Welche Vorteile bringt der Asio4all Treiber?

• Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Reaktionen
0
HR,

ich habe schon des öfteren im Forum gelesen, dass sich die Leute den Asio4all Treiber herunterladen sollen. Welchen Vorteil bringt mir dieser Treiber?
Habe ein Problem mit der [g=5]Latenz[/g] und könnte es dadurch vielleicht beseitigen.

gruss

Lessy

Hallo!
Also zuerst einmal sollte ich dir sagen, dass ich von Windows auf [g=18]mac[/g] umgestiegen bin und man dort einen sokchen treiber nicht benötigt....
Auf windows dient, soviel ich weiss, jedoch der [g=12]Asio[/g] Treiber, damit die [g=5]Latenz[/g] zeit sehr gering ist....also ja...hehe
Es sollte also nicht schlecht sein den mal auszuprobieren...
Grüsse
Yves (If)

Ja, der Asio4all Treiber hilft bei Soundkarten, die keinen eigenen [g=12]Asio[/g] Treiber haben, die Latenzen in den Griff zu bekommen. Probiers doch einfach mal...

Bobo hat es zwar schon gesagt, aber was noch wichtig wäre: Wenn Deine Soundkarte herstellereigene [g=12]ASIO[/g]-Treiber hat, dann wird Dir (in den meisten Fällen) der ASIO4ALL Treiber auch nicht mehr bringen.

Den braucht man wirklich nur bei Karten, die keine eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber haben.

Welchen Vorteil bringt mir dieser Treiber?

der ASIO4All Treiber...

- ist sehr stabil
- kompatibel zu sehr vielen internen und externen USB-Soundkarten
- hilft in vielen Fällen, wo der Original-Treiber "zickt" (z.B. bei EMU)
- ist frei / kostenlos

bensommerfeld schrieb:
- hilft in vielen Fällen, wo der Original-Treiber "zickt" (z.B. bei EMU)

Oha, dann nehme ich meine Aussage von oben zurück.

Wenn es vom Hersteller [g=12]ASIO[/g] Treiber gibt dann erst diese Verwenden und nur im Falle von Zicken Asio4All einsetzen. Denn die Orginal Treiber sind näher an der Hardware programmiert. Ok habe jetzt keine Erfahrung mit EMU, aber wenn die Orginal Treiber nicht funktionieren kann man es auch mit Asio4All probieren. Aber ich habe schon gehört das Asio4All bei Profesionellen karten die eigene [g=12]Asio[/g] Treiber mitliefern nicht funktioniert, da die Karten irgendwelche Spezialitäten eingebaut haben.

Aber ich geb einen Aus:
[g=12]Asio[/g] 4 All ;-)

Wie schon gesagt, ist Asio4All eine freie [g=12]Asio[/g] Implementierung.
Für Onboard-Soundkarten aber auch für Karten wo es keine eigenen [g=12]Asio[/g]-Treiber gibt, ist das die einzige Möglichkeit einigermaßen kleinen Latenzen hinzubekommen.

Wenn vorhanden und soweit die Treiber vernünftig laufen, sollte man aber schon dann die orginalen [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Soundkarte nutzen.

Besten Dank für die zahlreichen Auskünfte.
Danke HR.

Gruss

Lessy

ich finde der asio4all treiber verfälscht den ton total!

Hallo,

@cobain86

Dann hat DU etwas falsch eingestellt. Der Treiber läuft bei hunderten Leuten ohne Probleme...

Schau' dir einfach nochmal die Einstellungen an, z.B. Ein- Ausgänge, etc.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben