??? Welche SOUNDKARTE ???

  • Ersteller tecwareMC
  • Erstellt am
tecwareMC

tecwareMC

Registriert
25.12.03
Beiträge
177
Reaktionen
0
Punkte
230
Hi,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC anschaffen.
Da stell mir nun die Frage, was für eine besondere Soundkarte ich vieleicht benötige für gute samplebasierte Musikproduktionen die ich dann nachher auf großen Boxen abspielen kann (nicht unbedingt zur Aufnahme. Ob ich mir Hardware anschaffe, weiß ich noch nicht :-? ).

Vieleicht irgendwelche Ratschläge, Tipps oder sonstige Anregungen könnte ich gebrauchen.

Vielen Dank

Mfg
tec`ware MC
 
Welches Budget steht zur Verfügung ? Wieviele Ein- und Ausgänge werden benötigt ? Evtl. auch digitale Schnittstellen ? Intern oder Extern ?

Immer noch gut und günstig: M-Audio Delta Audiophile

Gruß,
ColdSteel
 
Also um Geld mach ich mir keine Sorgen, brauch haupsächlich ersteinmal Informationen.
Intern-Extern ist egal.
Es ist ja so, dass ich elektronische Musik mache und noch keine Hardware besitze , d.h. ich arbeite am PC. Eingänge brauche ich also höchstens zwei (Gesang). Ausgänge wären vernünftige Boxen.
 
M-Audio Delta Audiophile. Kostet ca. 150 Euro und ist für deine Zwecke bestens geeignet.

Gruß,
ColdSteel
 
Wie wärs mit ner DSP-Karte quasi ein "Universal soldier".Eingänge,Ausgänge über Hard- oder Softwareschnittstellen,Effekte,Mixer,Synths,alles virtuell zusammenstecken wie mans braucht.Oder mehrere Soundkarten kombinieren... :)
 
Für die Musik die du machst brauchst du nicht unbedingt eine Mörder-Soundkarte. Da kann man mit Software jede Menge rausholen.
Ich würde evtl. etwas mittleres von Creative Labs oder Terratec empfehlen. Als Software dann Cubase VST oder SX.
 
ein weiterer vorschlag !

EMU 1212M ( 200,- euro )
+ emulator x SAMPLER = 300,- EURO

oder

EMU 1812M ( 500,- euro )
+ emulator x SAMPLER = 600,- EURO

beides sind DSP KARTEN mit hardware effekten.
allerdings sind die FX nicht vergleichbar mit UAD oder POWERCORE effekten !

http://www.emu.com/

Schau mal auch in die nächste Soundonsound.com
dort wird die 1812m emulator x studio version getestet. Soweit ich vom Forum erfahren habe hat Sie sehr gut abgeschnitten.
 
Gut dass ich vorbeigeschaut habe, weil ich mir auch überlege mein System upzudaten.
Ich verwende zurzeit Soundfonts und sfz free player. Das Problem ist, dass ab 7-8 Instanzen von sfz die CPU Leistung auf 100% geht. Am schlechtestens ist es wenn man sehr viele Töne in kurzem Abstand produziert (etwa Schlagzeug wenn man ihn selber auf der Spur gespielt hat).
Der Vorteil sind natürlich die kostenlose sounds so wie Player.

- Wie sieht es denn mit dieser E-MU Karte (wird PC-CPU Leistung auch verwendet oder nur CPU von der Soundkarte)? Bei Pulsar war es so, dass der PC-CPU keine Rolle spielte. Schön und Recht, aber die DSP von diesen 4 Sharke-CPU waren auch schnell verbraucht und wenn man guten PC hatte, hatte man eigentlich keinen Nutzen davon :-(. Schön wär's wenn die beide Leistungen ((PC und Sounkarte) kombiniert werden)!

Bin kurz auf der HP gewesen und hab gesehen dass man da über 2GB an Sounds mitbekommt!

- Wie gut sind die Sounds im Vergleich mit Soundfonts die man überall im internet kostenlos findet?
- Kann man diese 2GB soundbank erweitern (was ist es für ein Samplformat)?

Danke
 
alain schau mal hier, da vieles hier schon erwähnt & beanwortet ist !
 
Hat schonmal jemand von euch eine Soundkarte bei ebay gekauft???
Wenn ja habt ihr gute Erfahrungen gemacht, oder eher schlechte. Die scheinen dort recht billig angeboten zu sein.
 
Hat schonmal jemand von euch eine Soundkarte bei ebay gekauft???

ja.

Wenn ja habt ihr gute Erfahrungen gemacht, oder eher schlechte. Die scheinen dort recht billig angeboten zu sein.

diese frage beantwortet sich eigentlich von selbst. ich meine... du kennst ebay. was soll ich dir jetzt über die "soundkarten bei ebay" erzählen? frag doch die verkäufer. die dürftens besser wissen.
außerdem isses jacke wie hose, ob du jetzt ne soundkarte oder'n blechschild kaufst; du kaufst es über ebay und hast bei privatverkäufen NIE eine 100% garantie, dass alles so läuft wie im laden. außerdem müssten wir, wenn wir die frage beantworten wollten, alle schonmal bei genau den anbietern gekauft haben, bei denen du die karten gesehen hast... zugegeben ziemlich unwahrscheinlich.

außerdem existiert in diesem forum nach wie vor eine suchfunktion die dich ausreichend zu diesem thema aufklärt.

mfg, nils
 
Ich weiß nur nicht ob es bei gebrauchten Karten zu besonderen Qualitätsverlusten kommen könnte.
Also ich kenne mich mit Soundkarten nicht besonders aus, deshalb frag ich lieber. :-(
 
tecwareMC schrieb:
Ich weiß nur nicht ob es bei gebrauchten Karten zu besonderen Qualitätsverlusten kommen könnte.
Also ich kenne mich mit Soundkarten nicht besonders aus, deshalb frag ich lieber. :-(
Solange die gebrauchte Soundkarte keine 10 Jahre alt ist, bei der dann alle Elkos ausgelaufen sind ... :-D

Nein, eigentlich brauchst du dir um Qualitätverlust bei gebrauchten Soundkarten wenig Sorgen zu machen. Wenn du dir sowieso ein "neueres" Modell gebraucht kaufen willst, dann wird die Karte höchstens 1-2 Jahre alt sein. Und wenn sie keine technischen Defekte aufweist, sollte es da keine Probleme geben.
Es sei denn, der Vorbesitzer hat die Anschlüsse oft rein- und rausgezogen und ist ruppig dabei mit umgegangen.
Aber wenn so etwas bei eBay nicht in der Produktbeschreibung beschrieben steht, kannst du sie sofort zurückschicken, egal, was da mit Verzicht auf neues Recht des Käufers etc. steht. Die Produktbeschreibung muss auf das Produkt zutreffen!

Das soweit mal objektiv ausgedrückt.
Subjektiv bin ich persönlich bei Elektronik über eBay vorsichtig geworden, trotzdem die Verkäufer bei Mängeln die Ware jedesmal zurückgenommen haben oder hätten.

Ich habe nicht nur einmal Technik bei eBay gekauft, bei der der Zustand nicht der Beschreibung entsprach (z.B. eine Gitarrenvorstufe, bei der einige Klinkenbuchsen auf der Rückseite richtig fertig waren).
Ist dann eben einfach nur nervig, das Zeugs hin- und herzuschicken, wenn das mehrfach vorkommt.

Vielleicht habe ich da aber einfach nur ein "glückliches" Händchen.
 
OK, ich habe mir jetzt die 2496 besorgt und jetzt weiß ich leider nicht wie ich sie zum laufen bekomme.
Also, ich habe sie wie im Handbuch beschrieben im PCI-Steckplatz untergebrach und die Treiber installiert usw.
Doch wie bekomme ich sie jetzt aktiviert?

Vielen Dank für Antworten im Vorraus!!
 
Wie aktiviert? Ich geh mal davon aus daß bei der Installation alles glatt gagangen ist und das Teil bei deinen Geräten in der Systemsteuerung auftaucht.
Nun stellst du in deiner Audiosoftware noch den M-Audio [g=12]Asio[/g] Treiber ein. Wenn das alles gefunzt hat und du extern also Lautsprecher mikro u.s.w alles richtig angeschlossen hast sollte es eigentlich losgehen können.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben