Yo, herzlich willkommen an Board!
Ari hat schon recht mit Reason!
Ich bin seit 2006 an Homerecording interessiert.
Habe folgende Software gekauft mittlerweile(ich bin völlig bescheuert --> deswegen höre auf Aris Tipp)
EnergyXT, Project5, Sonar7PE, Orion Platinum, Reason, FLStudio 7PE, usw.
Das einzige was ich empfehlen kann ist: Reason! Das hat einen riesen Spass-, aber auch einen hohen Lernfaktor. Wenn Du die Grundlagen der elektronischen Musik verstehen willst, kommst Du um Reason nicht rum!!
Um später mal mit VSTs zu arbeiten würde ich dir sogar zu Orion Platinum raten. Da kommt ne Menge Trance/Techno-fähiger Plugins gleich mit, und man lernt den Umgang mit Rewire(später evtl. wichtig um Reason gleichzeitig zu nutzen). Leider ist die dritte Beta der 7.5er noch sehr buggy, sodaß die 7.1er zu empfehlen ist.
Ach so, mir hat damals Ari auch zu Reason geraten, irgendwie weiß der Kerl auch wovon er spricht. Da gibts keine Gegenargumente!
Edith: Um als Einsteiger gut mit Reason klar zu kommen, sollte parallel entsprechende Literatur gelesen werden. Damit kommt man mit Reason meiner Meinung nach doch schneller zu Ergebnissen.
"Power Tools for Reason 3" und "Reason in der Praxis" sind ganz gut. "Musikproduktion mit Reason" von Heiner Kruse fand ich als Buch nicht so dolle. Allerdings gibt es vom gleichen Verlag noch eine Lern-DVD mit ner randvollen DVD diverser Quicktime-Videos. Diese DVD lohnt sich auf jeden Fall.