Battery zwingt meinen 6 Core Prozessor in die Knie!

  • Ersteller paulgreen
  • Erstellt am
Also ich kann nur sagen dass sich das alles bekannt anhört. Ist bei mir genauso. Ich nutze Cubase, und da zappelt die ASIO Last auch ziemlich herum. Den Convolution-Reverb vom Kontakt schalte ich fast immer aus weil der zu viel CPU zieht. Liegt immer auch an der verwendeten IR wie hoch die Last tatsächlich ist.
Und: einen Spike kriegst du sobald EIN Core sein Paket nicht berechnet kriegt. Und das passiert eben nach wie vor recht schnell bei rechenintensiven Sachen. Synth/Samper-Stimmen können auf die Cores verteilt werden, bei Convolution bin ich mir nicht sicher, glaube aber eher nicht.
Ich verwende IR-L von Waves, da kannst du auch einen Low CPU Mode einstellen. Und auch Reverence läuft recht performant. Mir scheint die NI-interne Convolution einfach nicht die effizienteste zu sein.
 
Und die Standalone Version von Battery 4 mit Convolution Reverb funzt wesentlich unbelastender und stabiler. Wie es jedoch mit mehreren Instanzen aussehen würde, kann man nicht sagen.

Hol dir mal CPU-Z und gucke mal, ob die CPU überhaupt auf Volldampf läuft.

Also hier die Daten:


Also so ein Problem habe ich auch unter Samplitu oder Cubase mit verschiedenen Samplern z.B. Kontaktplayer die gewisse sachen nicht sauber abspielen.
Aber zu dem Bild CPU-Z schalte mal die variable CPU Übertaktung ab, das hat bei mir schon mal geholfen.Da entstehe nähmlich Prozessorschaltzeit Zeiten .
 
Den Convolution-Reverb vom Kontakt schalte ich fast immer aus weil der zu viel CPU zieht.

Genau in Kontakt ist das genauso. Aber das ist doch traurig wenn man nicht mal mit einem schnellen Rechner interne Convolution Reverbs von Native Instruments gepacken kriegt. Ich meine wird reden ja nicht von 50 Instanzen oder so, sondern von einigen wenigen, die schon das System in die Knie zwingen...


einen Spike kriegst du sobald EIN Core sein Paket nicht berechnet kriegt. Und das passiert eben nach wie vor recht schnell bei rechenintensiven Sachen.

Leider....
Das größte Problem dabei ist das Bouncen. Man bounct ja wenn alle Spuren stehen und man schon einige Plugins verwendet. Ich habe noch nie in Echtzeit gebounct weil man dabei fast alle 10 Sekunden einen CPU Spike zu hörten bekommt. Seit ich aber UAD Reverbs verwende, kann ich besser bouncen. Jedoch hab ich mir gedacht mit meinem neuen System ist das anders, DESWEGEN habe ich mir das neue System zugelegt. Wenn ich nun auch bei dem neuen System erst immer die internen Convolution Reverbs von Battery 4 und Kontakt ausschalten muss, ist das einfach nur traurig....
 
Also habe mal allumfassend alle Plugins, die ich habe getestet:

Mit Image Line und Melda Production Plugins und mit Battery passiert das mit den CPu Peaks. Aber auch mit Kontakt wenn ich einen Convolution Reverb verwende!

Und leider bleibt es nicht nur bei den Peaks, es findetv auch eine durchweg sehr wechselhafte CPu Belastung statt, die umso wilder wird, umso mehr Plugins man verwendet! Es reicht schon 1 auslösendes Plugin und der Rest funktionierende um diese CPU Wildheit auszulösen!

Jetzt kommt das krassteste: Es passiert auch dann, wenn ich die CPU konstant hoch laufen lasse! Da ich in Echtzeit bounce, hört man diese Peaks auch im Audiofile und daher ist es unmöglich, Melda Production, Image Line und Battery in meiner DAW zu benutzen!

Vroher dachte ich, es liegt an meinem PC, aber da es nun auch mit meiner neuen Kiste auftritt, die tausende Euro gekostet hat, weiß ich, es ist ein Programmierfehler.
 
Nochmal: wenn ich die Standalone Version von Battery 4 mit dem Convolution Reverb verwende, ist die Auslastung wesentlich geringer. Nur als VST im 64 Bit Betrieb ist das so extrem mit sehr unruhiger Anzeige und Peaks.
Wo genau guckst du dir denn die Belastung an?
Du solltest beide Male im Task-Manager gucken, da die Last-Anzeige in der DAW Software ganz andere Werte ausgibt, die meistens auch einfach nicht stimmen.

Wie man im Screenshot von CPU-Z sehen kann, liegt der minimale Leistungszustand des Prozessors bei 1200MHz.
Es kann nun sein, daß der bei kleiner Last auch nicht viel höher taktet. Das heißt, wenn dir deine DAW Software 50% Auslastung anzeigt, kann es sein, daß damit 50% eines Kerns mit 1200MHz gemeint sind.

Wenn du dann im Task-Manager guckst, zeigt er dir vielleicht etwas wie 3% an, weil er das Ganze auf den Maximaltakt von 3,8GHz und 6 Kerne bezieht.
 
Mit Image Line und Melda Production Plugins und mit Battery passiert das mit den CPu Peaks. Aber auch mit Kontakt wenn ich einen Convolution Reverb verwende!

Und leider bleibt es nicht nur bei den Peaks, es findetv auch eine durchweg sehr wechselhafte CPu Belastung statt, die umso wilder wird, umso mehr Plugins man verwendet! Es reicht schon 1 auslösendes Plugin und der Rest funktionierende um diese CPU Wildheit auszulösen!

Jetzt kommt das krassteste: Es passiert auch dann, wenn ich die CPU konstant hoch laufen lasse! Da ich in Echtzeit bounce, hört man diese Peaks auch im Audiofile ...
Ach so ... ok ... dann ist da irgendwo der Wurm drin.

Eventuell gibt es Probleme mit dem Host bzw. dessen Schnittstelle im Zusammenhang mit diversen Plugins.
Ich würde mal diverse andere DAW Programme testen, um zu gucken, ob der Fehler überall auftritt, oder nur in StudioOne.

Bei FLStudio gab's in der Vergangenheit auch immer mal wieder Probleme mit bestimmten Plugins, die Puffer-Pakete außerhalb der VST-Norm verwenden. Das war auch bei diversen Faltungshall-Plugins der Fall.
(Die Option "Use fixed size buffers" hilft dann weiter.)

Wobei ... wenn's genau das wär, sollten die Image Line Plugins selbst eigentlich keine Probleme machen.
Aber wie gesagt ... probier mal unterschiedliche Hosts aus, um den Fehler einzugrenzen.

Wenn er Fehler in jedem Host auftritt, muss man weiter sehen.
Kannst dir ja auch schon mal den DPCLatencyChecker herunter laden und gucken, ob da alles im grünen Bereich bleibt.
 
ganz andere Werte ausgibt, die meistens auch einfach nicht stimmen.

sollten sie das aber nicht??



Das heißt, wenn dir deine DAW Software 50% Auslastung anzeigt, kann es sein, daß damit 50% eines Kerns mit 1200MHz gemeint sind

Ja, das ist auch so, bis dahin auch kein problem. aber leider bereiten mir wie auf einigen screenshots zu sehen, einige plugins performance schwierigkeiten. bei battery ist es die ungleiche auslastung im vergleich zu zwei samples mit einem ganzen kit. selbst wenn ich das interne convolution reverb aussschalte, ist die auslastung einfach noch zu hoch, wie man sicher nachvollziehen kann. Ich finde es schwer zu begreifen, dass bei einer so etablierten Firma wie Native Instruments anscheinend gröbere Schnitzer drinnen sind. Ist ja nicht das Einzige, ich habe da schon mehreres dem Support überbracht und es wurde auch stillschweigend angenommen....
 
Ja die Frage ist, wer jetzt mehr Schuld hat ... NI oder Presonus ... oder beide?
Wie gesagt, würde ich auch erstmal schauen, ob das Problem auch noch mit anderen DAW Programmen auftritt. Dann lässt sich das besser eingrenzen.
 
auch noch mit anderen DAW Programmen

Ich mach mal einen Aufruf an Andere, die Battery haben. Interessant wäre es auch, ob auch Andere mit Melda Production und Image Line Plugins in 64 Bit PerformanceProbleme haben. Wenn auch Andere Ähnliches aufzuweisen haben, dann können wir zusammen ermitteln was es ist. ich habe leider mein Cubase nicht mehr installiert.
 
Nutze Battery und sonstige NI Produkte und diverse ImageLine VSTs in Cubase 7 und das ohne Probleme komplett auf 64 Bit Ebene. Also Win 7 + DAW + VSTs
 
@richie:

auch wenn du eigene samples verwendest?

und wie schauts mit dem einsatz des convolution reverbs aus?
 
Ich nutze in den meißten Fällen nur 3rd Party Samples. Mit Convolution Reverb auch keine Probleme, nutze es aber eigentlich so gut wie nie.
 
@paulgreen...Da ich in Echtzeit bounce, hört man diese Peaks...

...mal ne Frage, wieso hälst Du es für sinnvoll in Echtzeit zu bouncen ??

Gruß
Bordon
 
wieso hälst Du es für sinnvoll in Echtzeit zu bouncen

weil wenn ich in meinem host nicht in echtzeit bounce, dann werden einige automationen einfach nicht übernommen.mir wurde bei der fehlerbeschreibung geraten, ich solle in echtzeit bouncen, dann wird alles übenommen. das war lange her, seitdem ist es immer noch so und ich muss in echtzeit bouncen.
 
leider ist das nicht so einfach.... ich habe mich in diesen host schon eingearbeitet und ich besitze ihn und ich habe schon viele projekte auf ihm am laufen, mit seinen plugins usw.

man merkt leider erst über längerer dauer was nicht läuft und was schon. wobei ich auch nicht definitiv sagen kann, was am host liegt und was nicht.... daher ist hier das problem berichtet ohne nach schuldigen zu verurteilen. auch battery und kontakt hat seine schattenseiten und ich wechsle nicht gleich. ;)

viele performance schwierigkeiten könnte man ausmerzen, wenn ich die on/off switches der mixerchains irgendwie ansteuern könnte, denn dann ist der problematische effekt nur an, wenn ich ihn auch brauche.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
P
Antworten
7
Aufrufe
1K
Paul Kamar
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben