UAD-1 Karten sind auf einmal teilweise "disabled"

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
998
Reaktionen
23
Punkte
1.332
Liebes Forum,

ich wende mich an euch, weil ich mir nach 10 Jahren tatsächlich nen neuen Rechner geleistet hab und nun auf ein Problem gestoßen bin, das mir zu schaffen macht.

Ich habe zwei alte UAD-1 PCI-Karten verbaut, die im letzten Rechner problemlos liefen.
Zur Aktivierung habe ich die beiden letzten auth-Dateien genutzt, wie im EOS auf der Homepage von UAD angegeben (https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/206024206-UAD-1#“#end).

Nun ist es so, dass merkwürdiger Weise, nahezu alle Plugins im UAD-Control-Panel als autorisiert und lizensiert angegeben werden. Bei einnigen aber plötzlich nicht, obwohl ich die Lizensen habe.
Auch wenn ich das UAD-System-Profil als .txt exportiere sind dort alle ursprünglich lizensierten Plugins als autorisiert angegeben.

In Cubase 10 sind die Plugins einer gesamten Karte "disabled" und können nicht benutzt werden.

Ich schreibe hier ins Forum, weil der UAD-Support meinen Fall als "solved" merkiert hat, mit dem hilfreichen Hinweis, dass sie mir nicht helfen können. Sie kennen auch keinen Workaround etc.

Deshalb mein Hilfesuchen hier im Forum.
https://help.uaudio.com/hc/en-us/articles/211160423-Troubleshooting-Disabled-UAD-Plug-Ins
Das hab ich auch schon versucht, leider bezieht sich das auf UAD-2 Karten.

Kennt jemand dieses Problem und könnte mir helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Grüße,
Undress.
 
Kann es sein, dass du die neueste Software und Treiber für UAD installiert hast? Bei einem neuen Rechner würde das ja naheliegen.

Wenn ja, dann ist das der Grund. Die UAD-1 wurde nur bis zur Version 6.1.0 unterstützt, danach läuft dann nur noch die UAD-2.

Ob die Version 6.1.0 aber überhaupt noch unter Windows 10 läuft, kann ich dir auch nicht sagen. Der Support für die UAD-1 wurde 2 Jahre vor dem Erscheinen von Windows 10 bereits eingestellt ;)

Falls es das nicht ist:
Dein neuer Rechner hat keine "echten" PCI-Slots mehr. Das ist heute über Bridges realisiert, die im Prinzip nichts anderes sind, als die PCI-to-PCIe Adapter, die man zum Einstecken in PCIe-Adapter kaufen kann. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ich habe mal mit einem solchen Adapter zwei UAD-1 betrieben, aber halt auch vor 6 Jahren ausgemustert. Ich kenne Bekannte, bei denen die Adapter bzw. Bridging-Geschichte nie richtig funktioniert hat.
 
Hi Rainer,

Danke für deine Antwort.

Ich habe die letzte funktionierende Version der uad-1 installiert, also die 6.1.0.
Und das verrückte ist ja, dass eine meiner beiden Karten problemlos funktioniert.
Nur die, mit den vielen extra Plugins wird nicht gscheit erkannt.

Ich deinstallier und steck mal um und schau, ob sich was tut. :/

Grüße,
Undress
 
Öhm, die Uad 1 hat doch nur 32 Bit plug ins welche von cubase 10 gar nicht mehr erkannt werden...
 
Hey Ran,

Hab jbridge und manche tun ja, andere sind 'disabled', obwohl ich die Lizenz hab.

Hab auch mal umgesteckt.
Leider bleiben merkwürdiger weise, zum glück wenige, einige disabled.

Viele Grüße,
Undress
 
nach 10 Jahren tatsächlich nen neuen Rechner geleistet hab



Vllt liegts am MoBo, vllt am Cubase. Ich verstehe nicht warum man immer altes mit neuem kombiniert?

Hey GluJu,

na, ganz einfach. Weil ich die Projekte der letzten 11 Jahre gern auch mal wieder öffnen und daran weiterarbeiten können möchte.
Und wirfst du alle alten Sachen weg, für die du mal richtig viel Geld investiert hast, einfach weil du dir denkst "das ist alt"?
Nebenbei mag ich deren Sound und zu guter Letzt: ich weiß genau, wie sie klingen und wofür ich sie gern einsetze, weil ich sie 11^Jahre lang benutzt hab. :)

An Cubase liegts nicht, da manche Plugins ja tun.

Ich dachte nur, ich frag hier mal, falls jemand ein Workaround kennt.
Falls ich den Fehler finden sollte, meld ich mich natürlich wieder hier!

Danke euch und viele Grüße,
Undress
 
Nun ja das Leben geht weiter. Der Umstieg von 32 auf 64 war zB so ein Prozess wo viele für Jahre gebraucht haben oder gar bis heute damit rummurksen. Ich habe mich damals schnell dazu entschlossen denn es geht oft nicht darum was man mal vor Jahren investiert hat sondern wie stabil läuft damit das System. Warum hast du damals nicht auf UAD2 upgegradet? Hättest jetzt die Schwierigkeiten nicht.
 
Nun ja das Leben geht weiter. Der Umstieg von 32 auf 64 war zB so ein Prozess wo viele für Jahre gebraucht haben oder gar bis heute damit rummurksen. Ich habe mich damals schnell dazu entschlossen denn es geht oft nicht darum was man mal vor Jahren investiert hat sondern wie stabil läuft damit das System. Warum hast du damals nicht auf UAD2 upgegradet? Hättest jetzt die Schwierigkeiten nicht.

Wenn man nicht upgradet, dann gehen ja nicht die Lizenzen verloren! Die kann man ja nach Jahren auch noch auf eine neue UAD2 übertragen!
 
Hallo ihr,

da ich versuche ein guter Thread-Ersteller zu sein, möchte ich euch hiermit mitteilen, dass ich ein Workaround gefunden habe, mit dem man seine schönen alten PlugIns sehr wohl mit Neuem benutzen kann.
Herausgefunden habe ich das, weil ich, oh welch Wunder, noch einen Focusrite Liquid Mix 16 habe, den ich auch gern weiterhin benutzen wollte. Man muss etwas in jbridge einstellen - desch alles!

> Plugin in DAW hinzufügen (insert, send, wasauchimmer)
> jbridge Settings im Plugin unten links öffnen
> dort ein Häkchen bei "Run in existing auxhost (per plugin only, rquires plugin restart) setzen
> Plugin wieder aus dem Kanal nehmen
> Plugin wieder einfügen und nun müsste es funktionieren

Bei mir gibts jedenfalls keine Proobleme mehr und ich kann nun alle mein kostbaren UAD-Schätze wieder benutzen, ohne dass ich noch mehr Geld für sie ausgeben hätte müssen (aka UAD-2 kaufen).

Selbes gilt eben auch für den LiquidMix.

Au revoir einen schönen Vatertag euch allen!

Grüße,
Undress
 
Das selbe Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen, die hatten wohl einen Tag X eingerichtet an dem die Plugins automatisch deaktiviert werden. Einfach die Alte UAD Software Version zB. die V 6.4.0 11-16-2012 wieder installieren und neu initialisieren im UAD Account , oder bei ganz früher Version UAD1 die xxxxx_authorization Registrierungseinträge-Datei in den UAD Plugin Ordner mit rein kopieren und schon sind die guten alten Plugins wieder freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

da ich versuche ein guter Thread-Ersteller zu sein, möchte ich euch hiermit mitteilen, dass ich ein Workaround gefunden habe, mit dem man seine schönen alten PlugIns sehr wohl mit Neuem benutzen kann.
Herausgefunden habe ich das, weil ich, oh welch Wunder, noch einen Focusrite Liquid Mix 16 habe, den ich auch gern weiterhin benutzen wollte. Man muss etwas in jbridge einstellen - desch alles!

> Plugin in DAW hinzufügen (insert, send, wasauchimmer)
> jbridge Settings im Plugin unten links öffnen
> dort ein Häkchen bei "Run in existing auxhost (per plugin only, rquires plugin restart) setzen
> Plugin wieder aus dem Kanal nehmen
> Plugin wieder einfügen und nun müsste es funktionieren

Bei mir gibts jedenfalls keine Proobleme mehr und ich kann nun alle mein kostbaren UAD-Schätze wieder benutzen, ohne dass ich noch mehr Geld für sie ausgeben hätte müssen (aka UAD-2 kaufen).

Selbes gilt eben auch für den LiquidMix.

Au revoir einen schönen Vatertag euch allen!

Grüße,
Undress

Perfekt:) Danke Danke Danke

Lösung über J Bridge, dann noch die option. läuft wieder super:) 800€ für ne neue karte gespart.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben