Welche VSTI's bei 60's Soul?

  • Ersteller Zeichen1
  • Erstellt am
Z

Zeichen1

Registriert
02.06.09
Beiträge
789
Reaktionen
4
Punkte
2.215
Habt ihr Empfehlungen welche Vsti's mit Strings, Brass, Gitarre, Piano, Orgel oder auch Chor Sachen Soundtechnisch dazu passen würden wenn ein 60's Soul Sample das tragende Element in meinem Stück ist?
Alles was ich kenne klingt leider zu sehr nach Klassik.
 
Die klingen schon echt gut, aber kennt ihr noch schmutzigere? Das klingt alles so sauber :D

edit: Rhodes wären auch nicht schlecht.
 
CLA-76 und CLA-2A von Waves (Dann nimmste schön die Blackface Edition - 60s Model),
API 550A von Waves (70s, aber dreckig klingend),
REDD von Waves (Abbey Road Pult Copy),
Kramer Master Tape von Waves (geiler Tape Simulator),


Gibt aber auch andere Nachmachen der Original Geräte natürlich.
Auf Windows die Antress Plugins sind z.B. kostenlos.
 
Die klingen schon echt gut, aber kennt ihr noch schmutzigere? Das klingt alles so sauber :D

edit: Rhodes wären auch nicht schlecht.
Der Witz in einem Tonstudio und dessen Sinn ist es, dass man diese Sounds einstellt. Natürlich klingt ein Rhodes ab Werk sauber. Wie es nachher auf der Aufnahme klingt, bestimmt der Mixer und nicht der Hersteller des Fertiggerichts (=Sample). Probier mal, Dinge "schlechter" klingen zu lassen, anstatt zu optimieren. Wie wäre es, wenn Du z.B. das Rhodes über Lautsprecher wiedergeben würdest und zugleich erneut mit dem Mikrofon aufnimmst? Das kann auch ein ganz billiges Mik sein oder ein altes Kofferradio. Dann beide Sounds graduell wieder zusammenführen. Was glaubst Du, haben die Beatles z.B. für Yellow Submarine gemacht? Mikrofone ins Klo! Das ist Teil der kreativen Arbeit beim Mix. Und außerdem eine überaus spannende Sache. Beispiele für solche Artefakte gibt es viele. Im Moment fallen mir hier Beispiele der Beatles ein. Das fängt mit dem Einsatz von einer 'neuen' Instrumentengattung (French Horns) an, geht weiter über 'reversed' Sounds (z.B. Tomorrow never knows, A hard Day`s Night), geht über variable Speed (ebd., Strawberry Fields Forever) Patchwork (You know my name), Strohhalmblubbern im Wasserglas (Octopus`s Garden), etc. Mixing ist eigentlich Teil des kreatriven Songwritings, weil es den Sound verändern kann und sogar das Arrangement; ich denke, so sollte man es verstehen. Und deshalb: Use your brains, not your microwave... ;-)
 
Hi rbschu

ich lese viel mit und mag Deine Beiträge sehr wegen ihrer Kompetenz und des Sachverstandes
Mit anderen Worten, ich verehre Dich sogar ein wenig.
Diesmal stimme ich mit Dir was das Geräusche machen betrifft , nicht überein.

Ich greife da lieber zu einer DVD mit aufgenommenen Geräuschen, ehe ich mein Mikrofon in das
Klo halte.
Das ist einfach der modernen Entwicklung gezollt. Der Effekt ist der Gleiche, nur der Aufwand ist ungleich weniger.

cherry50
 
Hier fehlt aber noch das Mellotron.

M-Tron von G-Force-Software.

Unter diesem Link gibt es viele Klangbeispiele.




I-Monster macht auch Demosongs für das M-Tron und kombiniert den 60er-Retrostil mit Klängen von heute.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die klingen schon echt gut, aber kennt ihr noch schmutzigere? Das klingt alles so sauber



edit: Rhodes wären auch nicht schlecht.


Ich habe noch die erste Version und schon da gibt es einige Tasten wo das Band kleine Fehler hat.

Rauschen und Leiern.
 
Hi rbschu

ich lese viel mit und mag Deine Beiträge sehr wegen ihrer Kompetenz und des Sachverstandes
Mit anderen Worten, ich verehre Dich sogar ein wenig.
Diesmal stimme ich mit Dir was das Geräusche machen betrifft , nicht überein.

Ich greife da lieber zu einer DVD mit aufgenommenen Geräuschen, ehe ich mein Mikrofon in das
Klo halte.
Das ist einfach der modernen Entwicklung gezollt. Der Effekt ist der Gleiche, nur der Aufwand ist ungleich weniger.

cherry50
Hi Cherry, meine Güte, ich fühle mich echt geschmeichelt, aber mich so hoch zu loben, ist vielleicht doch übertrieben (obwohl es natürlich wie Öl runtergeht); hier gibt es viele gute und kreative Leute, da komm ich mir manchmal vor wie ein armes Licht, echt jetzt.

Aber was Deinen Einwand anbelangt, da gebe ich Dir in gewisser Weise recht. Einfacher ist es natürlich, für "Dreckeffekte" eine CD zu nehmen, aber selten kann man auf diese Weise bestimmen, WIE chaotisch der eigene "Dreckbeitrag" - ich nenn`s mal so - sein soll, denn man greift ja wieder auf vorgefertigte Geräusche zurück. Das muss ja garnicht der "Klosound" sein; das war nur eher stellvertretend von mir gemeint, aber man kann auch den Raumhall in einer (leeren) Badewanne benutzen - habe ich selbst mal gemacht, in die man das Mik hält oder die Lautsprecher reinstellt. Man kann auch ein billiges Federhall-Teil erstehen, was dann wirklich im Sound 'vintage' IST. Das gibt es sicher noch. Ich hatte mal eins von Conrad-Elektronik. Auf jeden Fall eröffnet das 'Re-Ampen' ein ganzes Universum an Möglichkeiten. Aber es gibt natürlich auch Grenzen, die dann den finanziellen Rahmen sprengen würden. Kriegsgeräusche zum Beispiel oder auch nur Sounds im Flugzeug oder am Flughafen. Solcherlei bedarf natürlich - einzig unter finanzellem Aspekt gesehen - für die meisten unter uns der Stellvertreterfunktion einer Geräusch-CD.

Wenn man jedoch PlugIns kauft, wie sie z.B. Metalshad0 (post #4) vorschlägt, dann kostet das womöglich auch einen 1000er, wenn man es durchrechnet. Da ist man mit dem Experimentieren in den eigenen 4 Wänden und ggf. dem Kauf einer ordentlichen Reamping-Box (beispielsweise www.palmer-germany.com/mi/de/DACCAPO-Re-Amplification-Box-PDACCAPO.htm ), einem Federhall von Monacor bei Ebay,etc.( www.hood.de/angebot/47880126/hallspirale-von-monacor-re-21-neu-ovp.htm ) oder eines neueren Bausatzes, von dem ich nicht weiß, ob er schon viel zu sauber klingt ( www.paia.com/proddetail.asp?prod=6740K&cat=27 ) doch um ein Stück günstiger dran. Überdies bin ich in diesem Zusammenhang ein 'Fan' von Kram, den man zum Experimentieren bei Ebay für wenig Geld erstehen kann. Das können billige Mikrofone mit Kugelcharakteristik sein, die gerade für "Umweltsounds" der Hammer sind, vielleicht auch ein altes Röhren- oder Kofferradio, von dem ich zuvor gesprochen habe (post #5), das einen Din-Anschluss für Zuspieler (Plattenspieler, etc.) und eine TA-Taste (=Tonabnahme) hat. Zur Not tun`s auch Bananenstecker, wie man sie früher nutzte. Wahrscheinlich zu gebrauchen im Fall dieses Radios hier ( www.ebay.de/itm/Nordmende-Fidelio-BJ-ca-1956-Rohrenradio-Spielt/111085737689?_trksid=p2047675.m1982&_trkparms=aid%3D333005%26algo%3DRIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D15686%26meid%3D8087923889948706384%26pid%3D100009%26prg%3D7497%26rk%3D3%26sd%3D321130529178%26 ).
Okay, okay, da fehlt u.U. noch ein Lötkolben, ein paar Schraubenzieher und Lötzinn, aber das sind nur Pfennigbeträge. Zum "Ältermachen" von Klangmaterial sind solche Zutaten aber bestimmt geeignet - und machen eine Menge Spass!

Beste Grüße,
Bobo
:)
 
Die Waves Sachen sehen gut aus, aber macht das wirklich soviel am Klang aus? Also ich meine damit bekommt aber doch saubere Strings aus einem VSTI nicht so hin das sie halbwegs nach 60s klingen, oder?
 
Für "alten" Klang unbedingt auch mal mit Tape-Emulationen und sonstiger Verzerrung experimentieren!

Ich kann Massey TapeHead empfehlen, wenn's wirklich gepfeffert sein soll. Die Demo-Version kann nur Mono, läuft aber nie ab. Die Vollversion kostet aber auch nicht viel. Leider bisher nur 32-bittig.

Dahinter noch Slate Virtual Tape Machine, dann hast Du die Weichen schon mal ganz gut gestellt.

Für's leichte bis mittlere Anzerren liebe ich den Radiator.

Schöne Grüße,
Steffen
 
In Richtung 60er geht auf jeden Fall die VSTi Fab Four von East West
-> http://www.soundsonline.com/Fab-Four
Desweiteren sind die 60 Drummer Sound von NI eine Wucht, nicht nur für 60er Jahre.
Auch Addictive Drums mit AD PAk Retro ist passend.

MTron Pro wurde schon angesprochen, dringend zu empfehlen, gerade auch die Chorsachen, die man mit echten Stimmen doppeln kann, perfekt. Auch das MTron Piano ist geil, parallel gespielt mit einem Upright :D

Bei Streicher wird es dann dünn. Da gibt es auch in den 60er extreme Unterschiede.
Die Streicheraufnahmen bei den Beatels sind brilliant, ich habe seither nie mehr so knurrige Cellos gehört. Sprich, die sind edelst gespielt und aufgenommen. Hier kommt man um VSL Solo Strings gut gesetzt nicht herum.
Organ mäßig immer noch grandios VB-3. Beste VSTi-Hammond die es gibt, weil sie auch rumpeln und keuchen kann ;)
Epiano rhodes wie wurlitzer (was dreckiger ist) von Lounge Lizzard ist gut und passend.

In der Kontakt Library gibt es ein Upright piano was ich neben den anderen hier vorgestellten in einem recht neuen Song von mir (Kinks meets Beatles-Titel) eingebaut habe. Da sind auch Mtron Piano, Mtron Chor drinne. Die Bläsersounds sind ein Mix aus mehreren Libraries aber vor allem auch gelayert mit mehrstimmig mit der Stimme gesummten Bläsern, neben enormen Spass, klingt das auch unglaublich gut.

Nun zum klanggestalterischen:
Hier nutze ich dann nur JJP Legend mit den Fairchild Kompressoren und Pultec EQ's, dass passt perfekt. Dann kommt noch eine Brise Waves REDD dazu (aber aufpassen, das kann auch schnell mist klingen), Kramer Master Tape schmiert mir zu arg, der kommt da dann nicht mehr drauf.
Wem das alles noch zu wenig Sättigung und Sound ist, dann kommt Fabfilters Saturn und Timeless dazu, daraus habe ich in dem oben besagten Titel aus einer Kindertrompete, eine Vuvuzela auf LSD gemixt ;)

Also, gute Auswahl der Signalquellen, und anschließende Verdreckung der Signale mit passenden Effekten
 
Vor allem, gerade an TE gerichtet, seid kreativ!

Jagt das Piano durch ein Amp Sim, da gibt es klasse Plugins von Plug&Mix.
Gerade zu letzt eine perfekt aufgenommene Lead Stimme (Gefell UM92.1s) mit Chorus Ensemble (auch von P&M) verfremdet. Da kommt das passende Feeling von alleine.
Mehr Tipps gibts aber nicht mehr ...
smil470009513826a.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben