Welche PCI-Firewire-Karte?

  • Ersteller Serious
  • Erstellt am
Serious

Serious

Registriert
21.06.07
Beiträge
354
Reaktionen
19
Punkte
460
Hi zusammen,

um mein frisch erhaltenes Weihnachtsgeld so schnell wie möglich wieder unter die Leute zu bringen habe ich beschloßen mir ein neues Interface für zu Hause zuzulegen.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich dann für das Alesis IO|26 entschieden.
Auf Grund eines fehlenden Firewire-Anschlußes an meinem Musik-PC brauche ich nun noch eine PCI-Firewire-Karte um das Gerät auch anschließen zu können.

Nun hört man ja öfters mal, dass sich gewisse FireWire-Chipsätze nicht so gut mit Recording-Equipment vertragen.
Mich würden nun eure Erfahrungen mit verschiedene PCI-FireWire-Karten interessieren.

Gibt es Karten die bekannt dafür sind gut mit Recording-Hardware zu funktionieren oder Karten die in diesem Zusammenhang unbedingt gemieden werden sollten?

Oder gibt es vielleicht sogar Erfahrungen mit genau diesem Interface und solchen Karten?

Gruß + Danke
Simon
 
ich suche auch noch eine pci express card die ich mir zu weihnachten wünschen kann!
smil451c71f7edf7c.gif


ist es nicht eigentlich egal was man für eine karte nimmt?
 
alle Jahre wieder, die Frage nach PCI Forewire...auf jeden Fall eine mit TI Chipsatz...

Ich hoffe, dass das Alesis auch gut rennt udn du zufrieden bist, denn die Treiber sind EXTREM zickig und die Klangqualität ist alles andere als gut!
 
Rotten schrieb:
Ich hoffe, dass das Alesis auch gut rennt udn du zufrieden bist, denn die Treiber sind EXTREM zickig und die Klangqualität ist alles andere als gut!

Hi Rotten,

hast du selbst schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Teil?
Stabile Treiber wären natürlich schon wichtig... Meine Ansprüche bezüglich Klangqualität bewegen sich natürlich im "Homerecording"-Bereich.

Gruß
Simon
 
tsbmusic schrieb:

ist es nicht eigentlich egal was man für eine karte nimmt?

Nein, wie Rotten schon schrieb:
Mit TI ist man meist auf der sicheren Seite.
 
jepp, texas instruments
 
TI = Texas Instruments
Ja.
Wobei hier der Chipsatz gemeint ist, nicht der Kartenhersteller.

Exsys hat z.B. überwiegend TI-Chipsätze.

Nimm eine 1394B-Karte. Die kann Firewire-800.
 
Serious schrieb:
gut!

Hi Rotten,

hast du selbst schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Teil?
Stabile Treiber wären natürlich schon wichtig... Meine Ansprüche bezüglich Klangqualität bewegen sich natürlich im "Homerecording"-Bereich.

Gruß
Simon[/quote]

Ich selber arbeite nich tmit so nem Zueg, KANN dir aber durchaus aus persönlicher ERfahrung sagen:

Alesis hat SEHR schlechte Treiber und auch sehr schlechte [g=60]Wandler[/g] in den Dingern verbaut.

Man kann damit arbeiten, nur der Unterscheid wird schon deutlich, wenn du sogar nur n Tascam Gerät oder sowas als Vergleich heranziehst. Diese Vergleiche stellen aber viele eben erst gar nicht an und denken: "ha, für unter 400 Euro n echtes Schnäppchen gemacht" zu haben und für das Geld wäre es doch richtig geil, dem ist NICHT so.

MEINER Meinung nach ist das Ding sein Geld nicht in keinster Weise wert.

Ich erinnere mich noch an den Satz eines Bekanntem der auch diese Dingen hatte und sich dann zur Erweiterung nen 8Pre gekauft hat..."ALTER womit hab ich denn geschraubt"...und der ist auch "klanglich" fernab von gut und böse....das Dign ging dann subito in die Bucht.
 
Hi Petaod,

danke für den Tipp. Leider kann ich bei exsys nur PCI-Express Karten finden. Ich suche allerdings eine normale PCI Karte...

Gruß
Simon
 
Rotten schrieb:
Dritter Eintrag bei Google...kannste sowas nicht selber?

Sorry, ich war ja schon nebenbei am Suchen.

Danke auf jeden Fall für deine Einschätzung, werd mir das nochmal gut überlegen mit dem IO|26.

Gruß
Simon
 
Das Problem ist halt wirklich

zum einen Firewire am PC mit schwierigen Treibern des Alesis

und die klanglichen Qualitäten des Alesis, die dir vermutlich aber "nur" im A/B Verlgeich auffallen würden

Schau mal hier:

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=1324&cat_id=62

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=726&cat_id=61

Das zweite ist zwar USB aber die [g=60]Wandler[/g] etc sidn identisch, soweit ich weiss.

Dennoch kommst du um nen eigenen Höreindruck nich herum!

Eventuell wäre auch das M-Audio 2626 was für dich?

https://www.thomann.de/de/maudio_profire_2626.htm
 
jo, die Bewertungen sprechen ja schon eine ziemlich eindeutige Sprache, vorallem bei dem kleinen.

Das M-Audio wäre schon interessant. Hätte eigentlich auch alles was ich brauche. Kostet natürlich wieder nen Hunni mehr...

Bin gerade auch noch über das Phonic Firefly 808 gestolpert. Aber hier hast du dich ja auch schon im Forum über die Treiber ausgelassen ;-)
 
petaod schrieb:
TI = Texas Instruments
Ja.
Wobei hier der Chipsatz gemeint ist, nicht der Kartenhersteller.

Exsys hat z.B. überwiegend TI-Chipsätze.

Nimm eine 1394B-Karte. Die kann Firewire-800.

Mal Vorsicht mit firewire 800 oder 1394b, wenn die Karte keinen 400'er Port hat ist Pumpe mit Anschliessen von 400'er Audiointerfaces, weil die 800'er haben einen anderen Stecker.......und bitte, wer braucht 800.......
 
Beinvieh schrieb: Mal Vorsicht mit firewire 800 oder 1394b, wenn die Karte keinen 400'er Port hat ist Pumpe mit Anschliessen von 400'er Audiointerfaces, weil die 800'er haben einen anderen Stecker.......und bitte, wer braucht 800.......

1.) Es gibt Adapterkabel für FW800 zu FW400, sonst könnte niemand mit aktuelleren Macs ein FW400 Interface anschließen.

2.) Wer 800 braucht ? Leute die FW800 Hardware anschließen wollen... (z.B. FF800 oder entsprechende externe Laufwerke)
 
Serious schrieb:
jo, die Bewertungen sprechen ja schon eine ziemlich eindeutige Sprache, vorallem bei dem kleinen.

Das M-Audio wäre schon interessant. Hätte eigentlich auch alles was ich brauche. Kostet natürlich wieder nen Hunni mehr...

Bin gerade auch noch über das Phonic Firefly 808 gestolpert. Aber hier hast du dich ja auch schon im Forum über die Treiber ausgelassen ;-)

Ertmal...ohne Knete keine Fete...bei den supergünstigen Geräten ist IMMER n Hakenan der Sache...zu dem Firefly sage ich mal nix weiter, ausser, das Dingen ist genauso so schrottiges Spielzeug wie das Alesis.

Jaaaa...schlagt mich;-)

Nutz mal die SuFu im Forum dazu.

Und jetzt lasse ich noch n Statement:

n halbwegs gescheites 8ter Interface kostet um die 450/ 500 Eus. ALLES andere bedeutet zur Zeit eher Kompromiss, somit Stress, als alles andere.
 
tomric schrieb:

1.) Es gibt Adapterkabel für FW800 zu FW400, sonst könnte niemand mit aktuelleren Macs ein FW400 Interface anschließen.

2.) Wer 800 braucht ? Leute die FW800 Hardware anschließen wollen... (z.B. FF800 oder entsprechende externe Laufwerke)


Rechnen wir mal:
Adapter 8,90€
Firewire 800 Karte statt 400 ca. 20€ Aufpreis.....
plus Versand

Und er wollte sich ja ein günstiges Interface kaufen, um er seinen gesparten Kröten gleich für die zusätzliche Hardeware rauswirft, damit er seine nicht vorhandenen 800'er Geräte anschliessen kann....
 
Und jetzt lasse ich noch n Statement:

n halbwegs gescheites 8ter Interface kostet um die 450/ 500 Eus. ALLES andere bedeutet zur Zeit eher Kompromiss, somit Stress, als alles andere.

Ok, mich hast du überzeugt :)

Dann wird es wohl doch ein M-Audio Profire 2626.

Danke + Gruß
Simon
 
Grins....aber denk dran, DU musst deine eigenen Erfahrungen machen und auch selber Vergleiche anstellen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben