Welche Kabel im Signalweg?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu den Kabeln in meinem Signalweg von Soundkarte (Phase22), über ein [p=539]Soundcraft Compact 4[/p] Pult, bis zu meinen Boxen (Fostex PM0.5).

Die ganzen Verbindungen sind momentan mit ganz normalen Instrumentenkabeln (6,3 Klinke auf 6,3 Klinke) von Conrad gelegt.

Kann ich da durch andere Kabel mehr rausholen? Oder lohnt das bei meinem Equipement sowieso nicht?

Und wenn, was für Kabel brauche ich denn dann?

Von Mischpult zu Lautsprecher dann am besten [g=15]XLR[/g] male auf Klinke symmetrisch?
Und von der Soundkarte zum Mischer Klinke auf Klinke? Auch Symmetrisch? Oder sind das dann sowieso nur die ganz normalen Instrumentenkabel die ich schon hab?

Bin dankbar für Hilfe!

Gruß
 
Klinke ist so eine Sache, ich bin schon öfter mal am Mischer am fingern weil die Klinken leicht oxydieren oder sonstwie den Kontakt verlieren ;) Habe hier solche Klinken von Thomann (glaube Cordial heisst die Firma). Kenne jetzt die Conradkabel nicht aber wenn möglich kaufe dir was gutes da hast du mehr Freude dran!
Wenn du 6,3mm Stereoklinken hast, ist der Signalweg vom Kabel her ja schon Symetrisch. Wenn deine Soundkarte einen symetrischen Ausgang hat und der Mischer symetrische Eingänge ist das schon so OK. Mechanisch gesehen würde ich [g=15]XLR[/g] bevorzugen, das wird aber sicherlich dann nur vom Mixer zur Abhöre gehen (die Boxen haben ja meistends [g=15]XLR[/g] und Klinke).
 
Erstmal danke für deine Hilfe!

Ja, richtig, die Eingänge an den Boxen sind hierbei die einzigen mit [g=15]XLR[/g].


EDIT: Hat das denn bei meinem anderen Equipement, was ja auch nicht das Hochwertigste ist, überhaupt Sinn in die Kabel zu investieren? Oder ändert das am Sound am Ende doch nichts?
Besonders lang sind die Kabelwege bei mir sowieso nicht.

Danke,

Gruß
 
@4damind:

hmm hab gedacht die cordial wären schon ganz anständige kabel. kann mir kaum vorstellen, dass die bei dir im studio gebrauch rosten anfangen.

@threatsteller:
kenn zwar die Conrad Kabel nicht, aber wenn sie symmetrisch sind und deine Soundkarte auch symmetrisch ausgelegt ist (das compact4 ists ja soweit ich weiß), dann biste schon ganz gut ausgerüstet würd ich sagen! Vorallem wenn die Kabelwege kurz sind und keinen großen störungen ausgesetzt sind.
 
Hi!

Für deine Anwendung ist das schnurz. Kauf dir bessere kabel damit du besser schlafen aknnst oder wenn du günstrig an welche ranläusft ... :)

Wichtig ist, dass du beim INPUT keine Schrottkabel hast! Aber auch hier tut es eine billige amrke, solange alles korrekt funktioniert ...

Ich habe im Stdio fast nur symm. Sssnake in der Verkabelung:

Pre - [g=7]Patch[/g] - Karte ...


Gruß,
Randy
 
Cordial oder Ssnake... bin mir jetzt nicht sicher bei den Klinken, auf jedenfall vom Herrn Thomann ;) Die haben halt schon nach einiger Zeit Kontaktprobleme. Ich habe allerdings auch nicht die teuersten gekauft aber heute würde ich das mir nochmal überlegen und eher was gutes nehmen (vielleicht mit vergoldeten Kontakten).
Die Kabel hat man normalerweise ja viele, viele Jahre und da macht es schon Sinn paar Euro mehr auszugeben. Die Kontaktfläche bei den Klinken ist einfach zu klein. Ich verstehe bis heute nicht warum man nicht Cinch oder [g=15]XLR[/g] oder was anderes genommen hat. Rein mechanisch sind die doch viel besser als Klinke... Nunja anderes Thema ;)
 
Also ich dank euch nochmal für eure Antworten.

Werd mir das dann nochmal überlegen und mir vielleicht erstmal nur welche für die Lautsprecher kaufen.
Oder bringt auch das nix, wenn die Verbindung von Soundkarte zu Mischpult mit nicht symmetrischen Kabeln gelegt ist?

Danke euch!

Gruß
 
@4damind: wenns die Thomann marke war, dann warens die SSSnake.

@kabel7777: Bringen kann das schon was, aber ich bezweifel dass du nen unterschied hörst. Wenn die Kabel nicht gerade länger sind als 3-4m dann reichen auch sehr günstige kabel aus.

wenn du schauen willst wie "gut" schlecht deine Kabel sind, dann lad dir mal das proggi hier aus diesem threat:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=59269&forum=34&start=0#493199
dann mess mal deine soundkarte mit sehr kurzen und möglichst guten kabel (als referenz sozusagen) und dann mess mal deine benutzen kabel.

Ich hab meine Kabel auch mal gemessen und bei einer länge von 3m KEINE unterschied zwischen guten und schlechten Kabeln am Signal gemerkt.
Anders wirds nur wenn ich das Kabel um nen Trafo gewickelt hab hehe um zu testen wie gut das kabel abschirmt. ;)

Fazit: kauf dir erst neue Kabel wenn deine jetzigen kaputt sind!
 
4damind schrieb:
Cordial oder Ssnake... bin mir jetzt nicht sicher bei den Klinken, auf jedenfall vom Herrn Thomann ;) Die haben halt schon nach einiger Zeit Kontaktprobleme. Ich habe allerdings auch nicht die teuersten gekauft aber heute würde ich das mir nochmal überlegen und eher was gutes nehmen (vielleicht mit vergoldeten Kontakten).

Hallo,

zwischen cordial und Sssnake ist qualitativ und preislich ein Riesenunterschied. Die beiden in einem Atemzug zu nennen, ist nicht sehr hilfreich, ja fast schon unseriös ... ;)

Die Cordial, die ich vom T gekauft habe, haben Neutrikstecker und sind einwandfrei. Deutlich bessere Kabel kriegt man wohl nur für she rviel mehr Geld. D

Die Sssnakes dagegen sind halb so teuer oder noch billiger und haben sehr einfach metallstecker. Die Stecker sind da die Schwachstelle, die Kabel selbst laufen bei mir eigentlich gut.

Fazit: Die cordial kann ich auch für den härteren EInsatz empfehlen, sssnake eher für kurze Kabellängen und den gelegentlichen Einsatz, also geringe Beanspruchung.
 
die Kabel selbst laufen bei mir eigentlich gut.

meine sssnake-xlrs sind auch da nicht sonderlich. kabel sehr unflexibel und starr, ausserdem wie schon mal berichtet sehr schlechte schirmung - werd ich demnächst mal mit einem klangbeispiel belegen.

lg
flox
 
jup, du sprichst mir aus der seele. hab mir sechs 10m sssnakes geholt wobei nach 2 recordings 2 stecker kaputt sind und ich die dinger jetzt in den keller geschmissen habe. zwar nicht "original" neutrik, aber wie kann man dabei nein sagen. sowohl kabelbeschaffenheit als auch stecker kein vergleich und dennoch günstig.

lg
flox
 
floxe schrieb:
jup, du sprichst mir aus der seele. hab mir sechs 10m sssnakes geholt wobei nach 2 recordings 2 stecker kaputt sind und ich die dinger jetzt in den keller geschmissen habe. zwar nicht "original" neutrik, aber wie kann man dabei nein sagen. sowohl kabelbeschaffenheit als auch stecker kein vergleich und dennoch günstig.

lg
flox

Also wir haben mittlerweile einen ganzen Sack Kabel im Proberaum, der neu gelötet werden muss, weil ich früher immer so billigen Kram gekauft hab. Bei Patchkabel oder so hatte ich auch nie Probleme, da ist maximal eins von 30 oder 40 über die Jahre ausgefallen, aber auch so kleine Snake 4 oder 8fach Klinke-Multicores waren nicht überzeugend, sind auch schon ein oder zwei kaputt.

Das beste von Sssnake war bis jetzt dieses Vintage Stoffkabel, (ich glaub jedenfall, das war auch von denen) das läuft nach jahrelangem live-einsatz noch einwandfrei.

Schlechte Erfahrungen habe ich auch mit Schulz gemacht, die werden hier vom lokalen PA-Verleih relativ teuer verkauft, die Kabel für ihrn eigenen Kram löten sie aber wohl eher selbst, die wissen schon warum. Hab da mal nen Posten Klinkenkabel bei nem Anbieter auf ebay gekauft, weil sie da viel billiger waren, sind auch schon mind. 2 kaputt nach wenigen Einsätzen. War das letzte mal, Schluss mit Schulz bei mir.

Anyway, bestell halt einiges pro Jahr und irgendwie tut es weh, fast jedes Jahr mehrer 100er für Kabel auszugeben, trotzdem hab ich auch gelernt, dass man da nicht zu sehr sparen darf. Diese chinesiche Neutrikvariante mit dem Cordialkabel scheint ein guter Kompromiss zu sein, werde ich vielleicht auch mal testen.
 
Hi!

Ich nutze in der studioverkabelung (Soundkarte, Patchbay) ausschließlich diese Sssnake Patchkabel - keine Probs damit - aber es ist ja auch nur einmla reinstelcne und gut - keine Belastung in dem Sinne.

Für Live habe ich auch ausschließlich Klotz/Cordial/Neutrik (Klinke und [g=15]XLR[/g]) Kabel - klaro.

Gruß, Randy
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben