Welche Treiber für Thinkpad x230

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.069
Reaktionen
366
Punkte
2.400
Hallo wertes Forum,

ich besitze seit einiger Zeit ein Thinkpad x230 8GB Ram i5 Prozessor mit einer 167 GB SSD Festplatte und Windows 7 Pro SP1 (64 Bit) sowie RME Babyface. Ich möchte dieses Gerät ausschließlich mit ableton live 8 benutzen. Heute habe ich Windows 7 Pro ganz neu aufgesetzt und erstmal davon abgesehen irgendwelche Lenovo Treiber oder ähnliches zu installieren.
Nun frage ich mich, welche Treiber ich überhaupt benötige. Der Treiber von der RME Babyface muss natürlich rauf. Aber wozu jetzt eigentlich noch weitere installieren? Ich hatte auch schon alle Lenovoupdates sowie Windows 7 Updates installiert und bekam danach mittels Latencymon ziemlich schlechte Ergebnisse. Was sagt ihr dazu?

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, damit ich meinen Rechner nicht unnötig zumülle.
Danke für eure Hilfe!
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich frage mich, wozu ich Treiber für Geräte wie Audio, LAN usw. installieren sollte, wenn ich diese doch eigentlich nicht brauche. Auch das Windowsupdate ist für mich fraglich, wo liegt da der Vorteil bzw was wird dort eigentlich geupdatet? Ich hatte das Gefühl, dass mein Rechner durch die ganzen Updates eher langsamer wurde.
Latencymoon hat mir einen roten Balken angezeigt und "gemeint", dass mein System nicht geeignet sei. Hingegen waren die Werte bei dpclat halbwegs im grünen Bereich.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: neu
Ok, danke für deine Hilfe! Ja den Link habe ich wahrgenommen und mir (fast :) bis zum Ende durchgelesen. Ich dachte, dass ich eventuell um die Problematik des Suchens und Entfernens einzelner Treiber herumkomme, wenn ich diese halt gar nicht erst installiere. Aber jetzt werde ich es wohl doch so machen, dass ich erstmal die Lenovo eigenen Treiber installiere und dann Windows update. Hier ist eine Anleitung für alle, die ähnliches vorhaben:

http://thinkwiki.de/Clean_Install
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: neu
Gerne trotzdem her damit :)
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: neu
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: neu
So mache ich es :) Großes Dankeschön nochmal!
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle Treiber installiert und alle Updates von Windows gezogen. Jetzt zeigt mir LatencyMon in der Main-Ansicht insbesondere an, dass es Probleme mit dem ATAPI Driver Extension gibt (der Balken ist komplett rot). Ich habe heute bereits den ganzen Tag gegoogelt und probiert, bin aber nicht weiter gekommen.

In der Driver-Ansicht sind die Problemkinder:
Wdf01000.sys (highest execution (ms) 0,102567
USBPORT.SYS (0,095316)
ntoskrnl.exe (0,048956)
ACPI.sys (0,046971)

Hat hier jemand evtl eine Idee, was ich da machen kann?
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, taufrisches Windows 7 Pro 64 bit mit SP 1, dann alle wichtigen Lenovotreiber mittels System Update von Lenovo drauf, dann das Windowsupdate gemacht. Dann mittels Latencymon gecheckt und Probleme gehabt, dann das W-LAN deaktiviert und ein Problem weniger gehabt, aber nachwievor macht anscheinend der ATAPI Treiber Probleme. Ich habe schon darüber nachgedacht, diesen irgendwie neu zu installieren, aber ich weiß weder, ob das so einfach geht, noch wo ich den herbekomme oder wie ich das anstellen soll.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich meine eine Update Sache, die sich selbstsändig die notwendigen Treiber sucht. An sonsten funktioniert Windows gut und ich bekomme keine Fehlermeldung oder ähnliches.
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: neu
Ich habe schon überlegt, ob ich eventuell auf die Lenovo Software komplett verzichten sollte (bis auf W-Lan) und nur das Windows update machen sollte... Die Lenovo Treiber scheinen alle nicht notwendig zu sein, sind zumindest nicht mit "kritische Aktualisierungen" gekennzeichnet. Vielleicht beißen die sich ja mit irgendwelchen Windowstreibern. Aber habe einfach zu wenig Ahnung davon, um das irgendwie einschätzen zu können. Vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der da Erfahrung hat, vielleicht auch mit einem X230 oder ähnlich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben