welche soundkartenliga würde eine hörbare verbesserung bringen?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich habe den mic preamp dbx 286 a und hab ihn vor meinen line 6 toneport ux 2 gehängt, den ich jetzt nur noch als "soundkarte" nutze.

der dbx preamp ist neu und hat schon ne gewaltige klangverbesserung bewirkt.

meine frage ist folgende:

der toneport ist ja nich gerade das beste auf´m markt...

ab welcher soundkarten preisklasse wäre eine klamgliche verbesserung zur "soundkarte toneport" hörbar?

könnt ihr mir ne karte empfehlen, die klanglich ein schritt nach vorn wäre?


edit: preislich ok wäre alles, was unter 400€ liegt und eine, wie gesagt, HÖRBARE verbesserung bringt...
 
Hörbar ?
2000€ .

Für Dein Geld bekommst Du das hier :

 
du denkst also, alles unter 2000 wäre rausgschnissenes geld?!?

was wäre den eurer meinung nach der nächste schritt zur verbesserung der qualität des audiosignals?

...wenn es wirklich so ist, und der nächste hörbare schritt ne 2000€ soundkarte wäre, muß es doch einen anderen sinnvollen schritt nach vorn geben...
 
Was soll sich denn verbessern? Wandlerqualität? Wenn du Treiber-, [g=5]Latenz[/g]- und austattungsmäßig mit dem line6 zufrieden bist, würde ich da nichts ändern. Lieber anderswo investieren. Wandlerqualität wird im hr gnadenlos überbewertet. Kauf dir lieber ne richtig gute Gitarre oder einen [g=182]Amp[/g]. Das hört man auch sicher, und man nimmt sowas öfter in die Hand und freut sich drüber. ;)
 
Nein, ich denke, dass man unter 2000€ keinen Unterschied heraushören wird.
Kannst Du denn nicht lesen ??

Ich habe Deine Frage beantwortet :
Ab welcher Preisklasse hört man überhaupt einen Unterschied?

Viel wichtiger ist die Performance einer Soundkarte.
Guten Klang bekommt man auch schon für 100€.
Das alleine reicht aber nicht aus.

Ich kann Dir die RME nur wärmstens empfehlen.
Was besseres gibt es nicht für das Geld.

Alleine schon die Latenzen, die damit möglich sind, sind spitze.
 
was ist hier mit performance gemeint, die fmo ansprach, von der [g=5]latenz[/g] mal abgesehen?
 
also ich habe die m-audio 2496 und das motu ultralite und ich höre bereits einen unterschied beim abspielen von cds unter windows (von der aufnahme in cubase einmal abgesehen)!

und die motu ist weit entfernt von 2000€!

aber ich denke auch, dass du mit der rme gut beraten bist!

sonst noch 2 super karten:
1.) die emu 1616m (444€): super [g=60]wandler[/g] und kann laut testberichten auch fast mit rme oder motu mithalten!

2.)
TERRATEC PHASE X 24 FW (333€)...soll klanglich auch fantastisch sein!!

lg mike
 
Mit RME geht mehr als mit anderen Karten.
RME ist ein Quasi-Standard bei Windows-Rechnern.
 
sorry, muß nochmal nachfragen, fmo!

könntest du deine aussage bitte etwas präzisieren?

was geht mehr, wo ist der vorteil, der 400E wert ist? ;)
 
tschuldigung, doppelpost!
 
Fragen wir doch mal andersrum: Mit was an dem LineSucks Toneport bist du denn unzufrieden?
 
oonightshiftoo schrieb:
also ich habe die m-audio 2496 und das motu ultralite und ich höre bereits einen unterschied beim abspielen von cds unter windows (von der aufnahme in cubase einmal abgesehen)!
Na, da kannst Du mal sehen, wie schlecht so eine M-Audio Karte doch in Wirklichkeit ist ... :)
 
naja aber die m-audio 2496 ist ja eine einsteigerkarte und preislich nicht mit rme oder motu zu vergleichen!

aber ich würde jetzt nicht sagen, dass die m-audio sooo schlecht ist...

ist ja logisch, dass da irgend ein unterschied sein muß!
 
floppy8 schrieb:
Fragen wir doch mal andersrum: Mit was an dem LineSucks Toneport bist du denn unzufrieden?

ganz ehrlich:

momentan bin ich einigermassen zufrieden, habe aber vor kurzem erlebt, wie sehr sich der sound bei qualitativ besserem equipment steigern kann.

mir fehlt die vergleichsmöglichkeit, da ich der einzige in meinem bekanntenkreis bin der homerecording betreibt.

es gibt also für mich kein greifbares ziel, wo ich hin möchte, ich versuche nur gerade, einen "was als nächstes"-plan zu erstellen.

wenn mir jetzt jemadn sein equipment vorführen würde und sagen würde " hey, hör mal, so geil klingt diese neue soundkarte(oder was auch imme), würde mir eher klar sein, was ich mir als nächstes anschaffen müsste...
 
ja dann würde ich dir auch empfehlen entweder in eine besser soundkarte oder in wirklich gute monitore zu investieren (obwohl ich ja eigentlich gar nicht weiß was du für welche hast ;) )

was machst denn eigentlich für musik?
 
Die von fmo genannte Karte ist einfach ein Schritt in die "professionelle Recordingwelt". Das siehst du alleine schon an dem Konfigurationsmenü hier:

hd32_set.gif


Du kannst einfach alles konfigurieren, was sich ein Mensch jemals ausdenken könnte;) Natürlich spricht für RME auch eine sehr gute Klang- und Treiberqualität. Gute "deutsche Wertarbeit" könnte man sagen - die günstigen Interfaces sind halt alles Asienimporte. Das aber nur nebenbei.

Ich möchte jetzt aber mal einen ganz anderen Punkt einwerfen, den leider so gut wie nie jemand nennt: die "[g=16]DAU[/g] Freundlichkeit" bzw. "Desktop-PC-Verträglichkeit".
Ich persönlich nutze gerne ein einfaches Interface mit wenigen Knöpfen und Optionen - ich will meine fixe Anzahl von Eingängen und meine [g=5]Latenz[/g] und fertig. Und genau diese "Simplizität" geht bei RME-Produkten und dergleichen meiner Meinung nach verloren. Anderes Beispiel am Rande: Yamaha i88X. Jeder im Forum erzählt dir "geil - sowas geiles an Preamps und Wandlern gibts nicht noch mal" (auch von Leuten, die das Teil noch nie selbst in der Hand gehabt haben;) ). Ich arbeite seit 20 Jahren mit PCs, aber das Teil hat mich mit seinen Treibern zur Verzweiflung getrieben.

Zusätzlich: Bei einigen Pro-Karten fehlt der WDM Support unter Windows. D.h. es wird nur ein [g=12]ASIO[/g] Treiber mitgeliefert, man kann aber kein WDM nutzen, was man z.B. zum Musik hören mit dem Windows Media Player oder Winamp oder Webseiten mit Flash braucht.....auch zu lesen in den Meinungen zur HDSP 9632 hier in der Produktbewertung. Oder es gibt Probleme, wenn man [g=12]ASIO[/g] und WDM gleichzeitig nutzen will (mit dem i88X z.B. gar nicht möglich - Hölle). Die alten Lynx Karten betrifft das z.B. auch.
 
Ich denke auch das [g=60]Wandler[/g] deutlich überschätzt werden.
Wenn du soweit zufrieden bist würde ich vielleicht erstmal über Anschaffungen nachdenken, die das Kreative fördern.
So Sachen wie diverse Klein-[g=83]Percussions[/g]/Trommeln, ne Lavalampe, ne Palme oder anderes Pflanzliches usw... :D


mfg Electric-Ric
 
Ewert schrieb:
momentan bin ich einigermassen zufrieden, habe aber vor kurzem erlebt, wie sehr sich der sound bei qualitativ besserem equipment steigern kann.

wenn mir jetzt jemadn sein equipment vorführen würde und sagen würde " hey, hör mal, so geil klingt diese neue soundkarte(oder was auch imme), würde mir eher klar sein, was ich mir als nächstes anschaffen müsste...
Schon gute Monitore? Mehrere Gute Mikros zur Auswahl? Du bist eher so der Akustikgitarrist oder, da kann man ja alleine schon zigtausend Euro ausgeben für Mikros und eben Gitarren um glücklich zu werden, dann vielleicht doch noch ne E-[g=422]Gitarre[/g], einen kleinen feinen Röhrenamp dafür, ein paar fx ... man könnte in deiner Situation sicher auch einige tausend Euro sinnvoll anlegen, OHNE die Soundkarte zu tauschen ... ;)

Im Hr ist das wichtigste an der Soundkarte, dass sie problemlos und stabil läuft und die Latenzen stimmen für die jeweilige Anwendung, außerdem sollte man eben genug Eingänge haben. Die klingen alle gut genug ab audiophile, juli@ etc.

Nur meine Meinung .... ;)
 
also ich möchte nochmal vor den emu karten warnen, sowohl performance als auch klang sind unter aller kanone.

soundtechnisch bekommst du mit der lynx one schon etwas dass deutlich besser klingt als emu oder m-audio. hat aber die bereits von herrn sommerfeld genannten nachteile.

ansonsten metric halo oder lynx2 wenn du nur einen pc hast. damit liegst an der 1000 euro grenze und bist soundtechnisch weit vor dem rest :D
 
Ein und Ausgänge satt.
Treiber vom feinsten.
Latenzen : unerreicht

Die RME Produktpalette wird sorgfältig gepflegt.
Es gibt einen Support.
Es gibt ständig neue Treiber.
Es gibt ein ordentliches Handbuch.

Der Wiederverkaufswert von RME-Equipment ist enorm hoch.
Du kannst ja mal versuchen, ein gebrauchtes Multiface I zu bekommen, was vor 6 Jahren oder so auf den Markt kam. - Da kannst Du immer noch ordentlich was hinlegen für.

RME hat ein sehr gutes Image.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
17K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
S
Antworten
9
Aufrufe
823
Simply96
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben