Welche Software für Stilrichtung Trance/Techno?

• Ersteller Silversurfer6666
  • Erstellt am
[g=70]Sequencer[/g]: FLStudio (macht noch viel mehr Spaß als Reason ;) )

Synths: Korg Legacy Collection, z3ta+, Vanguard, usw.

+1 für Ableton Live !

Für Techno/Trance sollte die Session-Ansicht recht einzigartig sein...könnt ich mir vorstellen.

Apogee schrieb:
wir machen es einfach so....jeder stellt sein Progi an stelle X ...und wo das Reh dann zubeisst......hat gewonnen hehe
Du, isch abe garkein Reason!
Ich selbst arbeite mit [g=539]Cubase[/g] 4. Ausschließlich.

ABER, ich verstehe es, mich auf die Bedürfnisse der Newbies einzustellen. Amen. :pray:

Ari
:D

das wissen wir doch...aber is trotzdem ne riesen GAUDI....wetten können bei mir abgeschlossen werden :D

Ok, ich bin mit 50 Userpunkten dabei!
Dass er Reason nimmt. (früher oder später)

Ari

moment es gut nur um den "FIRST DRAFT" Früher oder später...landen wir alle inner kiste..das is auch nicht schwer vorrauszusagen..... ;) ...also.....wetten zu mir.

Kann auch sein er ist nun so verunsichert vor lauter Auswahl und entschliesst sich lieber ein Fotoprofi zu werden ;) Für das Geld gibt es auch schon eine schöne EOS^^

hahahhahahahahhah der war gut....wenn das passiert....bekommst du meine uad karte...wenn du noch ein slot übrig hast

Naja, das tolle an Reason ist halt, daß echt alles schon in ganz vernünftiger Qualität drin ist. Vor- und zugleich größter Nachteil ist die Tatsache, daß man jedoch komplett von der restlichen [g=17]DAW[/g]-Welt abgeschottet ist.

Vorteil daran ist, daß man halt einfach Musik machen kann, ohne sich die ganze Zeit nach nem noch besseren [g=8]Plugin[/g] umzugucken. Und in gewisser Weise sind Beschränkungen ja manchmal ganz gut, um kreativ zu werden.

Andererseits denke ich, wird einem irgendwann dann doch langweilig mit nur Reason. Immer nur die selben paar Synths, keine neuen innovativen Effekte, usw.
Also für mich wäre das definitiv nichts.

Die Bedienung geht in Ordnung, kann aber selbstverständlich (wie auch alle anderen [g=70]Sequencer[/g]) nicht mit FLStudio mithalten. Also dies gilt zumindest für Techno/Trance/Elektro/Hiphop.

immer dieselben Synths?

Combinator benutzen.
XT Sampler benutzen.
Verdrahten, experimentieren.

Die Möglichkeiten sind unendlich!

Reason for President....hehe ...

also ich tippe....das er mit Fruity Loops anfängt!

Er würde ja nicht verunsichert werden, wenn ihr nicht dauernd dazwischenreden würdet! :D Ich glaube die Statistik in diesem Thread zeigt bisher, dass Reason die meist genannte Antwort ist.

ZU RECHT!!!!

Also an Reason wird er nicht vorbeikommen!

"Reason - ein Produkt wie man es sich nur wünschen kann im Haushalt. Hey Bob, was meinst du denn dazu?

"Ja, Jane du hast absolut Recht!!! ;) Reason ist in der Tat, DAS Programm, wovon Hobbysoundköche und Heimwerker-Musiker immer geträumt haben! Was, das glaubst du nicht? :eek:
Pass auf Jane, ich habe da etwas für dich vorbereitet!"

"Wow Bob, du hast etwas für mich vorbereitet?"

"Oh ja Jane, hier ein kleines Demonstrations-stück, welches ausschließlich mit Reason entstanden ist.
Ich weiss Jane, du magst lieber Tokio Hotel - Schlager, aber dieses Stück soll auch nur die Möglichkeiten darbieten, nicht, was man hiermit alles falsch machen kann!"

"Mensch Bob, das is ja n Riesending!"

"Ich weiss, Baby, ich weiss! 8) "

Ari

Yo, herzlich willkommen an Board!

Ari hat schon recht mit Reason!

Ich bin seit 2006 an Homerecording interessiert.
Habe folgende Software gekauft mittlerweile(ich bin völlig bescheuert --> deswegen höre auf Aris Tipp)
EnergyXT, Project5, Sonar7PE, Orion Platinum, Reason, FLStudio 7PE, usw.

Das einzige was ich empfehlen kann ist: Reason! Das hat einen riesen Spass-, aber auch einen hohen Lernfaktor. Wenn Du die Grundlagen der elektronischen Musik verstehen willst, kommst Du um Reason nicht rum!!

Um später mal mit VSTs zu arbeiten würde ich dir sogar zu Orion Platinum raten. Da kommt ne Menge Trance/Techno-fähiger Plugins gleich mit, und man lernt den Umgang mit Rewire(später evtl. wichtig um Reason gleichzeitig zu nutzen). Leider ist die dritte Beta der 7.5er noch sehr buggy, sodaß die 7.1er zu empfehlen ist.

Ach so, mir hat damals Ari auch zu Reason geraten, irgendwie weiß der Kerl auch wovon er spricht. Da gibts keine Gegenargumente!

Edith: Um als Einsteiger gut mit Reason klar zu kommen, sollte parallel entsprechende Literatur gelesen werden. Damit kommt man mit Reason meiner Meinung nach doch schneller zu Ergebnissen.
"Power Tools for Reason 3" und "Reason in der Praxis" sind ganz gut. "Musikproduktion mit Reason" von Heiner Kruse fand ich als Buch nicht so dolle. Allerdings gibt es vom gleichen Verlag noch eine Lern-DVD mit ner randvollen DVD diverser Quicktime-Videos. Diese DVD lohnt sich auf jeden Fall.

Na das wird ja was...ich halte euch die Provision von Propellerhead frei ;)

immer dieselben Synths?

Combinator benutzen.
XT Sampler benutzen.
Verdrahten, experimentieren.

Die Möglichkeiten sind unendlich!
Verdrahten, kombinieren und layern kannst du in FLStudio auch. Nur sind da die Möglichkeiten wirklich unendlich. ;)

Vor allem die integrierten Controller in FLStudio laden zum Experimentieren ein. Der hervorragende, flexible Mixer tut sein Übriges.

Aber gut, ich sag mal jedem das seine. Sind beides gute Programme.

Man ist mit Reason nicht abgeschottet, man kann es per Rewire einbinden. Sehr preisgünstig etwa mit dem neuen [g=539]Cubase[/g] Essentials. :)
Nur die Reason Effekte lassen sich nicht auf [g=77]VST[/g]-Instrumente anwenden (zumindest nur sehr umständlich).

@Kuno

Also der Mixer in FLStudio ist genauso flexibel wie ein 200er Doppel-T-Stahlträger! ;-)

Da finde ich das "wirklich-virtuelle" verdrahten des Reason Mixers schon flexibler. So ein 256-Kanäle Mixer ist doch wirklich easy in Reason zusammengebastelt. 8)

Aber die Möglichkeit des unbegrenzten verdrahtens in FLStudio hab ich noch nicht gefunden, kannst mir mal erklären wie das funzt. Finde ja FLStudio an sich nicht schlecht! Würde ich nur nicht unbedingt an Anfänger empfehlen. Und vergleichbar mit Reason ist es ja auch nur bedingt(jaja, beide Programme kotzen Töne aus!).

im prinzip isses egal womit du arbeitest, es gibt auch in der profiszene leute die mit FL arbeiten ;)
da ich selber mit FL arbeite kann ich dir das natürlich nur empfehlen, das soll aber nicht heißen dass es mit anderen programmen nicht möglich wäre, FL bietet sich jedoch durch seine benutzerfreundliche oberfläche an und dank pattern basiertem sequenzer hat man nen flotten beat ganz schnell dahin gezaubert ;)

Also der Mixer in FLStudio ist genauso flexibel wie ein 200er Doppel-T-Stahlträger! ;)
Noob ?

Da finde ich das "wirklich-virtuelle" verdrahten des Reason Mixers schon flexibler. So ein 256-Kanäle Mixer ist doch wirklich easy in Reason zusammengebastelt. 8)
Kann sein, daß Reason vom eigentlichen Mixer-Routing her immerhin genauso flexibel ist, weiß ich jetzt grad nicht. Aber flexibler ist's ganz sicher nicht.

In FLStudio kannst du jeden Mixer-[g=190]Channel[/g] auf beliebig viele andere Channels routen und dabei beliebig stark "senden". Außerdem lässt sich das ganze auch noch automatisieren. Zusammen mit den zahlreichen internen Controllern kannst du damit definitiv mehr machen als in Reason (es sei denn, die haben ab Version 4 jetzt auch sowas, wovon ich bisher aber nichts gehört habe).

Dazu kommen korrektes Panning und ein Stereo-Seperation-Regler in jedem Kanal.

Aber die Möglichkeit des unbegrenzten verdrahtens in FLStudio hab ich noch nicht gefunden, kannst mir mal erklären wie das funzt.
Guck mal in der Hilfe unter:
"Mixing & Mixer" --> "Mixer Functions"

Finde ja FLStudio an sich nicht schlecht! Würde ich nur nicht unbedingt an Anfänger empfehlen.
FLStudio ist echt eins der einsteigerfreundlichsten Musik-Programme, die ich kenne.

Hab vor Ewigkeiten (glaub, es war Version 3 oder 4) mal die Demo gezogen, und konnte sofort damit Musik machen. Im Gegensatz zu [g=539]Cubase[/g], Sonar oder Live kommt man da imo sehr schnell rein.

Kuno:
Außerdem lässt sich das ganze auch noch automatisieren. Zusammen mit den zahlreichen internen Controllern kannst du damit definitiv mehr machen als in Reason
yo, das ging bei Reason schon immer und intuitiver, als [g=539]Cubase[/g] das noch nichtmal konnte! Gerade Controller war schon immer Reasons Spezialgebiet.

FLStudio ist echt eins der einsteigerfreundlichsten Musik-Programme, die ich kenne.
Das Problem ist nur, man kommt von diesem Kindergarten-konzept nie mehr raus!!! Und findet nicht mehr den Zugang zur echten Produzer-Welt!!! Und die heisst mit sicherheit NICHT "fruchtige Umdrehungen" ! ;)

Wo waren wir? Ach ja. 50 Lebenspunkte für Reason! :D
die Gründe sprechen für sich!

Ari