Welche Soundkarte für Software/Hardware Synths

ftraxx

ftraxx

Registriert
20.08.02
Beiträge
766
Reaktionen
1
Punkte
822
Hallo zusammen und ein schönes neues Jahr allen ,

Ich produziere im Bereich Trance/Techno .. habe noch 3-4 externe Synths und möchte nun langsam in Richtung Softwaresynth marschieren. Meine Frage ist nun welche Soundkarte für mich dafür geeignet sein könnte. Nutzen möchte ich noch eine zeitlang meine externen Synths, aber auch verstärkt die Softwaresachen. Ich besitze zu Zeit folgende Ausstattung :

Hardware
********
Emu Orbit V2
Quasimidi Technox
Kawai K4R
Digitech Studioquad
Alesis Microverb 4
Opcode 8-Port SE Midiinterface
Behringer 1604a Mixer

Geht alles zusammen vom Mixer in die Soundkarte (momentan ne SB Live)

Software
********
Cubase [g=77]VST[/g] 5.0
NI FM7 ([g=89]vsti[/g])
Korg Legacy Collection
[p=332]Virsyn Tera[/p]
Absynth 2
und eventuell noch andere ....

Mein Rechner hat wohl genug Leitung (3200er XP/1GB / Asus Board), bei den Soundkarten jedoch schwanke ich zwischen den folgenden :

Midiman Delta Audiophile 2496
Emu 0404 Digital Studio (effects onboard mit [g=3]DSP[/g])
ESI Juli

Das Ganze ist auch eine Kostenfrage, vor allen Dingen da das EMU 0404 mittlerweile für 89,00 Euro zu bekommen ist.

Wer hat Erfahrungswerte und Meinungen. Bitte beachtet auch eventuelle Latenzzeiten, denn die brauch ich nicht ;-)

vorab schönen Dank für reges [g=94]Feedback[/g]

Euer

ftraxx
 
ftraxx schrieb:
Midiman Delta Audiophile 2496
Wer hat Erfahrungswerte und Meinungen. Bitte beachtet auch eventuelle Latenzzeiten, denn die brauch ich nicht ;-)
[g=5]Latenz[/g] ist schon wichtig, denn Du willst ja Deine VSTis latenzfrei über [g=32]MIDI[/g] ansteuern. Im prinzip ist keine der Karten "schlecht", soweit ich weiss, kommen die alle drei auch mit ganz ordentlichen Treibern. Zur ESI Juli kannst Du hier einen Test lesen. Die M-Audio-Karten sind eigentlich schon Standard im unteren Preissegment, während die EMU möglicherwseise etwas "zu jung" ist, um da Erfahrungswerte aufzeigen zu können.
 
Hallo ,

Schonmal vielen Dank für die Antwort(en). Nun, die Juli scheint nicht schlecht zu sein, mich schreckt noch etwas der Preis von 149 Euro ... deshalb die Nachfrage wegen der EMU 0404 .. die es übrigens ja schon länger gibt ;-)

Wer hat noch Erfahrungswerte ?

grüsse

ftraxx
 
Hallo ftraxx,

eine gute und preiswerte Empfehlung ist noch die Terratec Phase 22. Die Karte liegt in der Kategorie wie die Audiophile 2496.
Vorteil der Terratec- die Auflösung des Digital Ausgangs liegt bei 192 khz. Hier muss die Audiophile passen.
Der Preis dürfte so bei 90,- bis 99,- Euro liegen.
Die Latenzzeiten sind auch sehr niedrig.

Grüße
Time Actor
 
Moin,
die EMU wird hier im Forum als nicht so gut bewertet, weiche besser auf die größere EMU Karte aus, evtl auch mit EmulatorX, denn du hast ja keinen Sampler.
Wie schon gesagt, ob ESI, Terratec oder M-Audio, da tut sich klanglich nicht viel. Die M-Audio Treiber sind im Moment sehr gut, die ESI Treiber auch. Bei Terratec weiß ich´s nicht.

@TimeActor
Vorteil der Terratec- die Auflösung des Digital Ausgangs liegt bei 192 khz.
...öhm, welchen Vorteil hat das? Außer eventuell das man da nen High End [g=60]Wandler[/g] anschließen kann, der aber mind. 800Eur kostet... also nicht wirklich ein Vorteil, oder? ;)
 
..die E-Mu 0404 und die ESi sind etwas moderner als die m-audio 2496 und die terratec phase 22...klanglich sind sie auch etwas besser einzuschätzen..für die-Emu spricht sicherlich der Preis und demnächst gibt es noch ein cooles Softwarepaket dazu..allerdings laufen die E-mu-Karten anscheinend nicht immer stabil..die berüchtigten Dropouts soll es aber nur bei den 1212 und 1820-Karten geben...die ESI kann sogar mit der teureren E-mu 1212 mithalten..über Treiberprobleme der Esi ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen..

Gruß

tkay
 
Nö, das hat doch nicht nur was mit einem High End [g=60]Wandler[/g] zu tun!
Wie sieht es denn mit einem Digitalen Aufnahmegerät mit variabler Bitrate aus? :))

Gruß
Time Actor
 
Hi@all ,

Ja da hilft mir schon einiges weiter. Also von Terratec-Karten bin ich geheilt. Die Emu hatte ich wegen dem [g=3]DSP[/g] und den Effekten im Auge, aber auch der Preis spielt eine Rolle, daher wollte ich keine grössere Emu haben. Von der Midiman Karte hab ich bisher nur gutes gehört , bei der ESI Juli warte ich lieber noch da mir 149 Euro bissi zuviel sind im Moment. Ich weiss, der ein oder andere versteht das nicht, aber wenn die ganze Kohle für den anderen Kram draufgeht ;-)

Hmmm , ohjeee ... also die Qual der Wahl ... die Juli schneidet ja ganz gut ab, ich hab nur was mit Problemen bezüglich der Abschirmung gehört, wer weiss da genaueres ?

grüsse

ftraxx
 
Keiner noch ne Idee ?
 
Hm, eigentlich wurde ja eh schon zu allen Karten was gesagt...
Ich kenn die ESI Julia nicht, habe aber seit nunmehr 5 Jahren eine Waveterminal 2496 der selben Firma und (fast) nie Probleme damit gehabt.
Das heißt natürlich nicht daß das automatisch auch auf die Julia zutrifft aber ich hätte glaube ich keine großen Bedenken.
 

Ähnliche Themen

skewed_stony
Antworten
6
Aufrufe
733
Rossini
Rossini
ftraxx
Antworten
0
Aufrufe
444
ftraxx
ftraxx

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben