Welche Soundkarte bietet sich an?

meanie

meanie

Reaktionen
6
Hallogallo! Mich würde interessieren, was Ihr mir näheres zum Thema Soundkarte sagen könnt. Ich habe mir, als ich vor längerer Zeit meine ersten Homerecording-Experimente mit Cool Edit gemacht habe, irgendeine Billig-Soundkarte gekauft, um gleichzeitig aufnehmen und abspielen zu können. Da das jetzt aber alles eine Spur ernsthafter werden soll, frage ich mich, welche Möglichkeiten sich mir durch eine neue Soundkarte eröffnen würden. Gäbe es da Unterschiede bezügl. der Aufnahmenqualität? Kann eine billige Soundkarte Ursache für nerviges Rauschen sein? Und am wichtigsten: Gibt es günstige, und trotzdem gute Soundkarten? javascript: justReturn()
:|

Die üblichen Verdächtigen inm unteren Preisbereich:

Terratec Phase 22
ESI Juli@
M-Audio Delta Audiophile 2496
evtl. noch die E-MU 0404

gruß mannih

oder bruachst du mehr als 2 Ein-/Ausgänge?

hej!

also wenn es 'ernster' werden soll dann würde ich dir auf jeden Fall als erster Schritt zu einer neuen Audiokarte raten! Denn die Audiokarte ist eigentlich der Grundstein deiner Aufnahme (natürlich neben dem richtigen Mikrofonieren usw.). Denn sie verwandelt dein Gitarrengezupfe, Schlagzeug-Lärm usw. in ein digitales Signal! Und wenn dieser [g=60]Wandler[/g] schon mal 'übel' ist, dann kannst du dir ja vorstellen wie dann halt deine Aufnahme tönt!
Weiterer Vorteil: Bei den meisten "recoding-tauglichen" Audiokarte hast du mehrere Ein- bzw. Ausgänge! So kannst du z.B. ein ganzes DrumSet mit mehreren Spuren aufnehmen...usw.!

Da gibt es dann halt auch Preisklassen... aber auch schon im untere Preisniveau kriegst du gute Audiokarten (mannih hat dir schon die (ebenfalls meiner Meinung nach) "Die üblichen Verdächtigen" genannt)! Einfach Finger weg von deiner onboard-Soundkarte :)!

..wenn du mehrere Eingänge willst, würd ich dir die M-Audio Delta 1010Lt vorschlagen!

..viel Erfolg!
gruss
snarf

Gäbe es da Unterschiede bezügl. der Aufnahmenqualität?

Ehmm... nöö, Soundkarten klingen grundsätzlich ersteinmal alle gleich! :D

Nee, ma im Ernst:
Die Liste vom ersten Antworter ist schon okay. Ich würde Dir zur M-Audio Audiophile 2496 raten. Undschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis. Kostet so um die 80 Euronen. Lieber das restliche Budget in andere Sachen investieren, und zwar in folgender nicht mehr zu verbessernde Reihenfolge:

1. Einen [g=70]Sequencer[/g] (Cubase SE für ca. 80 €)
2. Ein paar anständige Monitore (ich meine damit Lautsprecher) für ca. 400-500 Euro
3. Eine Studioendstufe (so 200 Euro)
4. Ein Masterkeyboard
5. Ein paar Softwaresynth, einen SoftwareSampler und `ne ordentliche Stange Sampling-CDs.

Jeder, der Dir was anderes erzählt, erzählt Blödsinn.

LG P