Welche Kabel denn nun?

A

akli

Gesperrter User
Registriert
27.11.07
Beiträge
631
Reaktionen
0
Punkte
702
So,

Alter Thread

In diesem Thread gehts weiter...



Zuerst meine Komponente:

Art MPA Gold
Audio Technica AT4040
M-Audio Audiophile 192
SM PRO AUDIO M-[g=7]PATCH[/g] 2 (heute erst bestellt)
KRK Rokit RP 5 (erste Generation)

Was verständlich ist: Mikro und Preamp angeschlossen mit [g=15]XLR[/g]-Mikrofonkabel.

Was mich in die Irre geführt hat, ist der Kabelberater von Thomann.


1.)
Von Preamp zu der Soundkarte habe ich auch ein Mikrofonkabel genommen, allerdings [g=15]XLR[/g] auf symm. Großklinke.
Auch richtig?

2.)
Brauche ich jetzt Lautsprecherkabel zwischen Soundkarte -> Monitorcontroller -> Abhöre oder nicht?
Ich verkabel doch Lautsprecher oder nicht?
Mir hat es Kopfschmerzen gemacht (nach viel Lesen heute), weil ich Kabel aus der Mikrofonkabel-Abteilung für die Verkabelung von Controller und Abhöre genommen habe. diese hier

Habe in dem alten Thread da oben gelesen, dass dieser Kauf doch nicht falsch war. Also werden anscheinend Mikrofonkabel auch für Abhöre genommen?

Diese Trennung von beiden Kabeln kannte ich bis heute ehrlich gesagt auch nicht.
Habe ich auch nie gelesen, dass andere User hier im Forum Lautsprecherkabel empfohlen haben, wenn jemand nach der richtigen Verkabelung gefragt hatte.

Was ist denn jetzt richtig?
 
1.) Ja
2.) Du brauchst kein einziges Lautsprecherkabel.
 
Wann braucht man denn sonst Lautsprecherkabel?

Wieso heißen dann Mikrofonkabel Mikrokabel?
 
.....ich denke du machst dir grundlos sorgen.
will sagen du machst alles richtig.
 
Gut zu hören. Also habe ich bisher nichts Falsches gemacht beim Kaufen.

Um in Zukunft euch diese Fragen zu ersparen...
Wann brauche ich dann Lautsprecherkabel? Und wieso keine Lautsprecherkabel für meine Abhöre?
 
Lautsprecherkabel gehören zwischen Abhör-Endstufe und Lautsprecherboxen.

Bei aktiven Monitorboxen sind die Endstufen aber schon in der Box eingebaut.
Die Lautsprecherkabel befinden sich also schon in der Box.
 
Aaaaah!
Lautsprecherkabel brauche ich ausschließlich nur zwischen Endstufe und Box!?

Und "Mikrofonkabel" auch immer bei aktiven Monitoren, Mikrofone, Preamps und Soundkarte!?
 
Eigentlich unterscheidet man nur 3 Sorten Kabel:
1. [g=74]Symmetrische Kabel[/g] (2 Adern und eine Abschirmung)
2. Unsymmetrische Kabel (1Ader und eine Abschirmung)
3. Lautsprecherkabel (2 Adern und garkeine Abschirmung)

Der Rest sind verschiedene Stecker, die man an den Enden vorfindet:
für 1: [g=15]XLR[/g] und Stereoklinke
für 2: Monoklinke und Cinch
für 3: Klemmanschlüsse, Bananenstecker, Speacon und andere

Es gibt noch 283745 andere Bauformen für Stecker und Buchsen.
Die musst Du nicht alle kennen.
 
Gut, jetzt habe ich wieder den vollen Überblick.

Vielen Dank.
 
akli schrieb:

Und "Mikrofonkabel" auch immer bei aktiven Monitoren, Mikrofone, Preamps und Soundkarte!?

Ein "Mikrofonkabel" ist von der Sache her nichts anderes als ein
symmetrisches Kabel mit [g=15]XLR[/g]-Steckern. (male und female)

Ein "Stereoklinkenkabel" ist ein symmetrisches Kabel
mit Stereo-Klinkensteckern dran.
Das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit Stereo zu tun.
Damit kann man dann z.B. eine symmetrische Line-Verbindung
herstellen.

z.B. zwischen dem symmetrischen Line-Ausgang eines Preamps und
dem symmetrischen Line-Eingang einer Soundkarte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben