Welche Synthesizer sind für Ambient am besten geeignet ?

  • Ersteller Biosphere
  • Erstellt am
Biosphere

Biosphere

Registriert
22.01.06
Beiträge
33
Reaktionen
0
Punkte
43
Hallo zusammen,

ich in auf der Suche nach einem Synthesizer, mit dem ich ausdifferenzierte Ambient-Musik im Stile von Brian Eno und Biosphere machen kann. Die Variationsbreite der Klänge sollte sehr groß sein, ebenso wie die Möglichkeit die Klänge in alle Richtungen zu verformen. Warme Flächensounds (bzw. polare, nördliche Klänge) sollten ebenso möglich sein wie absolut bizarre Klänge, die man nicht überall hört.

Was wäre in dem Fall das Richtige ?

Vielen Dank
 
Hallo !

empfehlenswert:

crystal vsti
kostenlos!

oder

absynth
kostet was..

beide sehr gut!

Mit Synths wie FM7 oder Reaktor kommst Du auch weit..
 
Vielen Dank schon mal. Hast du auch eine Empfehlung für einen Hardware-Synthesizer ? Da ich gerne Echtzeit Modifikation an den Klängen vornehme ist das mit Software-Synthesizern etwas schwierig.
 
Oh sorry, wusste nicht, daß es um Hardware Synthies geht.. Da weiß ich nicht so Bescheid, vielleicht der V-Synth von Roland..

Du kannst die Parameter der VSTis auch mit nem [g=32]Midi[/g]-Controller in Echtzeit verändern..

Da gibt es fast unendlich viele.. mit Tastatur oder ohne, mit Trigger Pads oder alles zusammen...

Aber so was wie den Absynth wirst Du als Hardware in dem Umfang nicht finden..

Bestimmt gibt´s ein paar Hardware - Freaks, die Dir noch Empfehlungen geben können..

Grüße
 
da gebe ich meinem vorredner recht.

mit synthies wie

- reaktor von native instruments

oder

- atmosphere von spectrasonics

gekoppelt mit einem hardware controller wie z.b.

https://www.thomann.de/evolution_uc33e_usbcontroller_prodinfo.html

kannst du bezüglich klangforschung pder abstrakten/ sphärischen klängen lange nach
einem hardwaresynthie schauen. vor allem dann auch noch zu diesem preis.

gruesse.
 
wenn es denn Hardware sein muss: Access Virus (geil für Pads, Flächen), Clavia NordLead

LG functionizer
 
Herzlichen Dank an alle ! Das hilft mir schon mal weiter. Ich habe bisher wenig Erfahrung mit Studiotechnik im Allgemeinen. Aber das soll sich ja ändern. So ein [g=32]Midi[/g]-Controller wäre auf jeden Fall eine gute Investition denke ich.
Ich besitze bisher einen Roland JP8080, einen Roland JX-305 mit einer Terratec Phase 88 Soundkarte. Findet Ihr, dass man mit diesen Geräten was brauchbares zustande bringen kann ?

Viele Grüße
 
natürlich kannst du mit diesem equipment was feines, ambientiges zustande bringen.

die devise lautet einfach: hinsetzen und rumprobieren (schrauben).
meistens kommen die besten sounds zufällig und völlig unerwartet (bei mir zumindest).

ich hab übrigens noch ne liste mit eno's bevorzugten synthies gefunden:

Synths:
Yamaha DX7 (2)
Yamaha DX7 Mk II
SCI Prophet VS
Yamaha TG77

aber es liegt mit sicherheit nicht am equipment um gute, gefühlvolle ambientmusik zu produzieren. meines erachtens muss man bei gutem ambient immer wieder neue details
entdecken können, auch wenn man das stück schon zig-mal gehört hat.

meine all time ambient favs:

gas - gas

markus guentner - in moll

biosphere - cirque

kettel - through friendly waters

pan american (alles)

aphex twin - selected ambient works 1+2

monolake - gobi

kompakt pop ambient serie

slowdive - alles

und wahrscheinlich hab ich was ganz tolles mal wieder vergessen.


gruesse.
 
Da erkenne ich einiges aus meiner eigenen Sammlung wieder. Gas, Biosphere und Slowdive beispielsweise. Vergessen hast du vielleicht Roedelius ? Sein "Aquarello" ist absolute klasse.
Du hast Recht wenn du sagst, dass gute Ambient-Musik nicht nur am Equipment liegt. Die Stimmung und gerade das Neue das man beim erneuten Hören entdeckt, ist das tolle daran. Es ist eben doch mehr (und schwerer) als einfach ein paar Flächen und Sounds in Cubase zusammen zu hauen.

Hast du eventuell auch eine Liste von Geräten, die Biosphere benutzt ?

Viele Grüße
 
kann nur den m42 nebula empfehlen.

m42 Nebula

sensationell fuer den preis!
 
nein, ich hab leider keine ahnung welche geräte geir jenssen aka biosphere zu hause rumstehen hat. sehr interessant ist allerdings was er über seine musik so sagt und dass es einen zusammenhang zu verschiedenen landschaften / territorien gibt:

http://www.biosphere.no/biography.html

solltest du mal einen track / skizze fertig haben, würde ich mich über einen post freuen.

gruesse.
 
Klar, das mache ich. Es wird vertmutlich so in 4 Wochen sein.

Gerade Geir Jenssens Musik ist besonders ausdrucksstark, wenn es um nördliche Landschaften geht. Bestes Beispiel: Substrata.

Viele Grüße
 
hey,ihr habt ja 'nen schönen geschmack hier!aber "slowdive" machen ganz sicher keinen ambient,das ist lupenreiner shoegazer... (-:

(sorry für ot)
 
ja, du hast recht.

auch shoegaze mag ich und so ziemlich alle subgenres von ambient.
 
Hm, interessant. Von der Stilrichtung "Shoegaze" habe ich noch nie was gehört, obwohl ich mich seit mehr als 10 Jahren mit der Materie befasse
 
viele sagen einfach nur 'indie' dazu. ist aber schon ne eigene richtung. hier die atmliche def:

http://www.indiepedia.de/index.php/Shoegaze

es gibt ja mittlerweile auch nu-gaze. sind dann leute wie styrofoam oder ulrich schnauss (die ich auch sehr mag).

aber ist eigentlich egal wie man eine musikrichtung kategorisiert (ausser man hat einen plattenladen).

wie bereits gesagt: die vermittelte stimmung ist ausschlaggebend !!!
 
ich finde den noch ganz flott
ideal um flächen zu erzeugen


ProtoPlasm
 
Die Einordnung in Stilrichtungen hat mir schon immer Probleme bereitet, da das wirklich nicht ganz einfach ist. Ulrich Schnauss ist hervorragend (z.B. Remix bei Roedelius "Lunz). Ich finde seine Musik hat große Ähnlichkeit mit der von Sigur Ros
 
Hi!

Für Ambient sollen die Oberheim Matrix Geräte auch gut sein! Aber die Reihe der VA's von Access Virus (ein B reicht denke ich) über Clavia Nordlead (seidene Pads) bis hin zum Vsynth (u.a. experimentelle Sounds, +D50 Card). Zusätzlich ist sicher ein Rompler ala Roland JV2080 oder XV5080 sinnvoll, für die "Brot-und-Butter-Sounds".

Viele Grüße,

Volker
 
Hartmann Neuron oder NeuronVS...für Pads und experipentells sehr zu empfehlen.

Die leider nicht mehr erhältliche Korg Legacy Coll. ist klasse und (war) günstig, etvl. auch mal die Leg. Coll. DE antesten! Der M1 hat wirklich klasse Sounds, auch wenn sie teilweise recht "künstlich" klingen, was aber auch was an sich hat!

Die Synths von H.G.F sind allgemein zu empfehlen (STS- und ProtoPlasm-Serie)

Synths von U-He...der neue Zebra2 (kost was) bietet wirklich einiges! Die belegbaren Stick-Controller sind ideal für Live-Auftritte bzw. einfache Manipulation.

Spectrasonics Athmosphere...teuer aber bietet viel und hat viele Klänge aus bekannten Synths..die Liste ist riesig.

Ansonsten gibts da so viel...und dann ja noch Hardware..also ich finde man kann da nichts 100% empfehlen..selber ansehen, testen, kucken ob er genug Varianten hat für einen (sonst wirds langweilig bzw. landet in der Ecke).

Ich hab noch ne Menge Free-VSTis bei mir installiert, wo das ein oder andere für Ambient/Chill-Out geeignet ist...sind aber zu viele.

Mach es wie ich...kuck immer mal wieder bei KVRaudio.com rein, probier Neues aus, plugindex.de und da wirst du ne Menge finden, viell. ja auch Deine baldigen Favouriten.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
V
Antworten
13
Aufrufe
3K
Magnusch
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben