Welche Youtubelizenz bei Coversongs?

N

NULL

Guest
Hallo,

möchte ein paar Coversongs Singen und die erforderlichen Rechte sind mir nicht so ganz klar. Youtube bietet eine Standad-Lizenz und eine Creative Commons Namensnennung an, was sollte man wählen und was muss man genau dabei beachten wenn man mit Adsense arbeitet bzw. einschaltet?

Manche haben Adsense an und denke mir mal nicht das, es ohne Erlaubnis der Künstler erlaubt ist, oder teilen die das Geld? Manche Covern ja sehr erfolgreich.

Danke!

Mucky
 
Die Angebote von YouTube wenden sich m.E. an Urheber, sind also bei der Frage nach Coverversions-Uploads nur am Rande interessant.

Standard heißt, dass dein Upload nur angeschaut, aber nicht vervielfältigt werden darf.

Creative Commons heißt, dass jeder mit dem hochgeladenen Video alles machen darf, er kann es auch zur Grundlage seines eigenen kommerziellen Werkes nutzen, wenn er deinen Namen nennt. Die Zustimmung hast du schon gegeben.
 
Danke!

Aber Adsense darf ich dann ohne erlaubnis dann nicht schalten? Wenn meine Cover wenigsten etwas gut geklickt wird und man im Laufe der Zeit so 100 Videos hat kann sich das schon lohnen!
 
kann sich das schon lohnen!
Das ist ne Gummiaussage.
Man kann da genausogut schreiben "....kann sich das nicht lohnen".
Der Wahrheitsgehalt ist der Gleiche. Die Aussagekraft auch. Nämlich Null........ ;)

Informier Dich doch über die Lohnenswertigkeit, sodass Du dann mit Zahlen operieren kannst. Denn dann kann man Dir Dein "kann sich lohnen" auch glauben. Aber wahrscheinlicher wird sein, dass die Zahlen da ne andere Aussage sprechen als die des vollen Klingelbeutels..... :D
 
Aber Adsense darf ich dann ohne erlaubnis dann nicht schalten?
Wenn Du mit dem Cover Kohle verdienst, dürfte die Sache einfach zu lösen sein: Du gibst als Bankverbindung bei AdSense die Bankdaten des betreffenden Künstlers ein.......


:D
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Esperanza Rec.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MarcMahler89
M
moonbooter
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
14K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben