Welche Kabel für Event tr 8 Monitorboxen ?

• Ersteller Markus80
  • Erstellt am
M

Markus80

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe heute meine Event Tr 8 Monitorboxen bekommen zu meinem Bedauern, musste ich feststellen, dass keine Kabel enthalten waren..

Ich muss zugeben, dass Monitorboxen völliges neuland für mich sind und Ich dachte, dass ich handelsübliche cinch-stecker verwenden kann..

Ich würde die Boxen gerne an meine Externe Soundkarte ( M-Audio Firewire-Audiophile ) bzw. erstatzweise an meinen Verstärker anschließen..
leider gibt es für beide Varianten nur die möglichkeit über cinch-steckverbindungen..

welche Kabel sollte ich mir denn zulegen..

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Ich gehe davon aus, dass die TR8 aktive Monitore (also mit eingebautem Verstärker sind) und Klinke-Buchsen haben.
Ich gehe davon aus, dass Du an der Soundkarte nur Chinch-Anschlüsse hast.

Dann sollte beispielsweise so ein Kabel für Dich das richtige sein.

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2030.htm

Gruß
bollili

Kann sein, dass Du das Kabel in die symmetrischen Anschlüsse der Buchse nur halb reinstecken musst. Das wissen andere besser. Kann man aber auch ausprobieren.

Die TR8 haben [g=15]XLR[/g] und 6,3mm Klinke. Du kannst dir also aussuchen was für Kabel du kaufst. Du bräuchtest dann also z.B. einen Adapter von 6.3mm Klinke auf Cinch. Ist gar kein Problem, gibts z.B. bei Thomann.

Das Sssnake da, was oben verlinkt wurde, ist schon das richtige und nichtmal sehr teuer.

Deine TR-8 haben symmetrisch [g=15]XLR[/g] und unsymmetrisch Klinke, und Deine Sloundkarte bietet nur Cinch, ja?

Da nimmst Du halt einfach 2 Cinch-Kabel mit 2 Umsteckern Cinch-Klinke (oder kaufst Dir gleich 2 Kabel Cinch-Klinke) und gut ist´s.

Elfriede: Zu lahm...

danke jungs :)

Also ich hab gerade probiert die Event tr8 über meine Soundkarte Firewire audiophile laufen zu lassen.. es war aber nur ein brummen und kratzen zu hören..

ich hatte noch Cinch kabel und hab sie mittels adapter mit einem Klinke
anschluß versteckt...

auch über den Verstärker hab ich keinen Ton rausbekommen..

woran könnte das liegen ?

uU hast du sie an den falschen stecker angeschlossen?
oder es kommt einfach kein signal beim ausgang raus?

ich hab alle möglichkeiten durchprobiert ich bekomm nur so ein leises fiepen und rauschen..

ich vermute, dass es am adapter oder am Kabel liegt oder es geht nicht über die firewire karte..

ich habs jetzt nochmal über meinen alten Rechner probiert da ist noch eine delta audiophile drin und siehe da, es funktioniert ich versteh die Welt nicht mehr..

Die Monitorboxen laufen jetzt auch über meinen Laptop bzw. über die Firewire Audiophile Karte es lag lediglich an einigen einstellungen im Controll-Panel...

Aber das fiepen, und rauschen ist nach wie vor nicht wegzubekommen über meine alte Karte läufts völlig normal..

Hat jemand eine idee, was ich probieren könnte, um die Störgeräusche abzustellen. ?

Hallo,

entweder das "Fiepen" kommt von deinem Notebook-Netzteil
oder vom Akku.

Wenn du dein Notebook nur mit dem Akku laufen lässt,
"fiept" es dann noch?

Wenn nicht dann liegt es am Netzteil und du brauchst einen
Entstörfilter (ground-loop-isolator).

Bei meiner Audiophile und meinem Notebook hat es
wunderbar funktioniert.

Schönen Abend noch,
Wizard

genau das ist das Problem ohne netzteil treten die störgeräusche nicht auf

wo bekomm ich denn so einen entstörfilter ?

Hallo,

also ist es dein Netzteil. Der hier löst jedoch dein Problem:

Filter

Ist nicht teuer und hat bei mir alles Störende entfernt.

Schönen Sonntag noch,
Wizard

seh ich das richtig, dass der Entstörfilter zwischen die Boxen und die soundkarte gesteckt wird zumindest sehn die Anschlüsse danach aus..

übrigens danke für den Tipp

Jep.....das siehst du richtig.....also das mit dem
"zwischen Boxen und Soundkarte" und so.

Einmal Cinch rein und einmal Cinch raus. Fertig!

Viel Spass noch im Forum und einen schönen Tag wünscht,
Wizard