Output unterschiede zwischen den Interface?

  • Ersteller Brathering
  • Erstellt am
Brathering

Brathering

Registriert
29.01.14
Beiträge
84
Reaktionen
11
Punkte
133
Hallo, ich habe schon einwenig unter den Themen gesucht, entweder war ich zu blind um das Thema in dieser Richtung zu finde oder es dieses Thema existiert nicht.

Wenn es das Thema schon gegeben hat, wäre ein Link zielführend, wenn da schon einiges zu gesagt worde ist.

Mein Thema, Output Soundqualität.

Gibt es diesen wirklich hörbaren unterschied zwischen den Interface?

Meine Ausgangssituation ist folgende.
Ich habe lange Zeit ohne externe Soundkarte gearbeitet, habe daher nur die Onboard Karte des MB genommen, da ich es mir in den moment nicht leisten konnte, denn mein Ziel war es lieber einmal ordentlich zu kaufen, anstatt dopppelt.

Meine Monitorlautsprecher sind die Dynaudio Bm15a, die auch wirklich extrem gut klingen und mit denen ich auch in meinen Augen, Ohren volkommen vorgesorgt habe, nachdem ich eine Zeit mit den Yamaha HS80m gearbeitet habe.

Nun hatte ich mir vor 2 Jahren ein RME Babyface gekauft und da meine Dynaudio angeschlossen und war sehr erstaunt, plötzlich hatte mein Sound ein gefühlt größeres Stereobild, die Tiefestaffelung kam dadurch auch besser zum vorschein, es wirkte halt nicht alles komplett vorne dran.

Nun habe ich dieses Interface aber nicht mehr und überlege mir ein neues zu holen, der klang hat mich aber wirklich beeindruckt, denn dass was ich aufgezählt habe fehlt mir jetzt wieder.

Da ich keine hochpräzisen Vorverstärker brauche, geht es mir letztendlich nur um die Ausgangsqualität.

Gibt es da wirklich so hörbare unterschiede in den Preisklassen?

Meine vorraussetzung ist ein möglichst linearer Frequenzgang im Ausgang, bis heute habe ich mich damit nicht viel beschäftigt weil ich damit, was ich hatte sehr zufrieden war, nun möchte ich mir wieder ein neues holen, denke aber bei diesem Schritt könnte ich evtl. sparen, wenn ich nur wert auf den Ausgang lege, sollte es da kaum einen unterschied geben, denn die Gitarreneingänge sind für mich nebensache.

Danke fürs lesen und antworten :)
 
Also grundsätzlich ist ein wertiges Interface im Output wesentlich besser als die OnBoard-Karte vom NB.
Wenn du sagst du brauchst keine Inputs, könntest du auch mit einem DAC arbeiten.
Allerdings ist der Preis vom Babyface so gering, und gute DAC's auf ähnlichem Level oder drüber, das ich mir an deiner Stelle wirkich nochmal ein Babyface kaufen würde!
Schadet doch nicht an die Zukunft zu denken und 2 Inputs parat zu haben.
 
Ok, danke! Wenn keiner weitere Erfshrungswerte hat, würde ich das Thema als erledigt betrachten :)
 
In Punkto Output sind die Unterschiede aber dennoch geringer als bei den Inputs.
Eine DA-Wandlung zu realisieren ist deutlich einfacher als eine AD Wandlung. Insofern kann man auch mit einem geringpreisigem Produkt releasefähige Produktionen erzielen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
69K
gitfoes
G
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben