Welche Overdrive-Pedale nutzt ihr und wie?

So, 1. Projektphase abgeschlossen, der Warm Audio Centavo ist angekommen, aber ein bissel groß ist der Klopper schon! :eek:

20240923_184614.jpg
 
Ja, aber gemessen an YT-Videos fand ich den klanglich von allen am Besten.
Wenn ich aber nochmal Bedarf haben sollte, ein Pedalboard für Liveeinsatz aufzubauen, werde ich vielleicht aber doch überlegen, einen Wampler Tumnus zu kaufen, die beiden sind klanglich schon nah beieinander.
 
Wenn ich aber nochmal Bedarf haben sollte, ein Pedalboard für Liveeinsatz aufzubauen, werde ich vielleicht aber doch überlegen, einen Wampler Tumnus zu kaufen, die beiden sind klanglich schon nah beieinander.

Ja klar. Ein NUX Horseman darf es natürlich auf gar keinen Fall sein. Klingt zwar quasi nicht unterscheidbar aber ist ja viel zu billig, das geht gar nicht!
 
Ja klar. Ein NUX Horseman darf es natürlich auf gar keinen Fall sein. Klingt zwar quasi nicht unterscheidbar aber ist ja viel zu billig, das geht gar nicht!
Na, er hat immerhin auf seinem Bild den caline Pure Sky, einen chinesischen Timmy klon.
 
Na, er hat immerhin auf seinem Bild den caline Pure Sky, einen chinesischen Timmy klon.

War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Wobei, es tritt halt in einem dieser Vergleichsvideos der Horseman gegen das Original (soweit ich mich recht erinnere) an. Und ich persönlich höre da einfach keinen relevanten Unterschied (wenn überhaupt).
Nun ist der Centavo ja auch nicht unfassbar teuer (zumindest im Vergleich mit dem Original), aber dann doch 3 x so teuer wie der Horseman und vor allem eben auch 5 x so groß (den Vergleich sieht man ja prima, der MXR DoT hat dieselbe Größe wie der Horseman.
Ich persönlich hätte ja womöglich auch den Notaklon von JHS in Betracht gezogen. Anscheinend ein 1:1 Klon, günstiger und kleiner als der von WA, lustiges Konzept (Selbstbauset a la IKEA) und ein zusätzlicher Modding-Schalter für etwas mehr Alarm im Mittenbereich.
 
Und nebenbei: Der Horseman hat sogar noch den Schaltkreis von der silbernen Kiste drin. Umschaltbar (langer Tritt auf den Schalter).
 
Vermutlich an sich sogar als Notakløn gedacht
Das ø ist dänisch oder norwegisch. Schwedisch ist das ö schon richtig, die haben kein ø. Allerdings habe ich den Verdacht, dass das ö oder ø den Klang des Pedals ohnehin nicht maßgeblich prägt. Aber wer weiß?
 
Ja klar. Ein NUX Horseman darf es natürlich auf gar keinen Fall sein. Klingt zwar quasi nicht unterscheidbar aber ist ja viel zu billig, das geht gar nicht!
Der Tumnus war nur Platzhalter, weil er einer der wenigen ist, von deren Existenz ich weiss und weil er oft bei Vergleichsvideos zum Centavo herangezogen wurde. Und ja, ich hab mitbekommen, dass es nicht so ernst gemeint war.

Wo ich wirklich nicht aufgepasst habe im Vorfeld, ist die Größe, zuhause ist das kein Thema, aufm Pedalboard eventuell schon. aber
aktuell stellt sich die Frage (noch) nicht.
 
Der Tumnus war nur Platzhalter, weil er einer der wenigen ist, von deren Existenz ich weiss und weil er oft bei Vergleichsvideos zum Centavo herangezogen wurde. Und ja, ich hab mitbekommen, dass es nicht so ernst gemeint war.

Wo ich wirklich nicht aufgepasst habe im Vorfeld, ist die Größe, zuhause ist das kein Thema, aufm Pedalboard eventuell schon. aber
aktuell stellt sich die Frage (noch) nicht.

Der Wambler Tumnus empfinde ich als besten Klon Clone.
Der NUX Horseman klingt gut, grieselt mir beim Gain aber zu viel und hat weniger Körper als der Wambler Tumnus.
Wenn schon, denn schon.

Vom Tumnus gibts noch einen Deluxe Overdrive V2 mit Hot Schaltung und aktiven Klangreglern.
Alternative wäre ein Harby Pedals HCEN + Centauri Modified

Auf der Guitar Summit kommendes WE schaue ich mir die Wambler Pedale mal an, leider wirds mit Hören wohl schwierig, weil ihr kennt ja die Gitarristen...
Muss mal dort schauen ob ich Harbys dort auch sehe...
 
Beim Centavo war ich etwas überrascht, der hat ja extra einen Mod-Schalter, um dem Bassverlust entgegenzutreten, was
ich gar nicht nötig finde, weil die Bässe sehr oft zum Problem bei Gain werden.
Bei erstem Test war das dann auch beim Centavo, dass ich nicht 1:1 die Einstellungen des Fazertone Plugins übernehmen kann, war mir
klar, aber ich musste etwas schaufeln, um den Mumpf wegzunehmen. Das war mit meiner Strat mit Fender Noiseless.
Ich dachte dann, wie wird es dann erst mit "weniger brillianten" Gitarren, aber komischerweise war das mit der P90 Revstar gar kein Thema.
Das alles wohlgemerkt mit Ampsim (S-Gear), da ich aktuell keine Möglichkeit habe, das über nen Amp zu betreiben, da wird das Rad dann wieder zurückgesetzt.
 
Das alles wohlgemerkt mit Ampsim (S-Gear), da ich aktuell keine Möglichkeit habe, das über nen Amp zu betreiben, da wird das Rad dann wieder zurückgesetzt.
So ist es.

Ich spiele nur über Amps, und da stört mich im Recording Setup jedes "Drive-Gefiesel" oder wenn der Körper der Gitarre weggenommen wird.

Selten nutze ich eine Ampsim, aber da bin ich auch nicht mehr up-to-date, S-Gear würde mich sehr interessieren, um noch breiter aufgestellt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.

Ich spiele nur über Amps, und da stört mich im Recording Setup jedes "Drive-Gefiesel" oder wenn der Körper der Gitarre weggenommen wird.

Selten nutze ich eine Ampsim, aber da bin ich auch nicht mehr up-to-date, S-Gear würde mich sehr interessieren, um noch breiter aufgestellt zu sein.
Ums mal so zu sagen, ich werde nicht bezahlt für das was ich schreibe, ich besitze recht viele Ampsims und die meisten haben auch ihre Berechtigung und sind auf die ein oder andere Art gut, aber meiner Meinung nach kann keine S-Gear das Wasser reichen, sowohl soundmässig als auch vom Spielgefühl. Ich schmeiss immer mal wieder was anderes an, womit ich auch zufrieden bin, aber dann starte ich S-Gear und die Sonne geht auf. Meddel kannse aber vergessen, aber das spielt ja auch kein anständiger Mensch! :smil451c7211b9e19:
 
Wie stackt Ihr eigentlich Eure Overdrives? Mein Favorit ist derzeit das hier. Lässt sich auch gut aufgrund der geringen Ausmaße mit einem Fußtritt zusammen an- und ausschalten. Jedes für sich macht nen schönen Overdrive, zusammen ergeben sie ein ordentliches HiGain Pfund, ohne zu matschen.

P_20240924_114509.jpg
 
Ums mal so zu sagen, ich werde nicht bezahlt für das was ich schreibe, ich besitze recht viele Ampsims und die meisten haben auch ihre Berechtigung und sind auf die ein oder andere Art gut, aber meiner Meinung nach kann keine S-Gear das Wasser reichen, sowohl soundmässig als auch vom Spielgefühl. Ich schmeiss immer mal wieder was anderes an, womit ich auch zufrieden bin, aber dann starte ich S-Gear und die Sonne geht auf.

Oh, das macht neugierig, da gehe ich mal auf den S-Gear Stand auf der Messe.

Meddel kannse aber vergessen, aber das spielt ja auch kein anständiger Mensch! :smil451c7211b9e19:

Guter Mann :music:
 
Warum sehe ich keine Muffs? Ist Fuzz nicht angesagt?
 
Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Pedalen und Reihenfolge usw. Was gut kommt, mit einem Boss OD in ein BigMuff gehen und dann Post EQ, damit kann man es klingeln lassen. - Und natürlich Neck PU only.^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M
M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben