Soundkraft
- Reaktionen
- 4.214
Diese Argumentation scheitert aber daran, dass wir gar kein perfektes Ausgangssignal haben.
Naja...aber ein mehr oder minder perfektes Referenzmaterial in Form eines Referenzmixes sollte ja dann auch auf nicht so optimierten Abhören (nicht nur KH) ein Ankerpunkt sein , an dem man sich festhalten kann. man muss dann ja nur relativ zur Referenz beurteilen. Jedenfalls grob. Wenn der KH natürlich gar keinen Bass liefert kann man den auch nicht sinnvoll vergleichen. DIe Färbungen was dem Sound angeht haste bei Monitoren zumindest bis zu einer gewissen Preisklasse ja auch. Und der Raum färbt irgendwie auch...da fängt man jetzt langsam an sich im Kreis zu drehen. Darum wirds wohl auch ein endloses Thema sein.
Ich kenn meinen KH jetzt lange und gut genug und für meine Hoppyambitionen reicht das auch
ohne Korrekturen, wenn ich Referenzen nutze. Bei allem was über Hobby hinausgeht mag das Programm sicher nützlich sein für den einen oder anderen....aber dann wird ja im Normalfall sowieso eher der Monitor als Hauptabhöre eingesetzt.