welche Midi Controller für Software synthesizer ?

  • Ersteller nine-inch-cock
  • Erstellt am
meine antworten beziehen sich mal auf die remote (edyth: die ja mit der gleichen Software läuft) und alles, was ich über den nocturn gelesen habe:

[g=94]feedback[/g] gibt es natürlich. Auch bei Presetumschalten.
Remote: gerasterte Endlos-Potis und normale Potis.
Nocturn: nur ungerasterte Endlos-Potis

Mehrere gleichzeitig verwenden geht seit ein paar Tagen mit der neuen Version von Automap. Hab ich aber noch nicht getestet und da bin ich mir auch nicht ganz sicher, inwiefern die kooperieren. Habe z.Z. aber auch kein Bedürfnis, die Controllermöglichkeiten zu erweitern. Jedenfalls: Dazu jetzt schon Usermeinungen zu bekommen, wird schwer - glaube nicht, dass so viele Leute sofort losgerannt sind und sich noch nen Controller besorgt haben ;)

edyth: Die Beschreibung zum Mehrere Controller Feature liest sich allerdings eher so, als könnte man immer nur einen Controller für [g=8]Plugin[/g]-Automap und einen Controller für [g=70]Sequencer[/g]-Automapping nutzen, nicht 2 Controller für Plugins. Dann ists eh witzlos.

mfg,
Mirko
 
1) ja
2) nein außer der speed dial aber den benutz ich nicht
3) soll mit automap 3.0 gehen, aber die version kostet ca 30 €
 
Nur leider tuts dat automapping nicht so richtig! :(
Is aber ne feine Sache!
 
noland schrieb:
1) ja
2) nein außer der speed dial aber den benutz ich nicht
3) soll mit automap 3.0 gehen, aber die version kostet ca 30 €

Automap 3 kostet nix. Automap 3 Pro kostet was. Wobei sich die Neuerungen von 3 in Grenzen halten, wenn man nicht gleich auf Pro upgraded :D
 
ja also n lemur ist natürlich auch ne option.... ;-)
 
changer schrieb:
Nur leider tuts dat automapping nicht so richtig! :(
Is aber ne feine Sache!

was tuts denn bei dir nicht? Bei mir läuft alles.
 
dank euch.
hm, schon interessant, diese nocturn geschichte. damn.
 
auf meine link clicken und runterscrollen, direkt unter den bildchen steht da

>>>Unterstützung mehrerer Hardware-Controller

Automap 3 PRO erlaubt es, mehrere Geräte gleichzeitig zu verwalten, sodass mehrere Novation-Controller gleichzeitig auf ein oder auch unterschiedliche Plug-ins zugreifen können.<<<
 
ich glaub dir das schon. Keine Sorge ;)
Meinte nur, dass es komisch ist, dass novation das auf der eigenen Seite nicht anmerkt... Habs jetzt aber gefunden. Wenn man oben auf mehrere Controller klickt, stehts auch da. Aber bei der Auflistung eben nicht. Nuja.

:focus:

mfg,
mirko
 
ich reg mich da halt schon länger drüber auf. Ich habe zwei Produkte gekauft ich möchte auch beide egleichzeitig benutzen können ohne extra daür zubezahlen. Mail an novation geschrieben, keine Antwort. Aber so sind die halt. Endgeile Geräte mit beschissenem Support...

:focus:
 
ajoa....tut nit immer dat was man sich grad wünscht!
Also....arbeitet nicht zuverlässig!
 
kann ich nicht bestätigen. Meine Remote tut immer genau das, was sie soll.

Und mit DER Problembeschreibung kommt man auch nicht weiter ;)

mfg,
Mirko
 
Hab seit dem Wochenente die Remote 25 SL. Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Sie soll nur fürn Liveact genutzt werden. Ursprünglich wollte ich die Zero SL nehmen, hab mich aber dann für die 2-Oktaven-Variante entschieden, weil man die Tasten ja auch super zum starten von Clips benutzen kann. Dann muss ich nicht die MPD mitnehmen.

Was mich etwas stört ist, dass die Endlospotis anscheinend unterschiedlich reagieren, je nachdem, wie schnell man daran dreht. Das finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, da man bei langsamen Drehen kaum Veränderungen hört und bei etwas schnellerem die Werte gleich zu schnell springen. Ich denke mit etwas Übung wird das gehen. Schöner wäre es allerdings, wenn man das Ausschalten könnte. Weiß jemand, ob das möglich ist?
Ansonsten stört mich das etwas zu grob aufgelöste X/Y-Pad.

Automap hab ich garnicht installiert. Mach ich, wenn ich mal etwas Zeit hab mich damit zu Befassen.
Ich nutze das Live2-Preset und finde das sehr durchdacht gelöst. Ist aber gut, die Auto-Selektions-Funktion in Live auszuschalten, damit nicht bei jedem Clip-Start das angewählte Instrument verschwindet.
 
mistadreamz schrieb:
Was mich etwas stört ist, dass die Endlospotis anscheinend unterschiedlich reagieren, je nachdem, wie schnell man daran dreht. Das finde ich etwas gewöhnungsbedürftig, da man bei langsamen Drehen kaum Veränderungen hört und bei etwas schnellerem die Werte gleich zu schnell springen. Ich denke mit etwas Übung wird das gehen. Schöner wäre es allerdings, wenn man das Ausschalten könnte.

Erstaunlich. sich ne Remote kaufen und dann Automap nicht installieren :D

Na jut, kommt dann ja noch. Per Automap kann man die Potibeschleunigung (oder Encoder Acceleration) ohne weiteres Ausschalten. Da gibts nen Optionspunkt für. Sollte aber auch an der Hardware gehen, da schau ich mal kurz nach.

edyth: An der Hardware selbst scheint das nicht zu gehen. Komisch. Aber wie gesagt: Automap kann das. Und die Remote ohne zu nutzen ist eh schade drum. Also installieren ;)

mfg,
Mirko
 
Ja, wills mir schon ansehen, aber im Moment kann ich dafür keine Zeit vertrödeln. Ich muss erstmal meine Studio-Arrangements auf Liveset umstricken und abspecken. Für den ersten Gig reicht mir die automatische Belegung über das Preset aus. Das war ja der Grund, dass ich mir den gekauft hab, weil ich den nur anstecken muss es gleich losgehen kann. Klar gibts noch Raum für persönliche Konfigurationen, aber die stehen im Moment nicht an erster Stelle.

Wie funktioniert das mit eigenen Mappings. Kann ich das Live2-Preset als Vorlage nehmen und nur einige Parameter anpassen oder fange ich quasi bei Null an? Ich würde zum Beispiel die Record-Schalter als Solo-Schalter nutzen wollen und halt diese Potibeschleunigung abschalten. Die Belegung der Fader und Instrumente finde ich gut gelöst. Die Tasten am Rand links und rechts lassen sich bestimmt auch noch sinnvoller nutzen.
 
bei meiner remote compact läßt sich die Encoder Sensitivity am Gerät einstellen. Gleich der ersten Punkt wenn man auf Global drückt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben