Welche Plugs zur UAD-1 kaufen

Hi!

Jau das hab ich inzwischen auch gelesen ... mit dem mastering-fairchild...

Ich habe halt das Gefühl, dass man mit dem nicht so hart fahren kann wie mit L1/2 usw ... weil er dann pumpt - er ist halt net so schnell wie eine digitales Teil... oder?

Oder wie stellt man das denn dann ein?

Gibts hierzu ne extra Page oder Anleitung?

Danke und Gruß, Randy
 
er ist halt net so schnell wie eine digitales Teil... oder?

Na klar ist in Wirklichkeit auch ein "echter " Röhrenkompressor (VariMu), die sind ziemlich träge......jaja man ist heut auch schon verwöhnt mit der Digitaltechnik dabei ist so ne analoge Röhrenkiste viel musikalischer!
 
kannste ein paar einstelltipps geben? Bitte :D

Bei mir matscht das Teil nur rum - der Matsch klingt zwar schön fett, aber es ist nicht so sauber und schön wie ich es gerne hätte - ich suche ein Mittelding zwischen Matsch und Transparenz ;)

Die Zeiteinstellung habe ich auf 1 weil am schnellsten

Kompression immer unter 2 ... eher unter 1.

Input so, dass er so kurz unter 0 dB bliebt und den Output regel ich mit den Outs unten rechts auch so dass er auf -2 dB oder so steht

Den Rest mache ich mit dem Classic Masterlimiter ..

Aber es klingt net wirklich gut ... Matsch halt :x

Any hints?

Danke und Gruß, Randy
 
ich mach auch grad einen UAD crashkurs, weil uns ja der studioinhaber netterweise eine woche vor mixtermin abgesagt hat (peter kennt die geschichte)... jez zwei uad's ausgeborgt und in the box mischen. 1176LN und LA2A arbeiten sehr gut, wobei ich mich dabei ertappe, dass ich fast nur den 1176 verwende, da er doch noch mehr einstellmöglichkeiten hat (attack, release), zum drums oder [g=118]bass[/g] smashen mein liebling... wenn auch der all buttons on mode komischerweise bei einer nummer superst funktioniert und bei der nächsten nummer plötzlich kommt nur mehr müll raus... anyways.
mit dem fairchild komm ich selber nicht klar, hab leider keine anleitung dazubekommen und noch nie mit einem echten fairchild gearbeitet, deswegen kenn ich die zeitkonstanten nicht... pumpt aber imho wirklich sehr schnell... zum verdichten super, zum smashen bin ich anscheinend zu doof.
den ex hab ich noch nicht so ausprobiert, cambridge find ich ok zum sauber arbeiten, pultec ist dann eher die charaktersau für gruppen bei mir... der saugt halt wirklich ordentlich [g=3]dsp[/g] power.
alles in allem werd ich mir zukünftig auch zwei karten kaufen... wie ist das jetzt mit plugins auf beiden karten nutzen? hab eine studio pak und eine project pak geliehen und die plugins sind aber nur auf der studio pak karte berechtigt...
werd morgen mal den multiband auf einem schwierigen [g=118]bass[/g] ausprobieren... la2a macht zu knurrig bei hoher kompression und 1176 zu dumpf und platt... der multiband könnte da funktionieren... ich muss aber auch zugeben, dass ichs mir diesmal sehr "leicht" mach beim mischen... hauptsache es klingt brutal, auf schönheit wird verzichtet...

lg
flox
 
@Randy:
hab ich in nem anderen Forum gefunden: (Du kannst doch bestimmt änglisch, oder?)

"Please be aware that the Fairchild 670 was widely (almost universally) used in mastering, expecially in the days of vinyl where the Lat/Vert mode allowed mastering engineers to control the factors affecting groove dimensions. So it was every bit a mastering device.
It is no less useful to us today for mastering digital media, but it is not the most intuitive device. A good deal of time is required to master the art of using this peice of gear. That is as true of the hardware version as of the software. The engineers who invested 30 grand in this thing did not expect it to run itself. They were tweakers to the max. They spent hours listening to the audible effects of changing parameters. Should we choose not to do so, we will get proportionately less usefulness from it.

For mastering a full mix with the 670, you will almost certainly need to use something other than the default settings or factory presets. You will probably want to start by backing off on the Bias setting to about 2-3 o'clock.

That will get you in the stadium. To find your row and seat, you'll probably want little (or no) Input [g=105]Gain[/g], and a low (or zero) Threshold. You'll probably want to use a Time Constant of something other than 1-3 (most likely one of the Program Dependent modes, 5 or 6, or occasionally 4, rarely 3). The ideal Time Constant setting will vary greatly with the above parameters and the source material. So it may be necessary to change this and go back to square one and start again if you don't like where you're heading.
You'll probably be most happy on a full mix when you see little or no activiy on the [g=105]Gain[/g] Reduction meters, even in loud passages. That may be counter-intuitive, but it works. You are trying to acheive a smoothing and sweetening effect, not a brute force taming of dynamics. Today, we have very good brickwall limiters to use after the 670, such as the L2, etc. (or the Precision Limiter) Use them.

Much experimentation is needed to familiarize yourself with the wide variety of possible outcomes. For example, did you know that tweaking the "[g=184]Balance[/g]" screw has a measurable and audible affect on the sound? Originally this would tweak the voltages across the 6386 tubes, which does not produce a straight-forward effect on stereo level when the two screws are set slightly differently.

Rather it causes low-level dynamic phase variations that can be quite euphonic. I find that on mono signals and some stereo mixes, it is best to have these two screws set exactly the same (with fine increments of the keyboard), preferably so that the little paint dot is at the 12 o'clock position. But for many mixes, I have preferred the sound of one screw set fully clockwise and the other fully counter-clockwise, or somewhere in between. Try it and see what you hear.

Again, I say that this is a complex and amazing piece of gear, and it will be some time before the user gains enough familiarity with it to know instinctively where to go to get the desired result. But for those of you who have not had much time to spend with the 670 on a full mix, I urge you to do so. I warn you though, that you may end up like me. I agree that for most material, it doesn't sound right any more until it's been through the Fairchild! And I've never had ANY piece of equipment, let alone software, about which I could say that!


The correct way to use the Fairchild when mastering or fine tuning stereo mixes is with the GR ([g=105]Gain[/g] Reduction) meters barely moving.

IOW, it is used to color and enrich, but not compress to the point of [g=105]gain[/g] reduction."

Gruß,
Christian
 
Danke für den Post - ich kannte das schon ... :)

Dennoch würden mich EURE Erfahrungen interssieren .)

Gibts denn keinen der das Teil nutzt?


@floxe: auch dir vielen Dank - wie sind dein Einschätzungen bezügliche 1176 LN und SE?

Danke und Gruß, Randy
 
ich handhabe es derzeit so, dass der SE dorthin kommt wo er nicht zwingend gebraucht wird und deswegen mit ressourcensparenderem auskommen kann... ganz im sinne des erfinders. da ich zur zeit oftmals extremeinstellungen fahre (drums und [g=118]bass[/g] smashen, raummikros usw.) merkt man den unterschied schon deutlich, der LN klingt dabei angenehmer... zum reinen verdichten (gitarre) greif ich aber auch zum SE...

lg
flox
 
@flox und nat auch die anderen unser:

Ich hab das Prob, dass wenn ich mit dem 1176 ne SD pushe dann wird sehr schnell und leider extrem unangenehem die ploink-[g=349]Frequenz[/g] betont ... was dann echt scheisse klingt, wenn man das nicht so haben will :)

Natürlich habe ich es mit Absenken der Störenden F und der partner-F versucht - das bringt aber nur suboptimale ergebnisse :x

Hab ihr nen Tipp für ne korrekte EInstellung des 1176 bei [g=149]Snare[/g] und Toms?

BTW: Ich finde nicht, dass der Unterschied zwischen se und ln dermaßen groß ist :) ERfreulicherweise :D
So kann der LN noch ein bissle warten - ein bissel vom Gutschein ist ja noch übrig und dann kommt der ln auch irgendwann :)

Danke und Gruß, Randy
 
hmm, also beim album-mix grad hab ich gottseidank wenig ploink weil das eine sehr feine brady [g=149]snare[/g] ist, die wir gut gestimmt und - ich gebs zu - mit moonpads ein wenig gezähmt haben... ich hab eher das problem, dass ich sauviel hihat in der [g=149]snare[/g] hab (weil der drummer so drischt) und dabei aber noch megadynamisch spielt, was gaten beinahe unmäglich macht, der [g=149]snare[/g] höhen geben aber ebenso... gut dass die raummikros so cool klingen (1176 sei dank).

auf der [g=149]snare[/g] selbst nehm ich grad meist den la2a zum leicht andicken, meist nur so 2-4db [g=105]gain[/g] reduction... werd morgen mal den 1176 ausprobieren und sehen ob er bei mir auch so reagiert... mir kommt jedenfalls vor, dass der la2a offener klingt und der 1176 sehr schnell höhen klaut und die stereobreite einengt... mag aber auch dadurch sein, dass ich ihn wirklich sehr brutal nutze im vergleich zum la2a.

lg
flox
 
Stereobreite verringern?

Also meine [g=149]Snare[/g] ist mono :(

Ich bin gespannt auf deinen kleinen Test :)

Gruß, Randy
 
hihi, nimmst du deine [g=149]snare[/g] nicht stereo ab :D

ich meinte natürlich bei anwendung auf stereospuren (z.b. raummikros smashen)

lg
flox
 
Hallo,

mal was anderes, hier wird einmal von einem 50 Dollar und einem 500 Dollar - Gutschein geredet... hab ich was nicht mitbekommen, oder ist 500 einfach nur ein Schreibfehler vom POSTER ???

Joshuatree
 
also mit 50 dollar würde man nicht soooo weit kommen denke ich :D

gemeint sind meines erachtens (leider noch nicht informiert) 500 dollar...

Blind
 
... es sind in der Tat 500$. Diesen Gutschein erhältst du beim Kauf einer UAD-1 FlexiPak - das ist nix als ne ProjectPak mit eben diesem Gitschein :)

Die Flexi ist für alle interessant, die nicht das Dreamverb wollen/brauchen...

@Floxe: haste nun schon was rausgekriegt?

Gruß, Randy
 
hmm... also auf [g=149]snare[/g] gefällt er mir nicht so, hab ihn zwar jetzt bei einer nummer drin gelassen, find ich aber etwas zu leblos... ploink macht er bei mir nicht... wie sehn denn deine einstellungen aus, bei mir etwa 8:1, attack auf 5-7, release auf 5 und [g=105]gain[/g] reduction um die 5-7.

lg
flox
 
Also, der Fairchild wird mittlerweile viel auf Vocals eingesetzt, eben wegen seiner "Weichheit"...
Wer mal die Fairchild-Einstellungen von Producer Dave Pensado auf Christina Aguilera´s "Stripped" - Album sehen möchte, und was der Producer sonst noch so an Plugins mit welchen Einstellungen eingesetzt hat, schaut hier (incl. Screenshots!!):

Dave Pensado s Plug-In Secrets :D

Beste Grüße,
Eike


P.S.: Dieser Artikel auf der selben Seite allg. zum Thema Mixing ist übrigens auch megainteressant:
Mixing Strategies of the Pros ...have fun! ;)
 

Ähnliche Themen

AndiPaulo
Antworten
19
Aufrufe
2K
Nachtschicht
Nachtschicht
Music-Junkie
Antworten
2
Aufrufe
723
Music-Junkie
Music-Junkie
tim_heinrich
Antworten
1
Aufrufe
34K
MixenundMastern
M
Track
Antworten
21
Aufrufe
72K
xristalklang
X

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben