Welche Drummics benutzt ihr???

  • Ersteller studio1308
  • Erstellt am
studio1308

studio1308

Registriert
04.07.05
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
149
Hi Community,

mich (und vielleicht ja auch andere) würde es interessieren, welche Mikros ihr für die Drums nehmt. ich habe selbst einmal mit richigen billig No-Name Viechern aufgenommen kann also selbst nicht so viel sagen.

Als ich aber vor kurzer Zeit mit der BigBand unserer Schule in einem Studio (genauergesagt in der Fachhochschule in Düsseldorf, da dort jemand sudiert, der auch in der BigBand war) war, wurden dort folgende Mics verwendet:

BassDrum: [p=416]Shure Beta 91[/p] + [p=213]AKG D112[/p]
[g=149]Snare[/g]: 2x SM 57
High/Mid Toms: [p=26]Sennheiser MD441[/p]/2 oder ähnlich, ich weiß nicht genau :D
Low Tom: [p=372]Sennheiser e604[/p]
HiHat: dürfte ein Neumann KM184 gewesen sein
OH: AKG C414 B-TLII

Ja, das war schon HighEnd, gell? ging dann übrigens alles in eine SSL und dann mit Kuhnle Wandlern und RME zeugs ab in Nuendo :eek: :eek: *neidisch werd*

Naja, aber mich würd halt auch interessieren, welche Miks ihr benutzt und was ihr damit so rauskriegt...

Gruß Manuel
 
Kickdrum: Electro Voice RE 20
Snaredrum: SM57 , nur Bottom-Miced
Hi-Hat: Sennheiser e606
Overheads: AKG C 12
Toms: Sennheiser 412

Klingt dann so (roughmix ohne [g=118]Bass[/g]): Drumsound

Down
 
Ich verwend' folgende (was aber nicht zeingend heist das ich zufrieden damit bin):
Kick: [p=213]AKG D112[/p]
[g=149]Snare[/g]: SM57 beta oben, SM57 unten
Toms: SM58
Overheads: AKG C1000S

Grüße don_huberto
 
die obengenannte zusammenstellung ist wirklich fein, ich verfolge ein ähnliches konzept, wenn auch nicht so hochwertig.

bd: d112/sm91 drinnen je nach bd und draußen noch ein großmembran nach wahl
sd top: sm57/bot: mk219
hh: akg c451/sm81
toms: md421/441 (oder beyer m201)
oh: bis jetzt immer [p=467]studio projects c4[/p], muss ich jez aber erst evaluieren welches km-paar in zukunft zur auswahl kommt (gefell, oktava,...)
amb: großmembran (mk219/c3 o.ä.)

Snaredrum: SM57 , nur Bottom-Miced
wieso ausgerechnet nur unten?

Overheads: AKG C 12
meinst du das ernst? wenn ja - willst du mein bester freund sein?

lg
flox

edit: ebenfalls an downi... sehr sauber gespielt das teil - jedoch krispeln bei mir die gitarren mehr als unangenehm, als wären sie übersteuert aufgenommen :|
 
Jap bei mir raspeln sie auch, schade, schade!
Und allgemein find ich die Aufnahme ziemlich trocken für Metal (kein [g=108]Hall[/g]?).
 
@ floxe:

1. Nur unten weil ich damit einfach den (für mich subjektiv) besten Sound erziele!
2. Ja, ich mein das Ernst, und ja, du kannst gern mein bester Freund sein :D Das große aber: Ich recorde die Drums bei einem Freund, dem unter anderem die AKGs gehören...ebenso das Electro Voice. Bin doch auch nur armer Zivi ;)

Down

edit: Ja, die Gitarren sind leider übersteuert aufgenommen worden.
 
Hey cool, danke schonmal für die Antworten. :D

@Downtime:
Krasses Stück find ich gut. Auch die Drums gefallen :D :D

Vielleicht noch ein paar andere?

Gruß Manuel
 
hi

bassdrum: akg d-112, rode nt-1000 als submik im tunnel (selten).
[g=149]snare[/g]: top shure sm57, reso revox m3500
toms: [p=372]sennheiser e604[/p]/md-421
hihat: akg d-224e
overheads: mxl603s
room (selten): 2 x sennheiser md-211

ein beispiel des drumsounds hörst du hier

mfg SOS
 
tach
will auch!

[g=149]Snare[/g]: SM57/KSM44
HH: C2000 / KSM137
Toms: SM57 / SM 58 / [g=332]B1[/g] (nö, übersteuert nich)
Kick: Shure Beta52 / AKG C5600
OH: [p=35]Neumann KM 184[/p]
 
@sos

wie macht sich denn das d224 allgemein so? mich würd das mikro reizen, weils ja zwei getrennte übertragungssysteme hat oder?

lg
flox
 
@flox

schau hier

sonst muss ich ehrlich gestehen, hab ich's erst am hihat benutzt und bin damit zufrieden, klingt eher mittig, dynamisch halt, dennoch recht gute höhen. ich wollte aber schon länger mal andere anwendungen testen.

mfg SOS
 
danke für die info... werd mir vielleicht mal zwei zulegen, um meine sammlung hochwertiger dynamischer mikros zu erweitern.

lg
flox
 
Sers!
ich als armer Schüler greife auf das 7-teilige Fame drummic set zurück.
Bin eigentlich sehr zufrieden. Sind im Prinzip alles sennheiser-nachbauten.
Für den Preis wohl unschlagbar, kann aber wohl nicht mit den oben genannten Zusammenstellungen mithalten, obwohl der Sound doch meiner Meinung nach mehr als amtlich ist, nur den Tom micros fehlt ein wenig [g=118]Bass[/g].
Gerne ersetze ich manchmal auch die Fame-Overheads durch [p=30]akg c 1000 s[/p]!
Aber letzten Endes ist für guten Drumsound eh eines am wichtigsten: Gut gestimmte Felle!
Grüße
David
 
Aber letzten Endes ist für guten Drumsound eh eines am wichtigsten: Gut gestimmte Felle!
Jopp! Dem Stimme ich zu.
Ansonsten freue ich mich über die vielen Antworten... :D

Gruß Manuel
 
Was für Preamps favorisiert ihr denn denn für die einzelnen Mikros an den Drums? Oder nehmt ih was euch gerade in die Finger kommt?


MfG

Ssquad
 
das was da ist bei mir... aber ich achte schon drauf, dass alle stereoquellen an je demselben pre hängen und die toms z.b. auch am selben preamp hängen. meistens spendier ich bassdrum und [g=149]snare[/g] das hochwertigste was ich hab... danach overheads, wobei ich da in zukunft sicher auf meinen tlaudio zurückgreifen werden, dank seiner netten höhenzeichnung.

lg
flox
 
Hi,
also ich benutze an der
Bassdrum: Shure Beta 52A und [p=213]AKG D112[/p]
[g=149]Snare[/g]: Oben und unten Shure Beta 57A
Toms: Shure Beta 57A oder [p=424]Shure Beta 56A[/p]
Overhead: 2x Shure KSM 144
Zur Zeit bin ich noch auf der Suche nach einem
Hi-HAt Mic.
Ich meine auch, zu einem richtig gutem Sound
gehören gestimmte Felle, deshalb empfehle ich
jedem, dass er sich einmal den HOMERECORDING-
ARTIKEL "FELLE RICHTIG STIMMEN" durchliest.
Ein Tipp von meiner Seite ist auch, für die Tom
und die [g=149]Snare[/g] die gleichen Mikrofone zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
william
 
Ein Tipp von meiner Seite ist auch, für die Tom und die [g=149]Snare[/g] die gleichen Mikrofone zu nehmen.
mich würd interessieren aus welcher intention heraus? ich find jetzt zwar die sm57/md441/m201, die ich meist an der [g=149]snare[/g] habe, auch an toms gut, hab aber dort am liebsten die md421.

lg
flox
 
Hi,
ich meinte mit den gleichen Mikrofonen eigentlich
vom gleichen Hersteller (bzw. gleiche Serie) , weil die Mikrofone
vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind. Das ist zumindest
meine Erfahrung. Es kann natürlich sein, dass ich den typischen
Shuresound schon gewohnt bin und ihn auch mag.
 
Hallo,

Ich habe mir den Beyerdynamic Opus Drumkoffer L gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Wobei die Mikros in dieser Preisklasse 100€ pro Mic denk ich nicht viel geben.

greetz doc
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben