Firewire-Karte für Focusrite Saffire 24Pro DSP

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Hallo,

derzeit plane ich den nahezu kompletten Neuaufbau eines Audio-PCs.

Sollte ich nun einen
- i7 4770K (oder 4771) Prozessor
- 16Gb RAM
sowie ein
- ASUS Z87 Mainboard

anschaffen, würde mir im Gesamtpaket halt noch die entsprechende Firewire-Karte (PCI ?) für mein Focusrite Audiointerface fehlen.

Meine Frage dahingehend lautet also:
Welche Firewire-Karte (PCI ?) könnt Ihr mir ruhigen Gewissens für das genannte Audio-Interface empfehlen?

Und würde meine sonstige (oben genannte) Hardwareauswahl ebenfalls Eure Zustimmung finden?
Beim Mainboard tendiere ich eigentlich zu einer Asus Z87 Variante, bei der es noch reine PCI-Steckplätze hat (was nicht bei allen Asus Z87 Boards der Fall ist) ...

SSD/Festplatten sind vorhanden!

Danke für Eure Tipps!
 
Hi,

ich benutze als Firewire-Karte für das Saffire 24 Pro DSP eine Dawicontrol DC-FW800.
Mainbord ist ASUS P8Z77-V LX.

Läuft alles ohne irgendwelche Probleme. ;)

Gruß
 
Moin,

ich habe die Delock PCI Express Karte FireWire A 2+1 Port, funktioniert auch ohne Fehl und Tadel.

Focusrite hat dazu Infos auf der Seite:

http://focusrite.de/answerbase/ist-mein-firewire-gerät-mit-meinem-firewire-adapter-kompatibel?id=333

Falls Du nicht liebgewonnene PCI-Steckkarten hast, die Du unbedingt nutzen willst,
würd ich mich hier nicht einschränken, PCI ist doch Geschichte. Ich hätte da eher Bedenken, dass mir bei späteren Aufrüstungen PCIe Steckplätze fehlen. Musst auch vorher schauen, ob Du alle Steckplätze nutzen kannst - bei manchen Boards fällt ein Steckplatz der Grafikkarte zum Opfer (potenten Grafikarten mit großer Kühlung zumindest, beim Audio-PC viellicht kein Thema).


Viel Spaß beim Schrauben!
 
Ja, danke für die sehr hilfreichen Beiträge. Bei DeLock bin ich inzwischen auch vorstellig geworden. Für etwas über 20 Euro hat es da bereits eine PCI Firewire-Karte.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass ein PCI Anschluss genau deshalb zu bevorzugen sei, da dann wohl lediglich das Audiointerface an diesem (Bus?) hängen würde, da ja alles Andere dann wohl über PCI-e läuft.

Das eine Karte zwei Slots blockieren kann, so etwas hatte ich irgendwann vor Jahren einmal.

Bei der vorgesehenen CPU wäre ja nicht einmal mehr meine passiv gekühlte Grafikkarte (PCIe) vonnöten, da der 4770er Intel Prozessor ja bereits eine gute Grafiklösung mit sich bringt.

Allerdings fällt mir gerade ein, dass ich noch einen 3ware 9650se 2LP Raid-Controller mein Eigen nenne, der mittels PCI-e angebuden wird. Und das soll er auch weiterhin.

Also ein PCI-Steckplatz wäre dann sozusagen ausreichend und mein Focusrite würde somit autark an seinem eigenen Bus hängen.

Sehe ich das so richtig Eurer Meinung nach, dass es von Vorteil sein könnte, wenn ein Audiointerface, wie das Focusrite Saffire 24Pro ganz für sich allein angeschlossen wird?
 
Die Karte muss einen Chipset haben, der von Focusrite unterstützt wird.

Am besten geeignet sind nach landläufiger Meinung die Chipsets von TI. Die kosten mehr, sind deshalb vermutlich "was besser". Angeblich soll es da bei größeren Projekten mit hoher Spurenanzahl weniger Probleme geben. Möglicherweise kommt es noch auf viel mehr Dinge an, aber ich denke mal, dass man mit TI uU weniger falsch machen kann, auch wenns vielleicht etwas teurer ist.

Wenn Du nach konkreten Karten mit bestimmten Firewire Chipsett suchst, ist es manchmal echt Arbeit, weil die Anbieter den Chipset nicht immer mit dabei schreiben.

Es gibt einen kleinen Trick .. Die Firma Presonus listet in Ihren FAQs wesentlich mehr aktuellere Karten als es beispielsweise die Firma Focusrite tut ... Mit den Vorgaben von Focusrite und der besser gepflegten Liste von Karten und Chipsets von Presonus kannst Du dann einige Karten in die engere Wahl nehmen.

Wenn Du ein paar Karten mit TI oder VIA chipset gefunden hast, dann bleibt noch die Qual der Wahl, ob Du eine PCI oder PCIe basierte Karte verwendest.

Eigentlich ist der PCI Bus der am besten geeignete Bus IMHO, weil es dort immer noch harte Interrupt Leitungen gibt. Der PCIe Bus ist ein serieller Bus, bei dem Interrupts auch über Pakete (mit höherer Priorisierung) abgebildet werden. Ob der PCI Bus bei derzeitigen Board Layouts immer noch diese Qualitätsmerkmale hat, oder nicht irgendwann auch in etwas "serielles" gebridged wird, das kann ich Dir nicht beantworden.

Ich hatte vor einiger Zeit Schwierigkeiten mit einem Board, das eh schon höhere Latenzen hatte als normal. Bei dem Board hatte ich mit dem DPC Latency checker - http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml - herausgefunden, dass Latenz Spikes bei PCIe basierten Karten höher ausfielen als bei PCI basierten Firewire Karten.

Im Nachhinein kann ich Dir nicht genau sagen, ob dies eine Besonderheit des Boards war oder PCI doch noch ein paar Vorteile hat.

Im Nachhinein würde ich vielleicht eher zu RME tendieren wegen der besonders guten Treiberstabilität und sehr geringer Latenzzeiten vor allem bei grossen Projekten.

Ich würde dann auch ein Interface bevorzugen, das sowohl USB als auch Firewire hat und bei fest stationierten Recordingplätzen zu einem Bus basierten Interface tendieren.

Oder gleich einen Recording PC in einem kompakten Gehäuse mit Tragegriff und nur noch Bus basiert und dann Preamps zB via ADAT dranhängen ...
 
@ akl

Mein Audiointerface ist ein Focusrite Saffire 24Pro DSP (Firewire).

Momentan schlage ich mich mit der Frage herum, ob es nun hinsichtlich Chipsatz bzw. Neuaufbau meines Audio-PC ein X79er oder Z87er Mainboard werden soll.

Beim x79er wäre dann ein 6Kerner (i7 4930) am Start.

Beim Z87-Board würde ich wohl den i7 4770 einkaufen.

Bei den Preisen kommt man schon ins Grübeln, zumal die X79 Boards wohl schon an die zwei Jahre auf dem Buckel haben.

Das Konvolut mit X79er-Board würde an die 1000 Euro kosten (Board/32Gb RAM/CPU)

Dem gegenüber stehen beim Z87er Board mit 16Gb RAM und i7-4770 lediglich um die 530 Euro.

Tja, wie soll man da entscheiden??

Ach ja: die beiden Kompatibilitätslisten bzgl. Firewire-Chipsätzen habe ich zwischenzeitlich auch entdeckt. Wenn man die Chipsatz-Kennungen hat, kann man einigermaßen gezielt nach der richtigen Karte suchen.
 
Ich "vermute", dass die Quad-channel Anbindung Sinn macht, bin mir aber nicht sicher, ob jetzt der richtige Moment ist zu kaufen. Die i7-4930K würde mir auch gefallen ;)

Wenn Du das System für reine Musik Produktion benötigst, dann würde ich das kaufen, was Du jetzt benötigst und was jetzt verfügbar ist.

Ich würde auf jeden Fall überlegen eine SSD einzubauen für OS und Programme und Sample Libraries, damit die Harddisk nicht der Flaschenhals wird.

Dabei solltest Du noch überlegen, ob Du mit einer 256GB SSD auskommst oder Sample Libraries benötigst, vermutlich hättest Du mit 512GB mehr Luft ...

In der aktuelle PC Games HW 12/13 gibt es 2 interessante Artikel über SSDs.

Bei den neuen Samsung 840 EVO ist bei den 250 GB Modellen der interne Turbo-Write Cache beispielsweise nur halb so gross, darum wäre es besser bei diesen Modellen die 500GB version zu besorgen, damit Performance Einbrüche minimiert werden.

Ich würde zu den Pro versionen tendieren mit 5 Jahren Garantie auf den Flash Speicher. Vorsicht noch vor PCIe basierten SSDs, die Sandforce controller limitieren hier.

Ich persönlich warte auf die neuen Haswell-E's Mitte nächsten Jahres.
http://www.guru3d.com/news_story/intel_haswell_e_has_8_coresx99_chipsetddr4_memory.html
 
Au Mann, Du machst mich fertig
smil451e7a0d343bc.gif
Achtkerner Haswell??

Das muss ich jetzt erst einmal in Ruhe lesen/sacken lassen.

Hat es denn schon Preisvorstellungen seitens Intel bzw. die entsprechenden Vermutungen seitens der "Betroffenen"?
 
Du solltest auch mal schauen hinsichtlich PCIe 3.0 standard .. ich meine irgendwo mal Kommentare gelesen zu haben (bei Alternate.de) dass gewisse Boards noch nicht vollständig dem PCIe3.0 Standard entsprechen .. hörte sich so an, als müsste sich das alles noch ein bisschen "setzen" ...

Was vielleicht auch noch interessant werden könnte ist DDR4 Speicher, der dann ja auch mit dem neuen Chipset zusammen herauskommen soll.

Vorteile von DDR4 .. schnellere Anbindung an den Chipset und benötigt weniger Versorgungs-Spannung, wird dann wohl nicht mehr so warm.
 
Womit wir nun bei einem klassischen Problem angelangt wären: warte ich noch oder kaufe ich bald? Diesbezüglich werde ich nun einmal in mich gehen und alles in Ruhe entscheiden.

Danke vorerst für die sehr hilfreichen Beiträge!
 
Vor Weihnachten ist eine schlechte Zeit zu kaufen.

Besser im Januar bzw nach der CeBit.

Und dann ist ja schon März und die Gerüchteküche ist dann vielleicht auch schon was konkreter hinsichtlich Terminen ...
 
Ja, das ist so (vor Weihnachten). Und würde mich aber bei dringendem und meinen Seelenfrieden begründenden Bedarf nicht von einem Einkauf abhalten ;-)

Überhaupt ist es wohl der Monat der Geschenke. Ende Nov. kommt mein Polo-Auto und morgen dürfte mein geraparierter Synthesizer die Heimatbasis erreichen ...

YippeeeeHHH :)

Aber das führt jetzt etwas weg vom Thema ...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben