Welche PCI-Firewire-Karte?

  • Ersteller Serious
  • Erstellt am
Beinvieh schrieb:
tomric schrieb:

1.) Es gibt Adapterkabel für FW800 zu FW400, sonst könnte niemand mit aktuelleren Macs ein FW400 Interface anschließen.

2.) Wer 800 braucht ? Leute die FW800 Hardware anschließen wollen... (z.B. FF800 oder entsprechende externe Laufwerke)


Rechnen wir mal:
Adapter 8,90€
Firewire 800 Karte statt 400 ca. 20€ Aufpreis.....
plus Versand

Und er wollte sich ja ein günstiges Interface kaufen, um er seinen gesparten Kröten gleich für die zusätzliche Hardeware rauswirft, damit er seine nicht vorhandenen 800'er Geräte anschliessen kann....

Was sind denn 50 Eus?
 
Hab mir im August einen komplett neuen Homestudio-Rechner zusammengebaut und stand vor dem selben Problem.

Zuerst hab ich ewig nach einem gutem Audio-Interface-Ersatz gesucht. (Hatte zuvor eine M-Audio Delta 1010 mit Breakout-Box, die über einen PCI-Platz betrieben wurde und wollte auf eine auch auf dem Notebook nutzbares System umsteigen.)

Billig Lösungen wollte trotz meines schmalen Geldbeutels nicht zur Auswahl nehmen. Denn lieber spar ich ein oder zwei Monate länger als das ich mir auf Dauer Ärger mit Billig-Lösungen einhandel. Aufgrund meines Vorgänger-Modells das ich über ebay gebraucht erwarb, habe ich die guten Treiber/DSPs usw. zu schätzen gelernt.

Nach langer Recherche standen (auch preislich) folgende Hersteller/Modelle zur Auswahl:

- M-AUDIO ProFire 610/2626
- EDIROL FA-101
- FOCUSRITE Saffire 24 DSP/ Pro 40

Habe mich für die FOCUSRITE 24 DSP entschieden. Eine USB-Lösung war wegen andere Probleme mit meinem Mainboard-Chipsatz von AMD/VIA auch uninteressant. Wobei auch ich auch der M-AUDIO nicht abgeneigt war, denn die unterstützt ja auch M-Powered Pro-Tools falls das für jemanden wichtig ist. Treibermäßig kann man bei diesen Herstellern auch nicht meckern. Immerhin gibts aktuell auch Treiber mit voller Unterstützung für Windows 7 in 32 UND 64 Bit, was für mich auch wichtig war, da ich ein 64-Bit-System betreibe!!!!

Nach dem Kauf einer gebrauchten D-Link Firewire Karte musste ich auch feststellen das was nicht stimmte und mich somit wegen des Problems schlau machte. Es sind definitiv nur FireWire-Karten mit TI-Chip zu gebauchen, warum auch immer. Auf dem D-Link ist ein VIA-Chip verbaut. Mit OnBoard-Lösungen verhält sich die Sache etwas anders

So, das war mein Vorwort. Jetzt zum eigentlichen Punkt:

1. Wenn du Dich für ein Audio-Interface entschieden hast, mach dich am besten beim Hersteller-Support schlau, welche Karte der Hersteller empfiehlt.
Focusrite hat dazu einen kleinen Beratungs-Guide als PDF in deren FAQ herausgegeben. Ich denke deren Empfehlung wird auch für Audio-Interfaces anderer Hersteller zutreffend sein.

Link zum Guide:

http://www.focusrite.com/answerbase/en/var/attachments/Focusrite_IEEE_1394_compatibility.pdf

2. Wenn ein Audio-Interface nur FW400 unterstützt und dieses nur anschließen willst, warum muss es dann eine FW800 sein? Ok, ich wollte das zuerst auch so, aber der Aufpreis ist unnötig, erstrecht wenn eh nur FW400 unterstützt werden.

3. Mit der EXSYS PCI-Karte habe ich keine Erfahrung, aber bei meinen damaligen Recherchen bin ich auch oft auf diese Empfehlung gestoßen. Bin aber der Entscheidung meines Herstellers Focusrite gefolgt und habe mich nun für eine gebrauchte Belkin Firewire PCI-Express Card (F5U504EA) entschieden.

Also, nicht am falschen Ende mit dem Interface sparen und sich eine meiner "noch erschwinglichen" Empfehlungen ansehen.
Außerdem reicht eine Firewire-Karte mit FW400 völlig aus.

Bei Fragen und Einwendungen mailen!
smil470009513826a.gif


[Geändert von:RoccoMD | 30.12.2009 02:36 Uhr]

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/RoccoMD">RoccoMD</a> | 30.12.2009 02:40 Uhr]
 
Da ja hier die Exsys Firewire Karten empfohlen wurden, jedoch allem Anschein nach keiner Erfahrung damit gemacht hat, schließe ich mich mal dem Thread an.

Ich selbst habe in meinem Live-Rechner eine solche PCIe Karte verbaut mit FW400. Hat einen TI-Chipsatz und funktioniert tadellos.

Zu FW800: Wozu?

Zur Alesis: Ich würde definitiv die Finger von lassen! Das Teil ist nicht nur Treibermäßig purer Schrott, sondern auch der ganze Aufbau! Ein Bekannter hatte das Teil. Dauernd Aussetzer, ein Signal in Eingang 3 geschickt, was aber bei Eingang 5 angelegen hat und so weiter (keine Ahnung warum). Die [g=15]XLR[/g]-Klinke-Combibuchsen waren nach ein paar mal gesteckten Klinkensteckern kaputt. Muss schon sagen, sehr komisches und sehr labiles Interface.

Werfe auch mal MotU in den Raum. Hab selbst das 828 mkII im Studio. Bin damit sehr zufrieden.


Gruß
Benny2006
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben