Audio Interface & Kopfhörer

M

Mr. P

Registriert
05.10.17
Beiträge
273
Reaktionen
174
Punkte
818
Guten Abend, liebe Community,

wie der Titel besagt, benötige ich Beratung bei dem Kauf einer neuen Soundkarte, sowie für neue Kopfhörer.

Bevor ich verbal gesteinigt werde: Ich habe die Suche benutzt! Jedoch für mich kein finales Ergebnis finden können.

Ausgangssituation:

Besitze aktuell das Focusrite Scarlett 6i6 2nd Gerneration und den Audio Technica M50 x Kopfhörer.

Das Focusrite Interface hat mir zu hohe Latenzen (knapp 47 ms roundtrip bei 512 Samples) und ich habe oft Knackser und Aussetzter beim Arbeiten in der DAW. Zudem sind die Treiber teilweise sehr unstabil. Daher möchte ich etwas neues testen.

Nutze Abelton Live 10, kein Mikrofon und kein Outboard Eqipment. Ändert sich auch in absehbarer Zeit nicht.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 10.

Anforderungen:
- niedrige Latenz
- stabile Treiber
- sollte auch mit Belastung umgehen können, ohne Knackser zu produzieren.
- Ein- und Ausgänge sind nicht wichtig. Kann also minimal sein.

Budget lasse ich bewusst offen, jedoch muss es nicht unbedingt High-End sein.

Zum Kopfhörer:

Nutze den M50x nun eine Weile und habe gemerkt, das ich damit keinen Vernünftigen Mix hin bekomme. Zudem finde ich die Tiefen zu prägnant, was sich dementsprechend auch auf den Mix auswirkt.
Leider bin ich gezwungen mit Kopfhörern meine Songs zu schreiben, sowie zu Mixen, da mein Raum sch**** ist und ich Nachbarn habe, die sich beschweren.

Mir ist klar, dass ich mir Kopfhörer anhören muss um zu entscheiden welcher mir gefällt. Jedoch hoffe ich, dass ihr mir in der Masse an verfügbaren Kopfhörern, die Auswahl, entsprechend meines Einsatzgebietes, etwas eingrenzen könnt, damit ich mir diese anhören kann und dann den für mich passenden behalte.

Ich hoffe die Angaben waren präzise genug und lassen euch mir helfen.

Danke vorab!
 
Hallo Mr. P,
du bist ja PC-Profi.
Aber dennoch meine Vermutung vorneweg auszuschließen, es könnte auch schlichtweg an einem Missverhältnis Power des PCs und große Projekte liegen.

Welchen PC nutzt Du, und kannst Du definitiv den PC als Ursache für die Knacksrer und miesen Latenz ausschließen.
Mein PC mit RME Interface macht bei 512 Samples insgesamt 16ms Latenz (müsste nochmal nachschauen, aber deutlich weniger als 47ms), was auch am PC liegen könnte.

Wenn PC auszuschließen ist, dann zum Audiointerface:
Ich nutze RME seit vielen Jahren, Stabilität und Performance ist Top-Notch.
Nie ein Problem.
Es fängt mit Babyface an, und je nach Anzahl Ein-/Ausgänge halt dann Fireface UC und CO.

Bei den KH empfehle ich zuerst folgenden Test von User @karumba
zu lesen. Denn in der Regel wird nie so detailliert darauf eingegangen, wie verhalten sich KH bei EQ-Bearbeitung und Co.

https://recording.de/magazin/vergleichstest-studiokopfhoerer-abgehoert.2621/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Latenz hatte ich bereits hier im Forum zur Prüfung erörtert. Dort konnte die Latenz bestätigt werden. Dementsprechend schließe ich den Rechner aus. Habe auch bereits alles mögliche ausprobiert (USB-Kabel, alle anderen USB-Geräte getrennt, alle Ports durchprobiert ect.)

So groß sind meine Projekte auch nicht. Im Durchschnitt 20 Tracks mit paar Arturia Plugins. Nichts weltbewegendes.
Könnte natürlich auch den Buffer beim Einspielen und Mixen umstellen, aber das ist für mich eher keine Option, da das bei mir Hand in Hand läuft.

Nutze eine 6700K CPU und 16 GB Arbeitsspeicher, zudem wassergekühlt. DAW, Plugins und Samples befinden sich auf einer separaten SSD. Leistung sollte genug vorhanden sein.

Den Artikel werde ich mir jetzt zu Gemüte führen, danke dafür!
 
Moin! Ich bin in genau der gleichen Situation, mit der Ausnahme das ich mit meinem Focusrite 2i4o sehr zufrieden bin, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Zum Interface wuerde ich, rein von dem her was ich im Internet immer wieder lese, zu nem kleinen RME tendieren. Die sollen sau stabil und fix sein und sehr gute Updatepolitik haben, aber da koennen dir die RME Besitzer hier bestimmt mehr Infos zu geben als ich.

Zur Abhoersituation, da ich in regelmaessigen Abstaenden umziehe und mich immer nur irgendwo Zimmerweise einmiete, kann und will ich keine raumakustische Optimierung durchziehen, musste also vor ca. 3 Jahren anfangen nach praktikablen Loesungen zu suchen. Loesung Nummer 1 waere diese eine Firma (Name vergessen), die earplugs auf den Gehoergang anpasst und die es dadurch schafft lineare in ear Wiedergabe zu ermoeglichen. Ich las von einem Masteringing der die mitlerweile ausschliesslich nutzt und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Nachteil, die Dinger kosten 1000Euro aufwaerts und man muss ITB noch etwas tricksen um damit klar zu kommen... war mir zu ungenau und zu teuer.

Lange Rede kurzer Sinn, bin dann bei den AKG k712 gelandet, die etwas basschwach sind aber gut bis sehr gut in den Mitten aufloesen, in den Hoehen wirds dann wieder, je nach Ohr, chaotisch. Ich habe mir Sonarworks und das toneboosters pendant dazu runter geladen um die Kopfhoerer damit zu entzerren, die haben beide allerdings entweder in den Hoehen, oder Tiefen irgendwas gemacht was ich gar nciht mochte. In den Mitten waren aber die Sonarworks Korrekturen sehr gut. In den Programmen kann man die Kurven kaum manipulieren, also habe ich mir die EQ Kurven per A/B Vergleich in nem anderen EQ nachgebaut und dann entsprechend Korrekturen vorgenommen, damit hats schonmal sehr gut geklungen.

Problematisch war noch das eigenartige Stereoempfinden auf den Kopfhoerern. Nach zig "raumsimulationen" die alle Kopfhoerer nach Boxen klingen lassen sollen, bin ich bei Toneboosters ISone haengen geblieben. Klingt zwar nciht nach Boxen, allerdings laesst sich ueber das Plugin recht einfach ein gut uebersetzender Mix auf Kopfhoerern erstellen. In Kombination mit dem EQ, schon fast perfekt!

Nun liegt es in der Natur der Sache das Gainstagging (IIEEEEE) ueber KH sehr schwierig ist. Deshalb habe ich mir noch zusaetzlich eine (!!!!!) Auratone Clone Box hier hingestellt. Die wird in Mono betrieben, heisst ich switch den Master meiner DAW auf mono wenn ich ueber die eine Box abhoere. Ueber die Box wird grundsaetzlich erstmal alles gemischt und gelevelt wenns ans finalisieren geht, immer mit Mcompare auf dem Masterkanal mit welchem ich dann schnell Referenzmixe gegen checken kann. Wenns auf der Box "gut" klingt (was erstaunlich einfach zu erreichen ist), dann klingts wirklich ueberall gut. Nur die hohen Hoehen und der SUbbass muss noch auf KH gegen gecheckt werden.

Ich hab nie bessere Ergebnisse erzielt als im Moment, also das macht schon Freude.

Einspielen und Track basteln mache ich auf dem Kopfhoerer, das macht einfach Full Range mehr Spass.

Naechster Schritt wird evtl. noch ein Subpac mk2 sein, dann rockt das mit KH so richtig.

PS: Der Auratone Clone hat mich keine 12 Euro gekostet.

Ich hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne rme nicht, da ich micht mit usb arbeite. lese aber immer wider dass rme tolle interfaces und treiber haben sollen.

Würde aich wohl auf zeit lohnen.
 
Interface suche ich auch grade bin mir da auch noch nicht so sicher ob RME oder vll ein Motu

Kopfhörer kann ich den Klassiker schlecht hin empfehlen Sennheiser HD25, der klingt find ich recht neutral schirmt super ab und ist sehr leicht, kann man lange tragen.
 
Moin! Ich bin in genau der gleichen Situation, mit der Ausnahme das ich mit meinem Focusrite 2i4o sehr zufrieden bin, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Zum Interface wuerde ich, rein von dem her was ich im Internet immer wieder lese, zu nem kleinen RME tendieren. Die sollen sau stabil und fix sein und sehr gute Updatepolitik haben, aber da koennen dir die RME Besitzer hier bestimmt mehr Infos zu geben als ich.

Zur Abhoersituation, da ich in regelmaessigen Abstaenden umziehe und mich immer nur irgendwo Zimmerweise einmiete, kann und will ich keine raumakustische Optimierung durchziehen, musste also vor ca. 3 Jahren anfangen nach praktikablen Loesungen zu suchen. Loesung Nummer 1 waere diese eine Firma (Name vergessen), die earplugs auf den Gehoergang anpasst und die es dadurch schafft lineare in ear Wiedergabe zu ermoeglichen. Ich las von einem Masteringing der die mitlerweile ausschliesslich nutzt und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Nachteil, die Dinger kosten 1000Euro aufwaerts und man muss ITB noch etwas tricksen um damit klar zu kommen... war mir zu ungenau und zu teuer.

Lange Rede kurzer Sinn, bin dann bei den AKG k712 gelandet, die etwas basschwach sind aber gut bis sehr gut in den Mitten aufloesen, in den Hoehen wirds dann wieder, je nach Ohr, chaotisch. Ich habe mir Sonarworks und das toneboosters pendant dazu runter geladen um die Kopfhoerer damit zu entzerren, die haben beide allerdings entweder in den Hoehen, oder Tiefen irgendwas gemacht was ich gar nciht mochte. In den Mitten waren aber die Sonarworks Korrekturen sehr gut. In den Programmen kann man die Kurven kaum manipulieren, also habe ich mir die EQ Kurven per A/B Vergleich in nem anderen EQ nachgebaut und dann entsprechend Korrekturen vorgenommen, damit hats schonmal sehr gut geklungen.

Problematisch war noch das eigenartige Stereoempfinden auf den Kopfhoerern. Nach zig "raumsimulationen" die alle Kopfhoerer nach Boxen klingen lassen sollen, bin ich bei Toneboosters ISone haengen geblieben. Klingt zwar nciht nach Boxen, allerdings laesst sich ueber das Plugin recht einfach ein gut uebersetzender Mix auf Kopfhoerern erstellen. In Kombination mit dem EQ, schon fast perfekt!

Nun liegt es in der Natur der Sache das Gainstagging (IIEEEEE) ueber KH sehr schwierig ist. Deshalb habe ich mir noch zusaetzlich eine (!!!!!) Auratone Clone Box hier hingestellt. Die wird in Mono betrieben, heisst ich switch den Master meiner DAW auf mono wenn ich ueber die eine Box abhoere. Ueber die Box wird grundsaetzlich erstmal alles gemischt und gelevelt wenns ans finalisieren geht, immer mit Mcompare auf dem Masterkanal mit welchem ich dann schnell Referenzmixe gegen checken kann. Wenns auf der Box "gut" klingt (was erstaunlich einfach zu erreichen ist), dann klingts wirklich ueberall gut. Nur die hohen Hoehen und der SUbbass muss noch auf KH gegen gecheckt werden.

Ich hab nie bessere Ergebnisse erzielt als im Moment, also das macht schon Freude.

Einspielen und Track basteln mache ich auf dem Kopfhoerer, das macht einfach Full Range mehr Spass.

Naechster Schritt wird evtl. noch ein Subpac mk2 sein, dann rockt das mit KH so richtig.

PS: Der Auratone Clone hat mich keine 12 Euro gekostet.

Ich hoffe das hilft.

Diese Raumsimulatoren sind mir neu. Hört sich interessant an.Das werde ich mal ausprobieren, bevor ich mir neue Kopfhörer zulege. Evtl. hilft das ein wenig.

Welche Vorteile hat es denn, die Levels in Mono zu justieren? Entschuldige, wenn die Frage etwas unbeholfen klingt, aber ich bin Anfänger und fange gerade ganz langsam an mich etwas ins Mixing einzuarbeiten.
 
Moin! Ich bin in genau der gleichen Situation, mit der Ausnahme das ich mit meinem Focusrite 2i4o sehr zufrieden bin, aber da hat ja jeder seine eigenen Vorlieben. Zum Interface wuerde ich, rein von dem her was ich im Internet immer wieder lese, zu nem kleinen RME tendieren. Die sollen sau stabil und fix sein und sehr gute Updatepolitik haben, aber da koennen dir die RME Besitzer hier bestimmt mehr Infos zu geben als ich.

Zur Abhoersituation, da ich in regelmaessigen Abstaenden umziehe und mich immer nur irgendwo Zimmerweise einmiete, kann und will ich keine raumakustische Optimierung durchziehen, musste also vor ca. 3 Jahren anfangen nach praktikablen Loesungen zu suchen. Loesung Nummer 1 waere diese eine Firma (Name vergessen), die earplugs auf den Gehoergang anpasst und die es dadurch schafft lineare in ear Wiedergabe zu ermoeglichen. Ich las von einem Masteringing der die mitlerweile ausschliesslich nutzt und damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Nachteil, die Dinger kosten 1000Euro aufwaerts und man muss ITB noch etwas tricksen um damit klar zu kommen... war mir zu ungenau und zu teuer.

Lange Rede kurzer Sinn, bin dann bei den AKG k712 gelandet, die etwas basschwach sind aber gut bis sehr gut in den Mitten aufloesen, in den Hoehen wirds dann wieder, je nach Ohr, chaotisch. Ich habe mir Sonarworks und das toneboosters pendant dazu runter geladen um die Kopfhoerer damit zu entzerren, die haben beide allerdings entweder in den Hoehen, oder Tiefen irgendwas gemacht was ich gar nciht mochte. In den Mitten waren aber die Sonarworks Korrekturen sehr gut. In den Programmen kann man die Kurven kaum manipulieren, also habe ich mir die EQ Kurven per A/B Vergleich in nem anderen EQ nachgebaut und dann entsprechend Korrekturen vorgenommen, damit hats schonmal sehr gut geklungen.

Problematisch war noch das eigenartige Stereoempfinden auf den Kopfhoerern. Nach zig "raumsimulationen" die alle Kopfhoerer nach Boxen klingen lassen sollen, bin ich bei Toneboosters ISone haengen geblieben. Klingt zwar nciht nach Boxen, allerdings laesst sich ueber das Plugin recht einfach ein gut uebersetzender Mix auf Kopfhoerern erstellen. In Kombination mit dem EQ, schon fast perfekt!

Nun liegt es in der Natur der Sache das Gainstagging (IIEEEEE) ueber KH sehr schwierig ist. Deshalb habe ich mir noch zusaetzlich eine (!!!!!) Auratone Clone Box hier hingestellt. Die wird in Mono betrieben, heisst ich switch den Master meiner DAW auf mono wenn ich ueber die eine Box abhoere. Ueber die Box wird grundsaetzlich erstmal alles gemischt und gelevelt wenns ans finalisieren geht, immer mit Mcompare auf dem Masterkanal mit welchem ich dann schnell Referenzmixe gegen checken kann. Wenns auf der Box "gut" klingt (was erstaunlich einfach zu erreichen ist), dann klingts wirklich ueberall gut. Nur die hohen Hoehen und der SUbbass muss noch auf KH gegen gecheckt werden.

Ich hab nie bessere Ergebnisse erzielt als im Moment, also das macht schon Freude.

Einspielen und Track basteln mache ich auf dem Kopfhoerer, das macht einfach Full Range mehr Spass.

Naechster Schritt wird evtl. noch ein Subpac mk2 sein, dann rockt das mit KH so richtig.

PS: Der Auratone Clone hat mich keine 12 Euro gekostet.

Ich hoffe das hilft.

Diese Raumsimulatoren sind mir neu. Hört sich interessant an.Das werde ich mal ausprobieren, bevor ich mir neue Kopfhörer zulege. Evtl. hilft das ein wenig.

Welche Vorteile hat es denn, die Levels in Mono zu justieren? Entschuldige, wenn die Frage etwas unbeholfen klingt, aber ich bin Anfänger und fange gerade ganz langsam an mich etwas ins Mixing einzuarbeiten.
Die eine Box bringt mehrere Vorteile. Sie ist erstmal nicht so anfällig für den Raum, da nur eine Box. Weniger Moden da kaum bass und punktschallquelle macht es noch genauer.

Mono schichtet dir alle Signale übereinander, dadurch ist es viel einfacher zu eqen und zu komprimieren und zu leveln. Alles geht da viel leichter von der Hand.

Zusätzlich dazu ist man nur auf das wichtigste fokussiert, die mitten, da die Box nur mitten darstellt. Mach den Mix darauf, schalte zurück auf kh und sieh wie aufgeräumt und akzentuiert auf einmal alles ist.da geht die Sonne auf.
 
Also sollte ich auch unabhängig von der Box, meine Levels in mono justieren?
Sprich z.B. in der DAW den Mixbus mono abhören?

Wo besorge ich mir denn am besten die Raumsimulationssoftware? Gibts aktuell Deals oder ähnliches?
 
Also sollte ich auch unabhängig von der Box, meine Levels in mono justieren?
Sprich z.B. in der DAW den Mixbus mono abhören?

Wo besorge ich mir denn am besten die Raumsimulationssoftware? Gibts aktuell Deals oder ähnliches?
Ich glaube die mono Nummer kommt nur mit der einen Box wirklich gut.

Deals gibt's bei waves, aber deren Simulationen taugen mMn nichts. Toneboosters sind sowieso so günstig, die machen keine Deals.
 
Also sollte ich auch unabhängig von der Box, meine Levels in mono justieren?
Sprich z.B. in der DAW den Mixbus mono abhören?

Wo besorge ich mir denn am besten die Raumsimulationssoftware? Gibts aktuell Deals oder ähnliches?
Ich glaube die mono Nummer kommt nur mit der einen Box wirklich gut.

Deals gibt's bei waves, aber deren Simulationen taugen mMn nichts. Toneboosters sind sowieso so günstig, die machen keine Deals.

Habe mich eben mal eingelesen. Finde von Toneboosters nur das "Morphit" Plugin, welches nur die Frequenzen des Kopfhörers anpasst, jedoch nicht die Räumlichkeit simuliert. Oder habe ich mich etwa verlesen und etwas übersehen?
 
Also sollte ich auch unabhängig von der Box, meine Levels in mono justieren?
Sprich z.B. in der DAW den Mixbus mono abhören?

Wo besorge ich mir denn am besten die Raumsimulationssoftware? Gibts aktuell Deals oder ähnliches?
Ich glaube die mono Nummer kommt nur mit der einen Box wirklich gut.

Deals gibt's bei waves, aber deren Simulationen taugen mMn nichts. Toneboosters sind sowieso so günstig, die machen keine Deals.

Habe mich eben mal eingelesen. Finde von Toneboosters nur das "Morphit" Plugin, welches nur die Frequenzen des Kopfhörers anpasst, jedoch nicht die Räumlichkeit simuliert. Oder habe ich mich etwa verlesen und etwas übersehen?

Kennst du noch andere Raumsimulatoren, die etwas taugen?
 
@Mr. P Isone findest Du in den Bustools. Kostet insgesamt 40 Euro, ist noch diverses Zeug (Deesser, Buscomp, Limiter, Channelstrip eine saugute tape-emu etc.) dabei.
 
Ich hab im ersten Post schon geschrieben das das Plug-in das ich verwende isone heisst ;)

Ich hab vor etwas mehr als einem Jahr alles getestet und fand alles andere nicht überzeugend.
 
@Mr. P Isone findest Du in den Bustools. Kostet insgesamt 40 Euro, ist noch diverses Zeug (Deesser, Buscomp, Limiter, Channelstrip etc.) dabei.
Oh, ich hab damals glaube ich 30 nur für isone bezahlt. Da gab's das noch einzeln.
 
Werde mir mal die Demoversion des Plugins von Sonarworks runterladen und schauen ob es eine Verbesserung bringt.
Dir vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! :)
 
Werde mir mal die Demoversion des Plugins von Sonarworks runterladen und schauen ob es eine Verbesserung bringt.
Dir vielen Dank für deine hilfreichen Tipps! :)
Im Zweifelsfall die Kurve mal in nem eq nachbauen, so dass man auch selber anpassen kann. Dann geht das schon gut nach vorne. Aber wie gesagt, nur in Verbindung mit isone.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben