Welches gute Reverb PlugIn kennt ihr?
Der Faltungshall SIR ist klanglich zwar ganz gut, hat aber aufgrund des Prinzips nicht ganz so viele Einstellmöglichkeiten. Aber es gibt unheimlich viele Presets (wenn man das so nennen darf) dafür.
Aber, der SIR ist mit seiner extrem hohen Latenz relativ unbrauchbar, sofern man nicht gerade Cubase-SX2 hat. Zudem ist SIR auch nicht gerade CPU schonend.
Aber, man sollte SIR und Konsorten im Auge behalten, denn wenn man die CPU und Latenz Probleme in den Griff bekommt, werden sich teure Reverbs warm anziehen müssen.
Ich glaube für Logic auf dem Mac gibt es inzwischen einen kommerziellen Faltungshall, der klanglich Spitzenklasse sein soll und wo selbst einigen Kritikern echt der Atem gestockt ist.
Mein Favorit im Bereich Reverbplugins ist der Lexicon Pantheon. Hat zwar auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten, klingt aber sehr sehr gut. Einen besseren reinen Softwarereverb habe ich persönlich noch nicht gehört. Nachteil ist aber, dass es den Lexicon Pantheon bislang leider nur exclusiv für Cakewalk Sonar-3 gibt.
Ein weiteres gutes Reverb Plugin ist für mich auch noch der Waves Trueverb. Klingt gut und ist sehr flexibel. Ein echter Allrounder eben.
Auch noch zu empfehlen wäre der Reverb von Sonitus.
Allgemein zu Plugins, steht der Name Waves schon lange für qualitativ hochwertige Software. Nicht alle Plugins in den Wave Bundles sind absolut top, aber gut sind sie alle. Einige wie die Kompressoren C1, C4 oder so Dinge wie Deesser, EQ's, sind bei Waves wirklich sehr gut.
Mit einem Waves Bundle wie beispielsweise dem Gold, bekommt man eine sehr gute Auswahl an allesamt brauchbaren Plugins.
Es gibt bessere, aber auch viele schlechtere. Die besseren aber kosten auch gleich einiges mehr.
TC Powercore wurde hier genannt. Diese sollen auch Oberklasse sein (habe selbst noch keine Erfahrung), aber das spürt man auch deutlich am Preis. Ich meine aber, dass man für die TC Powercore Plugins auch spezielle Hardware benötigt und somit nicht nur sehr teuer ist, sondern es auch schon keine reine Softwarelösung mehr darstellt?
Fakt ist, wer bereit ist schon ein paar Teuros auszugeben und gute Qualität sucht, der ist bei Waves doch ganz gut aufgehoben.
Ich bin seit eh und jeh mit meinen Waves zufrieden auch wenn ich einige der Plugins inzwischen durch andere Alternativen, wie dem Lexicon Pantheon, ersetzt habe.
Achja, im übrigen habe ich mal einen Testvergleich zwischen SIR und eben dem Lexicon Pantheon gemacht. Für den SIR gibt es die Impulsanworten der Pantheon Presets.
Diese habe ich dann mal gegeneinander antreten lassen.
Wie das ausging müsste hier irgendwo im Forum zu finden sein, aber auch auf meiner Community Site Neotrax.de findet sich ein kleiner Test.
Hier!
Gruß,
Organix