Welche Synthesizer sind für Ambient am besten geeignet ?

  • Ersteller Biosphere
  • Erstellt am
Ein Bekannter von mir schraubt gern mit Audiomulch rum, da kommen auch schon ganz gescheite Drones und so Sachen raus. Er nimmt auch gern den Live-Looper (in audiomulch...). Kostet zwar was, aber glaube nur so ca. 35€. Und bis jetzt gibts ja noch kostenlose Release-Kandidaten ;)
 
Jeder Sample Player ist meines erachtens gut geeignet für Ambiente Sounds...
Allen voran die Roland Kisten und natürlich Yamaha...!

Frank
 
Jo Yamaha EX5...hatten wir mal im Ü-Raum...geile, tiefe Stringsounds u Pads...
 
Hardware: Clavia NL3, [p=386]Waldorf Q[/p] :)

Daniel
 
Genau Daniel B. die beiden kann man dazu auch "missbrauchen". Ich persönliche für Ambiente Sachen zu 80-90% Hardware Sample Player... Mit einem Sampler, egal ob Hard oder Software kann man auch gut machen, wenn DU rausgefunden hast was Du dir unter Ambiente Sounds vorstellst kannst Du alles dazu missbrauchen...

Frank
 
Auch wenn diese Frage etwas dämlich erscheint: Was genau kann ich denn mit einem Sampler alles anstellen ?

Geht es beispielsweise, dass ich zuvor aufgenommene WAV-Samples geloopt abspielen kann (nach zuvor eingestellten BMP oder MidiClock) und durch eine Hüllkurve, die z.B eine Dauer von 10 Loops umfasst, langsam verändern kann ?

Viele Grüße
 
hi,
du kannst mit einem sampler ALLES anstellen.
[g=45]bpm[/g] ändern, hüllkurven draufpatschen, 5 oktaven tiefer spielen und damit in digitaler "zufall" versenken, resampeln und aus einem [g=118]bass[/g]-drum eine schwebende fläche erzeugen...
deinem kreativität steht nichts im wege.
ganze heutige musik prägen nicht nur synths, sondern sampler als solches.
vg
dia
 
Welche Sampler sind denn empfehlenswert ? Reichen Softwaresampler wie Halion z.B ?
 
hi,
ich würde sagen, jeder sampler kann was.
ich benutze als hardware ein ensoniq asr10, aber immer seltener...
als [g=77]vst[/g] benutze ich der interner flstudio sampler.
vg
dia
 
Hast du für dein tolles "Brian-Eno-esques" Stück Harmonywild auch Sampler benutzt ? Mich würde interssieren, wie und womit du dieses Stück gemacht hast, da es recht komplex ist.

Viele Grüße
 
hi,
ich habe in dem song zwei drum-loops als audio-clip eingefügt und die tempis angepasst.
audio-clips bieten auch sampler-ähnliche funktionen (ausser key-mapping ist fast alles drin).
dann nahm ich mehrere gitarren-takes aufeinander - solange bis alles gepasst hat.
dann kamen noch ein paar effekte auf gitarren-spuren.
ich glaube dass ein effekt "string sculptor" war, kann mich jetzt nicht errinern.
mit dem sampler also nicht viel gemacht, würde eher sagen dass es ein "handgemachtes stück musik" ist.

vg
dia
 
Hallo,

kann da zwar nicht wirklich mitreden aber für mich ist der Z3ta+von RGC für 149€ in der Downloadversion schon klasse...

Probier doch mal das Demo

Find ich ziemlich flexiebel und hat ne Menge Presets dabei.

Viel Spaß,

Matthias
 
Herzlichen Dank an alle für eure Tipps ! Das bringt mich schon echt weiter.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben