Welche Soundkarte für den Anfang ?

  • Ersteller baphomet
  • Erstellt am
Ich denke genau DAS ist das Problem.
Wenn ich mir einen Fernseher hole, egal ob er 200Eur oder 3000Eu kostet, kann ich ziemlich SICHER sein, dass er stabil u. zuverlässig das TV Programm anzeigt.

Bei Soundkarten ist das anders. Ich kann nicht SICHER sein, dass die Karte stabil u. zuverlässig all die Funktionen, die auf der Packung stehen, auf MEINEM System zur Verfügung stellen wird. Ich kann es nur ausprobieren u. Glück oder Pech haben.

Ich habe einiges ausprobiert, das besser oder schlechter funktioniert hat.

Mein Fazit nach 20Jahren ist einfach, dass man mit dem PC nur mit RME Karten zufriedenstellend performant und stabil Musik machen kann.

Man lässt sich halt oft von Features verleiten... "oh, die Karte hat ja onboard [g=3]DSP[/g] Effekte! Is ja geil, dann muss ich keinen Kompressor in Cubase laden!". Tatsache ist jedoch, dass der Treiber dieser Karte AN SICH schon soviel CPU frisst, dass mir der onboard Effekt da auch nix hilft.
Die Treiberstabilität in Verbindung mit CPU Schonung ist einfach eine GRUNDVORRAUSSETZUNG um die Karte UNABHÄNGIG ihrer Features einsetzten zu können - was oft vom Kunden vergessen wird.
Und diese Grundvorraussetzung hat bei vielen Herstellern offensichtlich weniger Priorität, als dem Kunden ein paar Features mehr anzubieten.
Sehr schade, doch das nennt der Volksmund eben "Marketing". :)
 
So !
Habe mich jetzt für die AUDIOPHILE entschieden ! Der Verkäufer meinte auch , daß das die ideale und mehr als ausreichende Soundkarte zum Einstieg ist .

Habe noch von Miditech die Midistar2 - USB Tastatur dazu geholt .
Aber als ich die Demo - Version vom ABSYNTH 3 antesten wollte , war aber nix zu hören . Die Tastatur gab keinen Mucks von sich .
Habe alles penibel nach Anleitung installiert (auch die Treiber ) , aber komme irgendwie nicht weiter .
Muss ich irgendwo irgendwas verstellen ?
In der Bedienungsanleitung hab ich nix gefunden .
(In der Suchfunktion auch nicht)


Außerdem bekomme ich beim starten von Cubase SE folgende Fehlermeldung : "Beim Testen sind Fehler aufgetreten . Die aktuelle konfiguration bietet keine zuverlässige Synchronisationsinformation ."

Bin im Augenblick etwas überfordert .

Danke für eure Hilfe

BAPHOMET
 
hast du im absynth die [g=32]midi[/g] kanäle richtig konfiguriert?

Außerdem bekomme ich beim starten von Cubase SE folgende Fehlermeldung : "Beim Testen sind Fehler aufgetreten . Die aktuelle konfiguration bietet keine zuverlässige Synchronisationsinformation ."
ich nehm mal an, das ist der test für die [g=12]asio[/g] directx/multimedia treiber. das hat nichts zu sagen. einfach die m-audio [g=12]asio[/g] treiber anwählen.
 
Für den Preis ist die m-audio ein gutes Angebot - sofern die Treiber gut funzen!
Für den Anfang auf jeden Fall nicht übel als Grundausstatung um bisschen Homerecording zu machen.
 
Hi @ll

Ja die Frage stellt sich bei mir auch gerade .
Kann mich nicht wirklich entscheiden zwischen Emu0404 und Phase 22/ 28 unter 100€ wäre auch cool!?
Gibts überzeugende alternativen auf dem Markt wen ja wo ?

kann mann [g=3]DSP[/g]'S nicht auch später noch mittels zusatzkarte einbinden?

Mann sagt Extern wär besser wegen den Fremdgeräuschen die so ne Karte im Gehäuse aufschnasppt . Stimmt das???
Da gibts ja auch nette Teile wer weiss da mehr?

Ich dacht ja echt die Terratec wegen grosse klinken stecker aber [g=3]DSP[/g] scheint auch wichtig zu sein ???
Help& Tipps welcome

mfg Shanee
 
Gibts überzeugende alternativen auf dem Markt wen ja wo ?
die audiophile 24/96 von m-audio

kann mann [g=3]DSP[/g]'S nicht auch später noch mittels zusatzkarte einbinden?
ja. gibts von uad und tc. ich kenne zwar weder die emu effekte noch die der anderen karten, denke aber dass die emu effekte um welten unterlegen sind.

Mann sagt Extern wär besser wegen den Fremdgeräuschen die so ne Karte im Gehäuse aufschnasppt . Stimmt das???
prinzipiell ja. meine interne rme karte klingt aber trotzdem gut.

Da gibts ja auch nette Teile wer weiss da mehr?
da musst du deinen preisrahmen schon um einiges erweitern, dass du da was gescheites findest

Ich dacht ja echt die Terratec wegen grosse klinken stecker aber [g=3]DSP[/g] scheint auch wichtig zu sein ???
was für stecker an der karte sind ist, hat keinen einfluss auf die klangqualität. wenn du symmertrische kanäle brauchst, fallen cinch-anschlüsse weg. den [g=3]dsp[/g] auf der emu würde ich nicht als kaufkriterium nehmen. ich weiss nicht, was für qualität mich da erwartet und bei einem aktuellen rechner hat man meistens geng rechenleistung für plugins. stabilität ist viel wichtiger.

gruss
inode
 
Zitat:
"Nur so nebenbei:
Die englische Musik-Zeitschrift stuft die M-Audio 2496 als legendär ein und ihren Top-Ten der Audiokarten sitzt es auf Platz eins (auf der zewei sitzt übrigens die EMU 1212m)."

Tja...was ist schon legendär? Das Marktschreier-Geschwätz der Musikzeitschriften ist nicht aussagekräftig. Bestes Beispiel: Die Tests der Zeitschrift "Beat". Das grenzt schon an Realsatire.
Ein fetter Test vom [p=517]Mackie Spike[/p], wo die Features hochgelobt werden. Und GAANZ am Ende so am Rande die Bemerkung, die Treiber könnten noch bisschen verbessert werden. TAtsächlich ist der Spike für den PC völlig UNBRAUCHBAR und die Treiber sind der blanke Hohn.
Die Keyboards TEsts oder Keys Tests sind da etwas aussagekräftiger, ich wünsch mir jedoch öfters eine klare Ablehnung eines Produktes, wenn es wirklich nix taugt oder die aktuell erhältlichen Treiber noch nicht reif sind.
 
Was nützt es mir dass eine Karte onboard [g=3]DSP[/g] Effekte hat sowie [g=76]Phantomspeisung[/g] und vergoldete Eingänge, wenn der Treiber instabil u. nicht performant arbeitet.
Da darf man sich nicht von den Features blenden lassen.
 
Das Marktschreier-Geschwätz der Musikzeitschriften ist nicht aussagekräftig

dass die delta in dem preissegment ein klassiker ist, steht dennoch fest.

lg
flox
 
Danke für die Antworten ...



.. jetzt wird's Tag :)


LG
 
Was haltet ihr eigentlich von dem X fi Soundchip :|

Das Marktschreier-Geschwätz der Musikzeitschriften ist nicht aussagekräftig
 
Das ist ja schön !

Dann kann ich Dich ja immer fragen, wenn ich mal ein Problem habe !

Dein Geschwätz sagt mir noch weniger ...




fmo
 
hi tganz klarer Fall für

M AUdio DElta Audiophile 2496

mfg
 
fmo be cool - natürlich helf ich dir bei deinen Problemen :eek: soweit ich kann

Na sollte dir vieleicht was sagen oder auch nicht... wenns um nen Soundchip geht ist das N Thema das mann ruhig mal ansprechen darf denk ich ... und in den Medien wird oft nicht Objektiv berichtet ...blablabla...

X fi ist der Name vom Chip - kein Geschwätz ;-)









:D
fmo schrieb:
Das ist ja schön !

Dann kann ich Dich ja immer fragen, wenn ich mal ein Problem habe !

Dein Geschwätz sagt mir noch weniger ...




fmo
 
Ich finde diese Äusserung einfach nur nicht gut :

...Marktschreiergeschwätz nicht aussagekräftig...
... in den Medien wird oft nicht objektiv berichtet ...



Mir ist egal was Du Dir kaufst !

Ich habe u.a. eine PHASE22.
Die hat o b j e k t i v symmetrische Anschlüsse.
Das war kaufentscheidend für mich.
Wenn Du eine aktuelle Soundkarte kennst, die n i c h t gut klingt,
dann nenne sie mir doch bitte !

Bin schon gespannt...


Was hast Du gegen Fachzeitschriften ?



fmo
 
Mag mich wohl für dein Gemüt etwas unsanft ausgedrückt zu haben ..aber es wirkt oft auf mich so !
Ich binn verwirrt...
Ich will nicht über Zeitungsredaktionen diskutieren oder gar redakteure oder reporter und wie die ihre Arbeit machen ... sondern über den neuesten Soundchip der die Welt verbessert und so.... blah blah
nach neuesten Medienberichten sind jetzt alle Soundkarten ausser die mit x- fi natürlich schlecht auch deine Phase 22 gehört bald zum alten Eisen sagen die berichte :nonono:

des kann so doch nicht stimmen ???


Soundkarten gibts bei e_bei.de ab 1€ :)
 
Na dann hole ich mir eben eine andere !

Die neue Rosetta 200 soll ja nicht schlecht sein ...


Kann ich Dir auch empfehlen !

Also die Zeitungen in denen ich mich informiere werden von Leuten gemacht, die hauptberuflich im Studio arbeiten und auf dieser Grundlage ihre Berichte, Artikel
und Workshops schreiben.
Das sind keine Reporter ...

Wenn ich Arzt wäre, würde ich auch Fachzeitschriften lesen !






fmo
 
Tolles teil die Rosetta . Wär zu überlegen

Thanx
 
Hallo,

ich habe im Laufe der Jahre mehrere Hersteller durch, als da z.B. wären Terratec, Creative Labs (heißt der Soundblaster-Hersteller noch so?), M-Audio.
Außer RME war die M-Audio Karte (eine Audiophile) die stabilste, schnellste (bzw. die Treiber) und die Karte mit den am saubersten programmierten Treibern. Ich hatte mit der Audiophile nie einen Absturz, die irgend welche Latenzprobleme oder sonstigen Ärger. Daher kann ich sie nur empfehlen!

Viele Grüße
Gahan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben