Welche Software für den Anfang?

• Ersteller Ersteller keiths
  • Erstellt am Erstellt am
Tutorials findest du für beide eine Menge.

Optisch gefällt mir [g=539]Cubase[/g] besser als FL, aber einmal FL gekauft und Lebenslanges update besitzen ist auch nicht schlecht.

Finde es eben 'nett', dass [g=539]Cubase[/g] den KX schon beiliegt - grade ne abgespeckte Version wird einen Anfangs hoffentlich nicht zu sehr überfordern...
Ausserdem spar ich so erstmal Geld.
Doof, wenn ich viel Geld für nen anderen [g=70]Sequencer[/g] ausgebe und schlussendlich vielleicht doch beim Platzhirsch lande ;) Abwarten...

Habe soeben bestellt und freu mich drauf, das KX ausprobieren zu dürfen :)

Ich sag mal so auch AI wird dich überfordern,
mann kann sauviel mit machen,
also keine sorge.

(Nimm mindestens 4Oktaven, ehrlich, egal wie du spielst!)

Die Steuerung mit nem Kx ist echt gut.
du wirst auch mit dem 25er dein spass haben.
[g=539]cubase[/g] ist halt n programm wo das handbuch auch benötigt wird,
aber es ist auch schön ne sehr lange zeit immer neue funktionen zu entdecken.

Willkommen im Kreis!

Das ich sofort hinter ein derartog komplexes Programm steige, glaube ich auch nicht - will ich aber auch gar nicht :)
Find's - wie du schon sagtest - viel interessanter, immer wieder neues zu entdecken und ausserdem habe ich keine Lust mich später u.U. umgewöhnen zu müssen :D
Dann lieber gleich richtig ;)

@keiths

denke das war eine gute entscheidung da bist du für den anfang gut gerüstet und hast nicht viel zu verlieren.
und wenn du bereit für mehr bist hast du auch tolle upgrade möglichkeiten.
(essencial5, studio5 oder cubase5)

willkommen im club

gruss dudex

So, hab das KX25 nun heute bekommen :)
Macht soweit einen guten Eindruck, jedoch konnte ich [g=539]Cubase[/g] damit noch keinen Ton entlocken :(
Ich habe alles - wie in der Anleitung beschrieben - installiert.
Zuerst Cubse AI4, dann [g=539]Cubase[/g] registriert und das Update auf Version 4.5.2 herunter geladen und installiert.
Anschliessend die zweite [g=420]CD[/g] mit den Steinberg Extensions und den USB-Treiber installiert.
Im KX-Menü auf [g=539]Cubase[/g] AI gestellt und [g=539]Cubase[/g] gestartet.
Dort habe ich - ebnfalls wie im Handbuch beschrieben - die [g=32]Midi[/g]-Einstellungen vorgenommen.
Wenn ich nun aber die Tasten 'Add Instrument Track' oder '[g=89]VSTi[/g] Window' betätige passiert rein gar nichts. Die Cursor-Tasten auf dem KX funktionieren jedoch, wie auch die Esc- und Enter-Tasten.
Die Klaviatur scheint übrigens auch keine Befehle zu senden.

Woran kann das liegen?!

Japp!
Allerdings manuell.
Sollte ja eigentlich auch per KX gehen, aber [g=539]Cubase[/g] reagiert eben auf keine Eingabe am KX abgesehen von den Cursortasten - die funktionieren?!

du musst am kx unter untillity die verbindungsart usb wählen;)
edit
ach die cursortasten laufen,
ja hast du denn den [g=32]midi[/g] spur ausgang mit nem [g=89]vsti[/g] belegt?
hast auch auf den rec knopp gedrückt?

Lg

Schau mal bei delamar.de - der Server ist zur Zeit etwas schleppend - nach, da gibts schöne [g=539]Cubase[/g]-Videos für die [g=32]MIDI[/g]- und Audio-Basics!

@ al capone
ich habe die anleitung eigentlich 1:1 befolgt...?!
habe nunauch noch einmal alles ohne updates auf meiner xp-partition installiert - selbes problem :(

was mir noch aufgefallen ist:
in der anleitung steht, dass parameter für die drehregler im display erscheinen sollten, sobald man [g=539]cubase[/g] startet - das ist bei auch nicht der fall. ich sehe lediglich die vier pfeile.

die vids auf delamar.de erd ich mir heut abend mal ansehen.

gibts evtl. nen tool, mit dem man die [g=32]midi[/g]-funktionalität des kx prüfen kann?

Nach langem Ausporbieren läuft nun endlich alles und es kann los gehen :)
Freu mich schon drauf, die Tiefen von [g=539]Cubase[/g] zu ergründen :D