welche kopfhörer/boxen zum mixen meiner songs?

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,
ich benutze momentan recht einfache kopfhörer, um meine songs zu mixen/mastern.
ich weiß, daß die optimale lösung wahrscheinlich die wäre, meinen laptop mit korrekten boxen zu verbinden!? was ist ne preiswerte und gleichzeitig gute lösung?
meine frage an euch: wer hat ne gute low budget (~80€)l idee, die wirklich zufriedenstellend ist?


liebe grüße, ewert
 
also über kopfhörer wirs du keine gute möglichkeit finden zu mixen/mastern
und monitore für 80euro sind mir nicht bekannt
und auch sonst monitore im unteren preisbereich sind nicht zufriedenstellend.
der bassbereich ist meist sehr mangelhaft.
spar lieber ne weile, statt das geld ausm fenster zu schmeissen


peazen

aliazz
 
...gibt es ne bessere übergangslösung, bis ich die kohle zusammen hab?
 
HiFi-Boxen an einer HiFi-Anlage .. aber wie gesagt: Nur ne Übergangslösung. Aber Kopfhörer gehen garnicht! ;)
Gruß Steffen
 
hifi boxen und kopfhörer

meine empfehlung at 40 mfs kosten 79€,
bin selber glücklich damit,....

kopfhörer sind nie rausgeschmissenes geld,...

liebe grüße
 
ich weiss nicht, inwieweit die INTRO! ein wirklich aussage kräftiges magazin ist was producing betrifft..., aber die haben mal meine kopfhörer getestet: KOSS PORTAPRO (ca. 35€, neu bei ebay)

ich hatte die mir damals eigentlich nur für unterwegs gekauft, finde sie aber auch für zuhause super. die intro testete den porta jedenfalls und fand 1.) dass er toll klingt für das geld und 2.) dass er auch mal zum muckemachen geeignet ist.

klar - wirklich mastern kann man nur auf monitoren. sicher kann man aber vorspielbares damit zusammenmixen.

es sprach ein laie. gute nacht :)
 
hi honsi is ja sicher nett gemeint was du da schreibst,
aber wenn man n bissl anspruch hinter seinen sachen hat stimmen deine aussagen einfach nicht.

sicher kann man aber vorspielbares damit zusammenmixen.
vorspielbar ist ja alles was ton macht,
ich habe mal nachts auf behringer hps 3000 die sind auch so in der 30€ klasse gemixt
und das ergebniss auf echten boxen dann war ne wirklich schlechte überraschung.

ein kopfhörer sollte beim mischen eine lupen funktion habe,
für realistische mixes sind kopfhörer jedoch ungeeignet da du ja das signal ohne irgendwelche störfaktoren in die ohren bekommst.

billige kopfhörer auch wenn es studio kopfhörer sind neigen dazu bestimmte frequenzbereiche zu stark bzw. zu schwach wiederzugeben....


der empfohlene at ist gut was mehrer user in dem forum hier bestättigen können.

in der beat hat er auch mal alle sterne gekriegt,....

trotzdem braucht man Boxen!!
 
@jamincurl: ich hab mal gethomannt und gegoogled, hab aber unter at 40 mfs nix gefunden...
kannst du mir bitte ma nen link posten?


...wär toll! ;)
 
Hi zusammen!

Nachdem ich heute nach einem Recording fast einen schock erlitt weil der Sound des frisch Gemasterten Tracks auf der Anlage des Freundes extrem schei.... klang, brauche ich eine ORDENTLICHE Abhöre zum Mastern!

Ich bin mir nicht wirklich schlüssig ob Kopfhörer oder Monitore...

Wenn monitore dann die Behringer TRUTH B2031A, weil die bisher ein ungeschlagenes Preis/-leistungverhältnis haben sollen!?

Wobei ich mich auch sehr für die [p=272]AKG K 240 DF[/p] Köpfhörer begeistern kann.

Was ist denn Jetzt besser um zu Mastern? o_O

Meiner meinung nach müsste es doch egal sein, solange der Frequenzgang Linear ist?!

Danke schonmal! :D
 
ich will dich ja nicht entmutigen, aber zum mastern benötigts neben einer guten abhöre auch eine menge erfahrung...

Meiner meinung nach müsste es doch egal sein, solange der Frequenzgang Linear ist?!

kopfhörer erzeugen im hirn ein anderes hörerlebnis als lautsprecher, raumklang wird besser wahrgenommen, störgeräusche werden viel besser dargestellt und die stereoausdehnung resultiert in einer in-kopf-ortung. kopfhörer sind brauchbar als lupe für schnitte bzw. um takes auf fehler durchzuhören, können aber niemals lautsprecher für mixing und schon gar nicht mastering ersetzen. das hatten wir hier aber schon 20000mal durchbesprochen.

lg
flox
 
Sorry! falls der Thread als Spam betrachtet werden sollte..

Danke für die Aufschlussreiche Info :)

Also sollte ich dann doch die Hifi-Anlage als übergangslösung in Betrieb nehmen?!

Welche Monitore würdest du im unteren Preissegment denn empfehlen?

Hauptsächlich sollen sie für Rap, Semi-Gesang bzw. auch für [g=70]sequencer[/g]-beatz sein..

Danke schonmal :) LG Olli
 
das sag ich auch, wir hatten das 100x diskutiert.
ohne boxen, kein mix.
die erfahrung hab ich früher oft gemacht.
tatsache ist:
* kopfhörer ja, aber um evtl. knackser oder störgeräusche rauszuhören
* mix mit kopfhörern nein, der klang ist anders
also genauer gesagt, kraftlos und ziemlich dünn
*nur mit kopfhörer mischen:
wenn es so einfach wäre, gäbe es in den tonstudios wohl keine boxen mehr
* kopfhörer ist extrem schönfärbend
* und zum schluss:
mit kopfhörer ermüden die ohren sehr schnell, sodass nach einer gewissen zeit,
keine brauchbare arbeit möglich ist.
* wenn kopfhörer, dann einen linearen, der gibt den klang "einigermassen" gut.
:)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben