Welche Windows 10 Version (1709, 1803) läuft ohne Probleme mit DAW?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,
ich nutze erst seit kurzem Windows 10 Pro mit Ableton Live 10.
Wenn ich "winver" starte, zeigt er mir an: Windows Version 10.0 (Build 10240).
Mein Build 10240 scheint ja die Windows Version 1507 zu sein.
Hatte auch mal gehört, das neuere Versionen 1803 Probleme bereiten bzgl. Plugins und Latenzen!
Klar nutze ich meinen Rechner auch zum surfen, aber Probleme mit Plugins/Latenzen möchte ich
nicht haben!
Wie sind eure Erfahrungen und was wird allgemein empfohlen?

Gruß,
sagCheese
 
Version 1803 funktioniert bei mir mit Cubase und Studio One einwandfrei.
Kann die Probleme mit zumindest meinen Plugins nicht bestätigen
(Waves, Softube, Slate, Plugin Alliance, Soundtoys, iZotope, Fabfilter, um einige zu nennen)
Mag mit Ableton anders sein, das weiß ich nicht.
 
Wenn ich "winver" starte, zeigt er mir an: Windows Version 10.0 (Build 10240).
Mein Build 10240 scheint ja die Windows Version 1507 zu sein.
Kann man auch auf einfachere Art rausfinden, welche Win 10-Version man laufen hat, anstatt die von winver angezeigte Build-Nummer durch 6,79495686794957 zu teilen, damit man weiß, dass Build 10240 der Versionsnummer 1507 entspricht?

Edit:
Ach da, gefunden. Ist 1803. Läuft eigentlich problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die 1803 auch seit ein paar Tagen drauf und läuft bisher problemlos.
Nur MusicScope von Xivero und Addictive Drums wollten neu aktiviert werden, was sich vom Aufwand her in Grenzen gehalten hat.
Ob sich etwas von der Performance geändert hat, weiß ich nicht. Merke da ehrlich gesagt bisher keinen Unterschied.
 
Wenn ich "winver" starte, zeigt er mir an: Windows Version 10.0 (Build 10240).
Mein Build 10240 scheint ja die Windows Version 1507 zu sein.
Kann man auch auf einfachere Art rausfinden, welche Win 10-Version man laufen hat, anstatt die von winver angezeigte Build-Nummer durch 6,79495686794957 zu teilen...

:)
denke, bei einigermaßen aktuellen 10er-systemen sollte es nicht am build liegen, wenn mit dem audio probleme auftreten.
bugs aus der anfangszeit müßten so lange nach major release eigentlich behoben sein...
 
Ich hatte noch mit keiner Windows Version Probleme mit meiner DAW oder irgendwelchen Plug-Ins.
Da kommt es eher vor, dass z.B. Freeware Plug-Ins oder auch ein paar bezahlte sich nicht mit der DAW ertragen.
Auch kam es bei mir schon vor, dass ich aufgrund einer bestimmten Hardware Konfiguration Probleme bekommen habe.
Ich habe aber definitiv keine Angst vor Updates.
ASIO geht abgesegen davon ja auch am Betriebssystem vorbei.
Eine Mögliche Problem-Quelle können manchmal Audio-Interfaces sein. Namhafte Hersteller kümmern sich um Updates aber es kann schon mal vorkommen, dass ein Treiber bei einem Win-Update nicht mehr ordnungsgemäß läuft. Ist mir allerdings auch noch nie passiert.
 
So, ich habe jetzt 1803 auch drauf.
Leider hat meine DAW den Audiotreiber nicht gefunden und neu installieren wollen. Dann hing er bei der Installation.
Neue Treiber heruntergeladen, jetzt läuft es erstmal.
Aber insgesamt scheint alles etwas träger zu sein.
Ich schaue mal was meine Audiolatenz macht.
Hauptsache stabil und keine Dropouts.
 
Also ich hab die 1803 jetzt auch drauf und muss sagen im Vergleich zu 8.1 auf jeden Fall ein Quantensprung.

Bin sehr begeistert.

Treiberupdates aus und nur Sicherheitsupdates auf automatisch und ichndenke es wird keine bösen Überraschungen geben.
 
Treiberupdates aus? Das hast du wo eingestellt?
Und Sicherheitsupdates auf automatisch? Genau das hatte mich aus der Bahn geworfen.
Ich hatte gerade etwas Zeit für Musik, und mittendrin fängt er plötzlich an große Updates zu installieren.
Und wie sprechen hier nicht von 15 Minuten!!!
Ich dachte den Dienst "Windows Updates" deaktivieren reicht. Leider wohl doch nicht. Irgendwann aktiviert Win10
diesen Dienst wieder und dann hat man den Salat!
 
Treiberupdates aus? Das hast du wo eingestellt?

Siehe Anleitung (Quelle: deskmodder.de)

IMG_4294.jpg
 
Nicht vergessen hin und wieder die "Energieoptionen" kontrollieren. Nach größeren Updates hat sich da mein Windows auch schon mal von "Höchstleistung" auf "Ausbalanciert" zurückgestellt. Sonst aber mit dem neuesten Build keine Probleme.
 
Und Sicherheitsupdates auf automatisch?

Startmenü - Einstellungen (Zahnrad) - Netzwerk & Internet - Ethernet - "Netzwerkname" - Iese Verbindung als getaktet Verbindung festlegen.

Windows denkt jetzt, dass jedes kByte was durchs Kabel geht Geld kostet und lädt deswegen nur noch wichtige Sicherheitsupdates herunter, aber keine Funktionsupdates oder große Pakete runter.
 
Hey. das warem erstmal super Tipps die ich gleich eingestellt habe. "Da war ja nichts richtig eingestellt".
Danke.
 
Hier ein paar Artikel, zum Thema Windows-Update, die ich auf die Schnelle gefunden habe, wenn ich mich nicht Vertan habe, ist bei Jeden Artikel ein Punkt dabei der beim Anderen nicht war:

Windows 10: Updates deaktivieren, pausieren & aussetzen – so geht's

Windows 10 - automatische Updates deaktivieren / Updates dauerhaft deaktivieren - so gehts - UPDATE

Windows 10: Automatische Updates deaktivieren

Windows April Update blockieren: So stoppen Sie das automatische Microsoft-Update (mit Link zum Tool:
Windows Update Blocker // hab keinerlei Erfahrung Damit)



Selbst, tu ich Netzwerk-, WinDefender-, Firewall- dekativieren... und (min. 1x) Neustarten, wenn ich Ruhe haben will...


 
Hab selbst, gutes X-99 ASUS Mainboard, mit DDR4 Ram, AMD-GraKa, Intel 5960X 8 Kerner und > > > RME < < < Multiface II,

und ständig, also schon SICHER mehr als 4x Vorgekommen, hab ich den aktuellen RME Treiber runterladen, und installieren und Computer neu Starten müssen, nach einen Windows update, damit es wieder richtig funktionierte.

Bemerkung: Wenn der Rechner nicht am Netz hängt, macht er i.d.R. auch keine Updates, somit sollte in diesen Fall auch kein Problem auftreten mit den Updates.
Wenn man am Netzt hängt, gab es immer einen passenden RME-Treiber, der dass gerade, durch's Update verursachte Problem, wieder löste...
 
und ständig, also schon SICHER mehr als 4x Vorgekommen, hab ich den aktuellen RME Treiber runterladen, und installieren und Computer neu Starten müssen, nach einen Windows update, damit es wieder richtig funktionierte.
Ich hab ne olle RME 9632 und bisher hat Windows nach einem Update die Treiber immer migriert, oder wie das heißt.
 
Schön das es wenigstens bei dir gut funktioniert, mit den Win-Updates...
 
Bei mir läuft die konstellation neustes win / cubase 9.5 richtig schlecht. Hatte lange nicht mehr solche probleme. Alles sauber neu aufgesetzt und krüppelig.. aber nur cubase - FL und alles andere muckt nicht.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
42
Aufrufe
1K
Wurstwasserschorle
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben