Welche Soundkarte bis 100,-€

M

Mayo

Reaktionen
0
Hi,

hatte ja ursprünglich vor mir die Maya 44 USB zu holen, damit ich über USB auch mit dem Laptop arbeiten kann, jedoch bin ich mittlerweile ans Grübeln gekommen, ob ich nicht für das gleiche Geld (max. 100,-€ wollt ich ausgeben) eine deutlich bessere PCI Lösung bekomm, wobei ich dann die Möglichkeiten mit dem Laptop erstmal nicht nutzen würde.

Also, ich suche gute Soundkarte für Produktionen mit Ableton Live und [g=77]VST[/g]-Synthie Nutzung bis max. 100,-€, ideal wäre USB Karte für Laptop, muss aber net sein.

Weiss wer Rat? Danke!

Hmm, sind denn die 4 Spuren bei der Wunsch-Soundkarte vorraussetzung?
Ansonsten bemüh mal dich, die Suchfunktion und die Produktbewertungen.

Ich wette mit dir, du wirst diese Frage auf diese Art und Weise beantwortet bekommen.

Mitti

Kann mich nichtmehr genau erinnern wie die Karte hies, aber es gab doch mal dieses "Transit" angebot von Propellerheads!?

Hab die Karte bei nem Kumpel in Action gesehen, einfach klasse. Evtl waer das was fuer dich?

Zu sache mit dem Laptop, wenn Du einmal mit Laptop gearbeitet hast, wirds dir schwerer fallen wieder auf stationaer umzusteigen. Mir gings zumindest so.

Arbeite nur noch mobile (so ist das leben auch viieel schoener!)

PT

Ja, ich arbeite auch mit dem Laptop, das ist wirklich sehr viel besser.

Leider gibt es für Laptops kaum bezahlbare Interfaces mit mehr als 4 Inputs - und die Maya kaskadieren trau ich mich nicht....

gruß, Mitti

Kann mich nichtmehr genau erinnern wie die Karte hies, aber es gab doch mal dieses "Transit" angebot von Propellerheads!?

Ja, diese M-Audio Transit USB hab ich auch schon gefunden. Leider hab ich diesbzgl. noch keine Tests gesehen und das Gerät wirkt im Vergleich zur Maya44 (welche nur 20€ teurer ist) doch recht einfach.

Ein Test wäre jedoch nicht schlecht ;)

Danke für Eure Antworten :)

Die bisherige Meinung scheint ja zu sein, dass man die Option den Laptop zu Nutzen nicht zugunsten einer PCI Karte aufgeben sollte, sprich, eine USB ist angesagt.

Wie sieht es denn da aus? Bisher bleibt wohl doch die Maya als Favourit, evtl. noch die M-Audio Transit.

Hat war noch weitere Tipps, oder schlechte Erfahrungen mit den o.a. Karten gemacht?

Sind vergliechbare PCI Lösungen z.B. von Terratec viel leistungsstärker, oder nimmt es sich nix?

Im Prinzip bräuchte ich keine 2 Ein/Ausgänge, aber wenn man dieses Feature für wenig mehr mitnehmen kann... wer weiss wann mans doch mal braucht?

Hi,

als kleine Flexibel-Lösung ist das "Transit"-Ding schon recht gut, hab noch nix Negatives gehört, ein Bekannter hat das Teil im Einsatz und noch nicht gemeckert. Zur Maya kann ich nichts sagen. Ist natürlich nicht Hi-End, muß es in Deinem Fall ja auch nicht.

Als PCI-Lösung wäre die ESI Juli@ empfehlenswert, wenngleich sie die 100 EUR-Grenze durchbricht. Aber gutes Teil (siehe Bericht/Test auf HR.de) für 129 Ocken...bei Audio-Workshop.de gibts noch ein Recording-Script dabei.

Grüße

Marco

Also ich habe die Maya selber im Einsatz und bin für meine Zwecke damit vollends zufrieden. Lässt sich leicht installieren, konfigurieren, schaltet automatisch den OnBoard Sound an und aus und die Qualität ist meiner Meinung nach Astrein.

Mitti

P.S. hat einer denn schonmal die Maya kaskadiert? Klappt das überhaupt? Oder kommt die sich dann mit sich selber ins Gehege?

hi, ich möchte mir auch was fürs recording zulegen.
Jetzt hab ich mehrere Alternativen und die Audiotrak gehört dazu. Ich hätte schon gerne min. 8 Kanäle.
1. Ich kauf mir ein Roland VS 1680 HD-Recorder, das wäre einfach, ist aber nicht so komfortabel wie ein PC zu bedienen.
2. Ich kauf mir einen Aufrüst-PC und ne m-Audio Delta 1010LT PCI-Karte, nimmt sich dann preislich zum Roland nix
3. Ich nehme das Laptop, was ich hier hab (Gericom Hummer 2,6 Ghz, 256 MB RAM) und schließe dort 2 (!) Audiotrak Maya USB an. Aber geht das denn überhaupt parallel und kann ich dann alle 8 EIngänge auch gleichzeitig nutzen? Ich wollte die Mic-Preamps meines SOundcraft E8 nutzen, von dort pder Direct Out in die Soundkarten.

Ich würde im PC gerne mit Kristal aufnehmen, obwohl beim Kauf der beiden Audiotraks bestimmt noch Cubase oder sowas preislich drin wäre.

Hi also mit USB kenn ich mich net aus aber ich kann dir ohne schlechtes Gewissen als PCI die ESI Juli@ empfehlen!

mfg

Hmm, hab mir gerade mal den Testbericht zur Maya durchgelesen. Hat sich da Treiberseitig was getan seit 2003 oder gibts da immer noch Mucken mit XP Prof.?

Ansonsten wohl mein Kandidat, denn Laptop-Using wurde mir ja hier richtig schmackhaft gemacht...

wie siehts aus mit 2 mayas parallel?

Ich klinke mich jetzt mal in die Diskussion mit ein, obwohl es schon eine Weile her ist.

Ich liebäugle im Moment auch mit besagter Maya Karte. Weiß jemand schon eine Antwort auf die Frage, ob man 2 Exemplare parallel betreiben kann (und auch mit beiden gleichzeitig aufnehmen kann)? (bzw. die eher allgemeinere Frage: kann man allgemein zwei USB-Soundkarten parallel betreiben?)
Die Sache ist nämlich die: 4 Eingänge reichen erstmal, aber irgendwann hätte man fürs Schlagzeug dann halt doch gerne mehr. Und wenn ich mir dann wieder ein neue Karte anschaffen müsste, wäre das dann doch sehr ärgerlich.

Auch die Sache mit dem ebenfalls angesprochenen Treiberproblem würde mich noch mehr interessieren.

Dann hätte ich noch eine allgemeine Frage zum Aufnehmen: Inwiefern ist die Leistung des Rechners wichtig fürs Aufnehmen?
Ich hätte nämlich neben meinem Notebook, welches relativ neu ist, noch einen Desktop-PC, der aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (700 MHz, 128 MB RAM).
Beim Mischen ist es ja ein Unterschied zwischen Tag und Nacht, das habe ich schon am eigenen Leib verspürt, aber wie sieht es beim Aufnehmen aus, insbesondere mit mehreren Spuren?
Ich denke mir, dass das der Laptop wesentlich besser hinbekommt; ich möchte mir hier meine Meinung aber am liebsten bestätigen lassen. :D

Ich frage deshalb, weil ich mir ja dann theoretisch auch eine PCI-Karte kaufen könnte.

Über Hilfe bezüglich dieses Themas wäre ich sehr dankbar.

..das Presonus Inspire hat auch 4 Kanäle und Firewire dazu...zudem lässt es sich 4 mal kaskadieren, also auf bis zu 16 Spuren...allerdings findet man nirgendswo Info über die technischen Daten der [g=60]Wandler[/g]..ob die da was zu verbergen haben :|

@8356849
der Desktop PC wird für aktuelle Anwendungen zu langsam sein, besonders der Arbeitsspeicher ist unterirdisch...:D

Gruß

tkay

Das mit dem Arbeitsspeicher ist natürlich ein Argument. :D
Das macht die Maya-Karte natürlich noch attraktiver für mich

Jetzt sind mir noch 2 Fragen eingefallen:
- Wenn ich das Audio Interface verwende, muss ich die OnBoard-Karte quasi deaktivieren, oder? (d. h. insbesondere, dass mir der Eingang der OnBoard-Karte nicht mehr zur Verfügung steht in Cubase)
- Könnte es ein Problem werden, dass die Maya-Karte nur Cinch-Eingänge hat? (D. h. wenn ich den Ausgang/die Ausgänge des Mischpultes mit einem "normalen" Kabel über einen "normale Klinke" auf Cinch Adapter mit dem Eingang der Karte verbinde, ist das doch ok, oder?)

Das sind jetzt natürlich schon sehr spezielle Fragen.

Hier wäre die Links zu den Handbüchern (aber, ich habe da auch nichts wegen der Frage mit der OnBoard-Karte rauslesen können):
http://www.audiotrak.net/download/MANUAL/MAYA44USB/atm_maya44usb_05v15b.pdf
http://www.audiotrak.net/download/MANUAL/MAYA44USB/atm_maya44usb_04v12.pdf

@ 83895564: Wie kannst du dir diesen Nickname merken?
:D

Hi!

Hach, ich bin doch ein alter Spielverderber :D
Ich hatte neulich zwecks Soundkarte mal beim großen T.
angefragt. Die sagten mir dass die MAYA 44 USB mit den
anderen Karten (ob nun PCI oder Fast Track... also USB)
eig. nicht mithalten könnte. Die Wandlerqualität
solle etwas naja... schlechter sein.
Soweit mein Wissensstand...
(im Endeffekt wurde mir im Übrigen die EMU 0404 empfohlen ;) )

Mfg

JazzPinguin.

Also hab die meisten Antworten nicht gelesen.
Aber ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Habe mir dann die Yamaha UW10 (ich glaub so hieß die) gekauft, hab dann allerdings geblickt, dass es doch sinnvoll istm, ne soundkarte mit [g=32]midi[/g]-port zu holen!

gruß

fubu

@ 83895564: Wie kannst du dir diesen Nickname merken?
Du wirst es nicht glauben, aber das werde ich ständig gefragt... :D

Die angesprochene Yamaha Karte wäre für mich glaube ich nichts, weil ich wirklich gerne 4 Eingänge möchte (minnndenstens! *g* aber mein finanzieller Rahmen erlaubt im Moment nicht mehr).

Wegen der Qualität der [g=60]Wandler[/g]: Dass für den Preis Abstriche gemacht werden ist mir schon bewusst. Aber was ich bis jetzt so gelesen habe denke, dass ich damit leben kann. Ich erwarte ja auch keine Wunder. Anders wäre es gewesen, wenn die Karte noch 170 Euro kosten würde. Dann wäre die Preisspanne zu besseren Produkten nicht mehr ganz so riesig.

Was genau heißt schlechte [g=60]Wandler[/g]?

Bei http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/hdrecording/audiotrack_maya44/maya44.htm heißt es unter Klangqualität:
"Klanglich kann die MAYA für [g=79]Homerecordler[/g], DJs und Laptop-Producer vollkommen überzeugen. Die Rauschwerte liegen für die maximalen 16 Bit Auflösung mit –88,5 dB(A) und –88 dB RMS im grünen Bereich. Auch am Frequenzgang gibt es nichts zu bemängeln. Man sieht also, dass auch die preiswerten [g=60]Wandler[/g] sehr gute Werte liefern können. Für professionelle Qualität muss man aber schon ein wenig mehr Geld auf den Ladentisch legen."

Meint ihr das stimmt so? Es hört sich nämlich fast schon einen Tick zu positiv an.

Im Handbuch heißt es:
6. A/D Spec
1) Dynamic Range: 85dB A-Weighted (Typical)
2) Frequency Response: 20 ~ 20KHz (@ fs=48kHz)
3) Bits Resolution: 18 Bits
7. D/A Spec
1) Dynamic Range: 87dB A-Weighted (Typical)
2) Frequency Response: 20 ~ 20KHz (@ fs=48kHz)
3) Bits Resolution: 20 Bits

Leider weiß ich jetzt nicht, wie das genau zu interpretieren ist.

Jetzt bin ich mal ganz ehrlich: Wenn meine Laptop-Soundkarte mehr Eingänge hätte, würde ich auch damit noch weitermachen. :D Die Zahl der Eingänge stellte halt bis jetzt immer einen sehr ärgerlichen limitierenden Faktor dar. Und für das Geld, das ich mir dadurch spare, könnte ich mir eventuell noch ein oder zwei etwas bessere Mikros kaufen.

Aber wenn die Maya Karte überhaupt nichts taugt, dann bringt sie mir natürlich auch wenig.

Man sieht, ich bin bei Kaufentscheidungen immer sehr abwägend. Für die Wirtschaft ist sowas natürlich Gift. :D