welche soundkarte - die 1000ste...

  • Ersteller housework
  • Erstellt am
H

housework

Registriert
04.11.04
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Wahrscheinlich kriegt ihr jeden 2. Tag diese Frage gestellt, deshalb schonmal ein sorry und vielen Dank schonmal für kompetente Antworten ;)
Folgendes:
- Monitore Genelec 1031APM
- als Lautstärkeregler-Pult für die Monitore dient ein Samson...
- derzeitige Soundkarte Creative Soundblaster Audigy
- Software: Reason, Ableton.

Ich suche eine Soundkarte mit möglichst geringer [g=5]Latenz[/g] & guten DA-Wandlern.
Preislich bis ca. 300 € ?
Ich spiele mit dem Gedanken entweder eine M-Audio oder Emu zu holen ?
Recording sollte auch möglich sein -

Bis jetzt hatte ich nie das Geld übrig um meinen Monitoren eine gescheite Quelle liefern zu können, nunja ich denke das die Audigy nicht wirklich das gelbe vom Ei ist, da sie ja eher für den Multimedia-Bereich entwickelt worde ist....
Nunja endlich ist es soweit ich kann mir eine Leisten ;) denke ich ^^

Irgendwelche Vorschläge ? :D
 
also genelec und audigy, das ist mal eine geile kombination, sieht man nicht alle tage :)

bevor zehn tausend vorschläge kommen und jeder seine eigene soundkarte empfielt schau doch bitte hier:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=60 und grenz deine auswahl bischen ein. Du sagst recording, an wie viele kanäle hast du da gedacht?

Ach ja, solltest du doch noch was auf die 300 drauflegen können wäre RME mehrere blicke wert.
 
EMU 1212M

https://www.thomann.de/de/emu_1212m_digitalaudiosystem.htm
http://www.emu.com/products/product.asp?category=505&subcategory=491&product=9872

manche Leute hatten Probleme mit den Treibern der Karte, mit der aktuellsten Treiberversion sollte das aber kein Problem mehr sein. Rein von der Ausstattung und Wandlerqualität her findest bis 300 Euro nichts besseres.

Zitat eines Userberichts, das ich sehr treffend finde:

"Wer eine 'Einbauen und nicht weiter nachdenken' Karte möchte, sollte sich doch lieber nach einer verbreiteten M-Audio Karte umsehen - die EMU Karten sind eher was für folgende Leute:

- [g=79]Homerecordler[/g], die das ganze schon eine zeitlang machen (keine Einsteiger)
- Solche, die inzwischen einen gewissen qualitativen Anspruch haben, zugleich aber keine Lust auf 500 Euro für ein RME Interface haben"
 
Moooooment, was spricht denn dagegen? Genlec und Audigy?
Nur weil es eine nicht für den Recordingmarkt versehene Karte ist, muss die nicht schlecht sein. Im Gegenteil. Die Klangqualität und die [g=12]ASIO[/g] Performance der Karte ist teilweise besser als von einer so genannten Recordingkarte im ähnlichen Preissegment.

Bzgl. des Tip mit dem Link, kann nur zustimmen.


Gruß

Marco
 
@mgruening spricht gar nichts dagegen, aber die genelec sind ja nun mal monitore und nicht hifi boxen und das solche an einer audigy hängen ist selten anzutreffen, das ist alles

@ben
kannst du bitte bischen was über die [g=3]DSP[/g] einheit der emu erzählen, schaut nämlich ganz interessant aus die karte. Sind die effekte zu gebrauchen?
 
annst du bitte bischen was über die [g=3]DSP[/g] einheit der emu erzählen
die würd ich aussen vor lassen bei der karten-entscheidung. wenn man sich für die 1212M entscheidet, dann weil man erstmal "[g=60]wandler[/g] technisch aussorgen" möchte.
 
hmm also ein feature das nur auf papier eins ist und in praxis nicht zu gebrauchen ist, verstehe ich das richtig? Wäre zwar kein kaufgrund, aber zumindest ein sehr schönes extra wenn das ganze ein gewisse grundqualität hat.

[g=60]Wandler[/g]- und latenztechnisch bin ich sehr auf RME versessen nachdem ich in einem anderen homestudio bischen damit arbeiten durfte, kommt einem sehr stabil und ausgereift vor.
 
[g=60]Wandler[/g]- und latenztechnisch bin ich sehr auf RME versessen nachdem ich in einem anderen homestudio bischen damit arbeiten durfte, kommt einem sehr stabil und ausgereift vor.

Ja - RME ist gut - keine Frage. RME ist aber auch deutlich teurer als eine EMU 1212M beispielsweise. Qualitativ braucht sich eine 1212M nicht verstecken - und vor allem gibts von RME doch gar keine vergleichbare "normale Homerecording PCI-Karte mit Stereo-Ein und -Ausgängen" in dieser Preisklasse - oder?
So eine Hammerfall [g=3]DSP[/g] kostet halt gleich mal über 400 Euro:

Hammerfall DSP 9632

Das lohnt sich meiner Meinung nach für nen [g=79]Homerecordler[/g] nicht.

Für die 1212M sprechen:

- Preis
- Wandlungsqualität
- Software-Paket (sehr umfangreich, 2 vollwertige Sequenzer an Bord, Sampler von Emu, etc..)

Die Effekte onboard sind dabei und kann man theoretisch auch benutzen - aber das sollte wie gesagt kein Kaufargument sein.
 
wollte jetzt gar nicht rme karten mit der emu in den direkten vergleich stellen, wäre bei dem preisunterschied auch absurd. Ich glaube auch dass man in einer normalen homerecordig umgebung den klangunterschied zwischen den beiden gar nicht merkt,ausser dem soundtechnischen gibt es alledings noch ein paar andere kriterien wo mir RME sehr sympathisch ist.

Für professionellen arbeiten sicher ein ziemlich zuverlässiges teil, in verbindung mit Expansion Boards hat man glaub ich sehr lange freude daran. Ich fand RME nur irgendwie der genelec "würdig", deswegen oben erwähnt.
 
wieviele eingänge housework braucht, wissen wir noch nicht, oder?
 
du weisst es nicht, mir hat er die wichtige info per verschlüsselter PM zukommen lassen :D
 
also gut, hier die entschlüsselte fassung:

...will ein symphonieorchester abnehmen, 2 eingänge solltens also schon sein

ok, jetzt aber zurück zum thread... :)
 
Die Klangqualität und die [g=12]ASIO[/g] Performance der Karte ist teilweise besser als von einer so genannten Recordingkarte im ähnlichen Preissegment.

[g=12]asio[/g] performance mit 48khz einschränkung, ansonsten ok.
klangqualität - naja, ich wirf meine audigy wirklich nur dann an, wenn alle stricke reissen.

ich verkauf noch immer meine rme digi96/8 pst, die gäbs auch im preisbereich der emu und die hab ebenfalls stereo-in/out + [g=131]adat[/g].

lg
flox
 
an analogen eingängen bräuchte ich max. 2 (stereo).
ausgänge eigentlich nur ein stereo der dann durch ein samson mdr6 auf die monitore kommt.
was toll wäre aber nicht unbedingt ein muss ist ein mic eingang ([g=15]xlr[/g]). aber da sollte mann doch eher auf nen ext. micvorverstärker zurückgreifen oder?

...bin eher bis jetzt ein synth-programming freakund habe von recording quasi 0 ahnung ;)

was haltet ihr denn von der:
- > Midiman Delta 1010LT
- > [p=256]RME HAMMERFALL LE 9636[/p]

was mich bei den beiden karten ein bißchen verwirrt, ist das hier keine (zumindest bei der midiman) keine KLINKEN Stecker gibt sondern CINCH. Finde das ein bißchen ungwöhnlich bzw. hab das halt noch nie gesehen :) Vorteile / Nachteile gegenüber dem KLINKEN Systen ?


facts:

- max. 2 stereo IN
- 1 stereo OUT
evt. MIC IN ([g=15]XLR[/g])

ps. sorry das ich erst so spät antworte ;)
 

Ähnliche Themen

Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D
Firewater
Antworten
11
Aufrufe
1K
tubeless
tubeless
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Ozero
O
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben