Information ausblenden

masterkeyboard soundkarte und software ??

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Andy99, 07.09.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Andy99

    Andy99 Themenersteller

    Registriert seit:
    07.09.08
    Punkte:
    2
    Hi,

    ich würde gerne mit dem PC Musik machen...genauer gesagt mittels eines M-Keyboards, einer Software mit jede Menge Sounds, die extern mit einer USB-Soundkarte ausgegeben werden. Die Software soll mindestens ein gutes Piano und andere Instrumente wiedergeben und den Song auch speichern koennen.

    Was braucht man dazu ?? Soll ein Einsteigerpaket sein..also noch nichts mit hIGH-END und so !!!

    Gruss
    Andy
     
    Andy99, 07.09.08
    #1
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz

    Registriert seit:
    10.07.08
    Punkte:
    26.224
    26224
    Hallo und willkommen bei HR!

    1) Masterkeyboard
    ab 49 Tasten, evtl. ein paar Controller, Anschluss wahlweise über USB oder MIDI, Anschluss für Sustain-Pedal wäre auch nicht schlecht.

    2) Software/Sequenzer
    ist Geschmackssache, zum antesten geeignete Einsteigerversionen liegen den Audiointerfaces/Soundkarten meist bei, einen Song speichern können eigentlich alle :D was als Sound rauskommt kommt stark darauf an, welche VST-Instrumente (das sind virtuelle Instrumente) du verwendest, zu kaufen gibt's da einiges aber es gibt auch viele Freeware-Alternativen (vielleicht nicht unbedingt bei Pianos)

    3) USB-Interface/Soundkarte
    da gibt's ein weites Spektrum und ohne zu wissen was Du ausgeben möchtest ist es schwer eine Empfehlung auszusprechen. Wichtig ist das es zumindest jeweils Stereo-In und -Out und vernünftige Treiber bietet. Wenn Du das Masterkeyboard via USB anschliesst kannst Du auf MIDI-I/O verzichten. Wenn Du nicht mit einem Mic aufnehmen möchtest, brauchst Du auch keinen eingebauten Preamp. Dann wirst Du auch erstmal auf einen Kopfhörer-Anschluss verzichten können.

    Welche Boxen möchtest Du anschliessen und wie sieht's mit deinem Rechner aus?
    Bitte gib auch mal eine ungefähre Summe an, die Du ausgeben möchtest/kannst, dann kann man auch etwas konkretere Vorschläge zu den Komponenten geben.


    Schöne Grüße,

    digital dominion
     
    Signalschwarz, 07.09.08
    #2
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.