Welche Monitorboxen

M

merlin

Registriert
10.01.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
also ich bin auf der suche nach den richtigen aktiven nahfeldmonitoren im preisfeld von 500 öre...
bei music-store-köln gibs die alesis mkII aktiv als paar für schlappe 388,-
wollte wissen, ob das ein guter deal ist, oder erstaml ob die gut sind (ausreichend für normale ohren?)
vielen dank
 
Die gängige Devise bei Monitoren ist:
Referenz CDs einpacken, in den Musikladen gehen, CDs auspacken, Probehören, vergleichen, den Favoriten finden, zur Kasse gehn, bezahlen...
Also, man kann einfach keine allgemeingültigen Aussagen über Monitorboxern machen.
Jeder von uns hat ein anderes Hörempfinden...
aber wenn mans ganz krass ausdrückt: eigentlich kann man auf jeder Box mischen (rein theoretische ;-)) ), wenn man sie nur total gut kennt, also, weiß, dass die Box X die Höhen ziemlich überbetont oder die Box Y etwas zu schwach in den Mitten ist...
Aktiv-Passiv: aktiv ist ne saubere Sache, denn die eingebaute Endstufe ist dann auf die Box eingestellt, dann sollte es da schon mal keine Probleme geben.
Also, zieh los und hör und hör...
 
NOMYS schrieb:

aber wenn mans ganz krass ausdrückt: eigentlich kann man auf jeder Box mischen (rein theoretische ;-)) ), wenn man sie nur total gut kennt, also, weiß, dass die Box X die Höhen ziemlich überbetont oder die Box Y etwas zu schwach in den Mitten ist...
mmh naja ganz so krass würde ich das nicht ausdrücken, da es durchaus Boxen gibt, die zum Mischen/Mastern völlig ungeeignet sind (z.B. Mini-Boxen, bei denen der Bassanteil gar nicht wiedergegeben werden kann). Aber im Grunde hat NOMYS schon recht. Der Höreindruck ist sehr subjektiv, das Gehör kann sich innerhalb einer bestimmten Zeit an verschiedene Boxen anpassen. Und so ist es auch möglich auf recht günstigen Monitoren zu ordentlichen Ergebnissen zu kommen, es müssen nicht immer die teuersten Genelecs sein. Also ausprobieren und vergleichshören ist angesagt. Als Testalternative zu den Alesis kann ich dir auch voschlagen:
-Samson Resolv 65a
-Tannoy Reveal
-Event 20/20 pasiv +Studio-Endstufe

Gruß
 
hallo,
ich denke auch das du mit den alesis gut bedient bist. hab sie schon vor einiger zeit bei thomann bestellt (für 375 euro), warte aber immer noch. gibts dort nur auf anfrage und alesis nimmt es mit den lieferterminen anscheinend nicht so genau. in 14 tagen...

lg
ZULU
 
Hi,

wenn du bis 500 ÖRO ausgeben kannst, würde ich dir zu den Fostex PM-1 raten. Habe die vor etwa einer Woche im Musicstore probegehört und haben mir viel besser gefallen als die Alesis und die Tannoy (beide aktiv). Kosten 522€ dort. Ich habe die hier in Aachen für 500€ mit Kabeln bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.


Gruss
Nik
 
also euch allen erstmal einen schönen dank, mal gucken wie das jetzt läuft
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
449
Guitar_TT
Guitar_TT
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
981
Jax
Jax
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben