Welche plug-ins sind zur Zeit die angesagtesten?

N

NULL

Guest
hi!

ich würde gerne wissen, wo man erfährt, was fürn plug-in zeug gerade das beste ist.
also was für kompressor, equalizer man da nehmen sollte. ich such schon qualitativ hochwertige effekte und nicht unbedingt so umsonst-plugis... gibts da so testseiten drüber oder sowas? bin relativ neu im homerecording-bereich.

mfg

der schmatzekater

Hi Schmatzekater

Wenn du ein paar Euronen zu viel hast, kann ich dir die PlugIns vom TC Powercore wärmstens empfehlen..... die sind in meinen Augen einfach Spitzenklasse aber halt auch nicht grad billig.

Mit dem Waves-Platinum-Bundle hast du einfach die Plugins schlechthin.
Ein Plugin, das in unserer Zeit wohl immer mehr in Mode kommt, ist Antares AutoTune.
Wenn du z.B. ein SM57 klingen lassen willst wie ein AKG414, dann brauchst du Antares MicrophoneModeler.

SM57 klingen lassen willst wie ein AKG414

schön wärs wenn das ginge, dann würd ich mir gut 1600 euronen sparen und nur mehr sm 57 als overheads hängen. es gab eh schon einige micmodeller threads...

ich find an sich die rennaissance-serie von waves ganz gut, ansonsten benutz ich eher freeware (sir, ambience...)

wenn ich das geld hätt und es endlich einen osx support geben würd, stünde eine UAD-1 auf meiner einkaufsliste.

lg
flo

Hi!

Würde mich an den thread gerne mal anhängen.
Welches gute Reverb PlugIn kennt ihr?
Habe nur das, welches im Studio Case dabei war - und das ist ziemlich schwach.

Gegen Freeware hätte ich natürlich nichts, kann aber auch gerne etwas kosten.

Bitte keine Powercore PlugIns, da ich ein Notebook verwende und keine zusätzliche Geräte herumschleppen will!

Danke im Voraus und Gruß
Peter

probier mal obengenannte aus...

SIR (Faltungshall) => zwar ein cpu fresser aber sehr flexibel, impulse die du dafür benötigst gibts u.a. auch bei www.echochamber.ch

ambience
=> find ich für free/donationware auch recht gut, leider auch ein ziemlicher cpu fresser.

lg
flo

Der RennaisanceReverb ist sehr gut.

@floxe
Hast du einen Link zu einem thread, wo der MicModeler diskutiert wird ?

Hallo,

ich muss sagen, dass ich die Waves Sachen für maßlos überteuert halte. Vergleichbare Qualität kriegst du z.B. bei http://www.voxengo.com. Und wirklich günstig. Lade dir da mal die Demoversionen runter. Wirklich gute Arbeit, wie ich finde. Der Hall bei Voxengo ist aber nach dem gleichen Prinzip, wie der SIR aufgebaut. Und den gibts umsonst.
Wenn du mit dem Sir aber zuviel Latenz/CPU Probleme kriegst, dann kann ich dir den Timeworks Reverb 4080L empfehlen. Gibt´s bei Thomann. Hall solltest du aber umbedingt selbst vorher hören. Ist nach meiner Erfahrung erstaunlich viel Geschmacksache.
Das sind jetzt alles Tips für bezahlbare, aber hochwertige, PlugIns. Bestimmt ist der Massenburg EQ noch besser als der Gliss oder Curve EQ von Voxengo. Die Waves Sachen finde ich aber nicht besser.

Der Gliss EQ ist eher zur einzelnen Bearbeitung von Tracks geeignet, während der Curve EQ eher zum Premastern ist (funktioniert aber auch auf einzelspuren).

Ich hab mal eben nachgerechnet: Für das Mastering Packet von Voxengo mit CurveEQ, Soniformer und Elephant, sowie dem Timeworks Reverb (und dem kostenlosen SIR) kommt man auf ca. 300,- Euro. Da kann man nicht meckern.

Gruß,Till.

Dank an Euch!!!

danke finn für den leckeren tipp, ich kenn/kannte bisher nur die free-plugins von denen, werd mir mal die demos anhörn, such eh noch einen eq nach meinem geschmack!

lg
flo

Ich schwöre auf S.I.R. , das Freeware-Plugin. Den Links weiss ich nicht mehr, aber tippe einfach "s.i.r. vst reverb" in google ein, dann findest du's.
Da er ein ziemlicher cpu-Fresser ist, kannst Du einen 08/15 Reverb zum probieren verwenden und zum Mixdown dann S.I.R. reinladen. Ist zwar ein Kompromiss, funktioniert aber ganz gut.

Welches gute Reverb PlugIn kennt ihr?

Der Faltungshall SIR ist klanglich zwar ganz gut, hat aber aufgrund des Prinzips nicht ganz so viele Einstellmöglichkeiten. Aber es gibt unheimlich viele Presets (wenn man das so nennen darf) dafür.
Aber, der SIR ist mit seiner extrem hohen Latenz relativ unbrauchbar, sofern man nicht gerade Cubase-SX2 hat. Zudem ist SIR auch nicht gerade CPU schonend.
Aber, man sollte SIR und Konsorten im Auge behalten, denn wenn man die CPU und Latenz Probleme in den Griff bekommt, werden sich teure Reverbs warm anziehen müssen.
Ich glaube für Logic auf dem Mac gibt es inzwischen einen kommerziellen Faltungshall, der klanglich Spitzenklasse sein soll und wo selbst einigen Kritikern echt der Atem gestockt ist.

Mein Favorit im Bereich Reverbplugins ist der Lexicon Pantheon. Hat zwar auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten, klingt aber sehr sehr gut. Einen besseren reinen Softwarereverb habe ich persönlich noch nicht gehört. Nachteil ist aber, dass es den Lexicon Pantheon bislang leider nur exclusiv für Cakewalk Sonar-3 gibt.
Ein weiteres gutes Reverb Plugin ist für mich auch noch der Waves Trueverb. Klingt gut und ist sehr flexibel. Ein echter Allrounder eben.
Auch noch zu empfehlen wäre der Reverb von Sonitus.

Allgemein zu Plugins, steht der Name Waves schon lange für qualitativ hochwertige Software. Nicht alle Plugins in den Wave Bundles sind absolut top, aber gut sind sie alle. Einige wie die Kompressoren C1, C4 oder so Dinge wie Deesser, EQ's, sind bei Waves wirklich sehr gut.
Mit einem Waves Bundle wie beispielsweise dem Gold, bekommt man eine sehr gute Auswahl an allesamt brauchbaren Plugins.
Es gibt bessere, aber auch viele schlechtere. Die besseren aber kosten auch gleich einiges mehr.

TC Powercore wurde hier genannt. Diese sollen auch Oberklasse sein (habe selbst noch keine Erfahrung), aber das spürt man auch deutlich am Preis. Ich meine aber, dass man für die TC Powercore Plugins auch spezielle Hardware benötigt und somit nicht nur sehr teuer ist, sondern es auch schon keine reine Softwarelösung mehr darstellt?

Fakt ist, wer bereit ist schon ein paar Teuros auszugeben und gute Qualität sucht, der ist bei Waves doch ganz gut aufgehoben.
Ich bin seit eh und jeh mit meinen Waves zufrieden auch wenn ich einige der Plugins inzwischen durch andere Alternativen, wie dem Lexicon Pantheon, ersetzt habe.

Achja, im übrigen habe ich mal einen Testvergleich zwischen SIR und eben dem Lexicon Pantheon gemacht. Für den SIR gibt es die Impulsanworten der Pantheon Presets.
Diese habe ich dann mal gegeneinander antreten lassen.
Wie das ausging müsste hier irgendwo im Forum zu finden sein, aber auch auf meiner Community Site Neotrax.de findet sich ein kleiner Test.
Hier!

Gruß,
Organix

Mit einem Waves Bundle wie beispielsweise dem Gold, bekommt man eine sehr gute Auswahl an allesamt brauchbaren Plugins.
Es gibt bessere, aber auch viele schlechtere. Die besseren aber kosten auch gleich einiges mehr

Wie ich ja schon geschrieben habe, gibt es vergleichbares, wenn nicht sogar besseres als die Waves PlugIns zu wesentlich günstigeren Preisen. Man muss eben ein bischen suchen. Vor allem in englischen/amerikanischen Foren gibt es in der Hinsicht viele gute Tips.
Die Waves Plugs sind gut, aber eben auch schon älter. Mittlerweile gibt´s eben gute neuere Sachen.

@flo
JA hör dir die mal an und schreib bitte deine Meinung zu den Voxengo Plugs hier rein. Würde mich interessieren.
Der Sonalkis EQ (hoffe der schreibt sich so) soll auch sehr gut sein. Aber färbt ziemlich stark. Aber wenn du was spezielles suchst, ist der vieleicht was für dich. Ist aber wieder ziemlich teuer das Teil. Ich glaube 250 Dollar. Hab ihn selbst aber noch nicht ausprobiert.

Gruß, Till.

hey till...

ja vom sonalksis hab ich auch schon viel gutes gelesen, mal ausprobieren dann im neuen jahr, ich hoff dann hab ich wieder ein bissl mehr zeit an den mixes zu arbeiten.

liebe grüsse
flo

www.digitalfishphones.com - super Kompressor und anderes, Freeware

www.camelaudio.com - günstiges Multi-FX-Plug mit Zufallsgenerator,
Höllenmaschine !

www.ohmforce.com - coole Plux, zum Beispiel der MultiBand Resonanz-Filter Frohmage (Freeware)

www.prosoniq.net - z.B der PiWarp, der beste RingModulator, den ich kenne oder Roomulator, 5 Reverb-Plux im genial-simplen Design

www.silverspike.com - das Reverb.it ist ein gute klingendes Reverb, nicht nur für den Preis . . .

Zum Thema Waves und die Folgen:

www.tcworks.de
www.pspaudioware.com
nomadfactory.com

Vorallem das Blue Tubes Bundle von Nomad mit seinen röhrigen EQ‘s und Kompressoren ist ein Ohr wert.

Passende Test-Berichte (englisch) findest du hier: www.soundonsound.com

Und wenn du gaaanz viel Zeit hast, schau doch mal hier: www.vstcentral.com

Gruß Eno

Und wenn Du noch mehr Zeit hast, schau mal bei KVR VST vorbei.

Ein feines Delay für Umme (das Logic Tape Delay für als VST) gibts bei Echochamber.

Greets
Stefan