden Rechner? (v.a. CPU-Frage)

LQG

LQG

Registriert
30.08.14
Beiträge
8
Reaktionen
1
Punkte
17
Hallo zusammen,

ich habe diese beiden Rechner im Auge und würde gerne eure Meinungen hören. Es sind keine spezialisierten Audio-Rechner, ich mache nebenbei ein bisschen Elektro-Kram und will daher keine Unsummen ausgeben....nur so langsam stößt mein alter 2,7Ghz Dualcore-Laptop trotz 8GB RAM an seine Grenzen;-) Ich brauche also etwas, das viele virtuelle Instrumente und Effekte verdauen kann. Die beiden Rechner unterscheiden sich vor allem in der CPU (beim RAM zwar auch, aber mit 8GB bin ich bisher locker klargekommen).
Das eine ist ein Intel Core i7-3770 (4x 3,4 GHz), das andere ein Intel Xeon E5-1650 (6x 3,2 GHz). Ich habe schon gelernt dass man nicht nur auf die reinen Ghz-Werte schauen soll, würde aber gerne die Meinung von Leuten hören, die sich besser auskennen.
Was ist außerdem in der Praxis der Unterschied zwischen einer SATA- und einer SAS-Festplatte? Wobei ich ohnehin überlegen würde, eine SSD nachzurüsten.
Vielen Dank schon mal!

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/22873/kw/Dell-Precision-T1650

http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/23341/kw/Fujitsu-Siemens-Celsius-M720
 
Such Dir mal per Google die Chipsätze für beide PC's raus, suche nach "PC-Name problems" und poste deine neuen Fragen dann hier bez. der Boards / Chipsätze / gefundenen Probleme.

! Guck auch mal wegen Treiber- Support !. Der ist bei Dell sehr gut, Bei Fujitsu ??? (keine Erfahrung)

Bei den niederpreisigen Dells (Du hast Dir einen ausgesucht) setzen DIE fast immer auf abgespeckte Boards mit "guten" Chipsätzen. Das hat oft irgendwo einen Haken. (z.B. nur 2 RAM- Slots oder langsame SATA- Ports). Aber DIE setzten immer auf stabiles Verhalten ihrer Kisten (ist wieder ein Plus).

Du wirst wohl selbst testen müssen. Die Kugel auf der wir heute leben dreht sich so schnell, dass keiner mehr so richtig Bescheid weiß in der IT.

Schiel mehr auf gute Boards / Treiber / Saubere USB- Performance als auf CPU- Zahlen!

Mangelhafte USB- Implementierungen / Netzwerkchip machen oft Ärger bei hoher Asio- Auslastung (Peaks und Aussetzer).

Wirste wohl selber durch müssen?!

Gruß
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben