welche preiswerten mikros fürs drumrecording

  • Ersteller Eulenmann
  • Erstellt am
E

Eulenmann

Registriert
13.05.03
Beiträge
44
Reaktionen
0
Punkte
62
will mir neue mikros fürs drumrecording zulegen und hab folgende mics im auge:
akg d440 für toms:wenn jemand erfahrungen damit gemacht hat bitte posten.ihr könnt auch gerne alternativen zu den mics nennen die sich im gl. preisrahmen bewegen.

für die kick hab ich das d112,mit dem ich auch zufrieden bin,als OH benutze ich zur zeit die akg c3000(find die aber nicht so gut da die höhen doch sehr überbetont werden).
welche günstigen OH mics gibt es noch?

snare hab ich 2 sm 57 mit denen ich auch zufrieden bin.
schonmal danke für eure antworten
 
Hi,

für die BD gefällt mir eigentlich das Shure SM 52 oder das Beta 91 besser - als "Geheimtipp" das AKG C 5900 - ein Mikro, das man sich allerdings gebraucht besorgen muss, da es leider nicht mehr gebaut wird. Es lag preislich mal knapp unter 1000 DM und baut auf dem C414 auf - wird ab und an bei Ebay angeboten und wechselt so um die 150 Euro seinen Eigentümer. Das D112 hat gegenüber dem Kult-Vorgänger D12 für meine Begriffe schon ein bisserl verloren. Absolut klasse an der BD auch das Audio Technica AE 2500 - ein Mike mit einer dynamischen und einer Kondensatorkapsel (die eine mehr für den Kick, die andere für den "Raum") belegt am Mischpult zwei Kanäle und kostet leider ~ 500 Euro. Da es hier um günstig geht: schau Dich mal nach dem AKG C 5900 um.

Snare bist Du von oben mit dem SM 57 gut bedient, wenn Du die Snare mit 2 Mikes abnehmen willst, von unten lieber ein Kondenser. Hier kannst Du durchaus ein Beyerdynamic Opus 53 oder MCE 530 nehmen - oder das Audio Technica Pro37R (in der Reihenfolge ~ 80, 100, 110 Euro) - die machen sich auch gut an der HH

Für "normale" Toms ziehe ich das Sennheiser E 604 vorm das baugleich auch ab und an gebraucht als Blackfire 504 angeboten wird. Gebrauchtpreise liegen so um die 90 Euro, teilweise gibts das Blackfire sogar noch aus Altbeständen Fabrikneu - am Gebrauchtpreis ändert das nix ;-). Auch gut die Beyerdynamic TGX 10 - da kommt dann in einem Köfferchen noch ein netter Halter für Percussion mit - neu kosten die ~ 180 Euro - bei Ebay gehen die für ~60- 80 Euro über den Tisch.

Für Floortoms absolut geil: das Sennheiser MD 421 - gebraucht sollte das nicht mehrs als 150 Euro kosten - gibts ebenfalls als Blackfire 521 (ist dann ohne die mehrstufige Bassabschwächung - wir an den Floortoms eigentlich nicht gebraucht). Bei den MD 421 darauf achten, dass es ältere Modelle noch mit Tuchel- bzw. DIN- Stecker (wird auch "Kleintuchel" genannt) gibt.

Bei OH ist vieles Geschmackssache. Als Großmembranen werden ja gerne die AKG C414 eingesetzt - die fallen aber nicht gerade unter die Kategorie "günstig" ;-) Als günstige Kleinmembranen: die oben genannten (bei Beyer da lieber das MCE 530 - als Stereoset ~ 190 Euro), das T-Bone SC100 als Stereoset, sehr gut kommen die MXL 603S - noch besser die Oktava MC 012 - die sind aber in Deutschland mit nur einer Nierenkapsel recht schwer zu bekommen. Als Großmembrane durchaus geeignet die Studio Projects B1 (97 Euro/ Stück).

Alle liegen preislich unter den günstigen "Standards" AKG C1000 - teurer gehts (fast) immer.

Ich hoffe, Du hast damit schon mal einen kleinen Überblick (zumindest über das, was ich im günstigeren Bereich so einsetze ;-) )

Gruß Günter
 
erstmal danke für die schnellen antworten.das pro 37r hab ich schon für die hihat und bin sehr zufrieden.werd mir ein 2. zulegen und mal sehen wie sich die teile als oh machen.die md 421 hatte ich mal leihweise,und war mehr als zufrieden,nur der typ verkauft sie nicht.werd demnäxt mal öfter bei ebay vorbeischaun.für die bassdrum ist mein absoluter liebling das sm91 von shure(nicht beta),aber das bekommt man leider nirgendwo mehr,vielleicht ebay.
 
hi,

drumsetmikrofonierauswahlmöglichkeiten gibts ne menge, hören sich auch meist gut an, dein problem die overheads treibens in den höhen zu doll ( 2 akg c 3000 kosten schlappe 600 öre), wozu schuf gott den equalizer? setz ihn ein und dann klingts auch oder wozu gibt es nylons, über die kapsel gestülpt und schon sind die höhen dort wo man sie haben will, schon mal etwas von windschutz gehört? kostet 5 € und reduziert die höhen! nicht immer gleich wechschmeissen oder auswechseln, vieleicht liegt's einfach an deinem aufnahmeraum das es nicht klingt, schlechtes reflexionsverhalten (eventuell ein höhenabsorber abgefallen), wenn es am raum liegen sollte gibt es kein anderes mike das dein problem lösen könnte, dann sind baumaßnahmen erforderlich!

tipp:
equalizer wurden nicht zur klanggestaltung erfunden sondern um unzulänglichkeiten der mikros und abhöre und des raumes auszugleichen. wenn du dann noch ein paar regler übrig hast kann der equalizer auch zur klanggestaltung eingesetzt werden oder noch einen oder zwei dazukaufen.

gruß:pint:
 
danke für deine tollen tips zum eq,endlich weiss ich wozu der da ist.dachte das wäre nur verzierung am mischpult.
mal im ernst:ich nehm schon relativ lange musik auf und meiner meinung nach sind die c3000 einfach nur bescheiden,hab die damals günstig im bundle gekriegt war aber nie richtig zufrieden,weder für vocals noch für overhead noch irgendwas.
an der raum akkustik liegts auf keinen fall die ist nämlich gut und mit anderen OHs komm ich auch zu besseren ergebnissen,schon oft geteste,will mir nur nicht für jede aufnahme Ohs ausleihen.
klasse wie gut man doch von manchen schlaubergern in diesem forum beraten wird,weiter so,ganz gross....
 
hi,
als du den thread gestartet hast, stand davon nix, da stand nur etwas von neuen mics und alle mics die du ausgewählt hattest sind in der standardklasse (tauchen in jeder zeitschrift auf)ausser eben die c 3000, also klopft man auf den busch und schaut was dabei herausfällt ;-)
denn nicht jeder weiss darüber bescheid!

gruß :pint:
 
o.k. dir sei verziehen ;-)
trotzdem find ich die c3000er sind auf keinen fall ihr geld wert,und das obwohl ich normalerweise ein grosser akg fan bin.
will mir u.U. das C4000 (Kuge,niere acht)zulegen um damit u.a. MS Mikrofonierung für die OHs zu reALISIEREN deswegen such ich eben noch 2 erschwingliche Ohs für LR.ausserdem klingt das c4000 im vgl. zu den 2000 oder 3000 einfach nur brilliant,oder gibts ein vergleichbares mic das auch 8er richtcharateristik hat
 
Hi,

Studio Projects C3, enn Du mit dem C4000 vergleichen willst. Ich bin auch jemand, der zuerst bei AKG guckt ;-) Aber von den SP- Mikros bin ich für den jeweiligen Preis schlicht begeistert.

Das C3 kostet bei Digital Audio Service in Hamburg 409 Euro. Und ich finde es klanglich besser als das C4000. Wenn Du echtes Interesse haben solltest, es mal auszuprobieren: einfach bestellen und testen - DAS gewährt 4 Wochen Rückgaberecht. Ich habe mir inzwischen fast die ganze Palette der SP-Mikes zugelegt: B1 (eine echte Aalternative zum AKG C3000- für ein Drittel vom Preis und nicht so "Höhenlastig") und B3 (mit schaltbarer Charakteristik) als günstige Großmembranen, C1 als Großmembran - (die Nierenversion des C3) und die C4 - Kleinmembrankondenser mit Wechselkapsel. Eins der Röhren wird folgen.

Für MS übrigens auch interessant: Studio Projects LSD2 - ein Mikro mit zwei übereinander angeordenten Kapseln, gegeneinander bis zu 270 Grad drehbar und einzeln von der Charakteristik her schaltbar. Dann hast Du ein Mikro für X/Y oder MS - die Matrix für MS musst Du Dir wie üblich am Mischpult basteln. Ich bekomme das Ding in ca. 14 Tagen mal zum Test - es wird knapp unter 800 Euro kosten. So was gabs bisher nur (fast unbezahlbar) von AKG und Beyerdynamic......

EDIT: dem SM 91 trauere ich auch nach :-(

Gruß Günter

hut073.gif
 
Ich habe wirklich nicht die ganz große Erfahrung, bin aber wie folgt vorgegangen:

Bei ebay gibt es (auch gerade wieder) verhältnismäßig günstige AKG D 3500 oder D 3400 (baugleich zum 3500 aber ohne 80Hz-cut-Schalter).

Wenn Du die mal (auch am Gitarrenverstärker) ausprobiert hast, wirst Du die verhältnismäßig "muffigen" SM 57 wahrscheinlich nicht mehr verwenden wollen, es sei denn, Du magst diesen Sound gerade.

Ich nehme die D 3500 für Toms und Snare.

Bei der Bassdrum bin ich nach AKG D 112 (kein Kick-sound und dafür zuviel Bauch), D-3600 (war irgendwie gar nichts) und Versuch mit crown-Grenzfläche (zu holzig und trocken) beim oben erwähnten (richtig) C-5600 gelandet. Wenn Du auf einen deutlich hörbaren Kick-Sound stehst (und auch sonst), schlägt es das D 112 um längen. Ich würde mir allenfalls noch ein bißchen mehr "Bauch" wünschen.

Overhead habe ich zunächst mit einem Paar AKG C-391B ausprobiert (zu "hell und harsch") und nehme derzeit auch zwei C-5600. Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht. Bleibt man zu weit von den Becken weg, gehen diese im Gesamtsound etwas unter, geht man dichter an die Becken heran, ändert sich daran nicht viel, bzw. passt der Gesamtsound nicht mehr so richtig ... ist schwierig zu beschreiben, ich experimentiere gerade noch. Vielleicht ist das ein typisches Großmembran-Problem?

Mit den C 391B nehme ich nun die Hi-Hat ab und stütze das RC ein bißchen.

Vom C-1000 bin ich an der Hi-hat wieder abgekommen. Es klingt mir da zu "harsch", habe alle Einstellmöglichkeiten mit den Adaptern durchprobiert.

Damit liegen bei mir nun die klassichen Preiswert-Drum Mikrofone SM 57, D 112 und C 1000 ungenutzt herum. Gerde die hatte ich alle "neu" gekauft.

So macht man seine Erfahrungen.

Wenn Du an rohen Soundfiles interessiert bist, melde Dich noch mal.
 
UUUUUps *AscheaufmeinHaupt* ;-)

Yepp - das Mikro, welches ich meinte ist das C5600 - die Verwechslung mit dem C5900 (für Gesang) kommt mir häufiger vor (vom Namen her - nicht vom Mikro her ;-) ) *grr*

Gruß Günter

:-o
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben