Information ausblenden

PCI, PCIe, Firewire, Windows 8

Dieses Thema im Forum "Musik-PC & sonstige Hardware" wurde erstellt von umstaedter, 08.01.13.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. umstaedter

    umstaedter Themenersteller

    Registriert seit:
    07.01.13
    Punkte:
    4
    Hallo,
    ... habe eine Frage, bin "fast" totaler Anfänger.
    Meine Geräte:
    Audio-Interface Focusrite Saffire Pro24
    Camcorder Panasonic
    beide Geräte mit 400er-Firewire-Anschluss

    Mein zukünftiger PC:
    ASUS CM6340-DE003S ohne Firewire mit Windows 8

    Ich muss meinen zukünftigen PC mit einer Firewire-Karte nachrüsten. Beide Geräte (Camcorder + Audio-Interface) müssen parallel betrieben werden. Bin mir jetzt nicht sicher was die geeignete Karte ist.
    Lt. Hersteller hat mein Board 2x PCI, 1x PCIe 2.0x4 und 1x PCIe 3.0/2.0x16 freie Slots.
    Kann ich eine PCIe Karte wie z.B. DeLock 89213 installieren? - Wenn ja, in welchen Slot kommt sie rein?
    Oder muss eine PCI-Karte installiert werden?
    Kann jemand eine Kaufempfehlung geben?
     
    umstaedter, 08.01.13
    #1
  2. Tobbes

    Tobbes Faderhalter

    Registriert seit:
    19.08.08
    Punkte:
    20.436
    20436
    pcie ist natürlich schneller als pci.

    achte darauf, dass der chipsatz der firewire karte von TI (Texas Instruments) ist. sind die stabilsten und besten.
     
    Tobbes, 08.01.13
    #2
  3. umstaedter

    umstaedter Themenersteller

    Registriert seit:
    07.01.13
    Punkte:
    4
    ... und in welchen Slot wird die Karte gesteckt?
    "PCIe 2.0x4" oder "PCIe 3.0/2.0x1" oder ist das egal. Sind die Slots die selben?
     
    umstaedter, 08.01.13
    #3
  4. funkyfloh

    funkyfloh

    Registriert seit:
    14.03.06
    Punkte:
    4.571
    4571
    funkyfloh, 08.01.13
    #4
  5. umstaedter

    umstaedter Themenersteller

    Registriert seit:
    07.01.13
    Punkte:
    4
    Hy funkyfloh,
    die Frage ist: eine FW-Karte für den PCI- oder PCIe-Slot?
     
    umstaedter, 08.01.13
    #5
  6. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Für die Sorte, die in der grössten Anzahl vorhanden ist
     
    tubeless, 08.01.13
    #6
  7. Beatback

    Beatback Außensaiter

    Registriert seit:
    13.03.08
    Punkte:
    15.530
    15530
    Also ich habe 2 Firewire PCI (VIA) und 2 Firewire PCIx (VIA).
    Die PCIx wollen gar nicht mit meiner Saffire Pro 40 und die PCI laufen einwandfrei sogar mit der kleinsten Latenz knackfrei unter Win 7 64Bit das allerdings nur in dem äusseren PCI Bus auf einem Gigabyte H77 Board.
    Die PCIx habe ich in allen PCIx slots probiert ohne Erfolg...
    Also wenn PCIx wahrscheinlich lieber Texas Chipsatz, den habe ich noch nicht getestet.
     
    Beatback, 08.01.13
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.