Welche Hardware brauche ich für meine Rockband?

ajburk

ajburk

Registriert
29.08.05
Beiträge
743
Reaktionen
1
Punkte
826
So, ich hab mich durch mindestens 30 Seiten HR-Forum gelesen, aber habe noch nichts weiterführendes darüber gefunden. Wenn Ihr konkrete Tipps (Suchwörter) für mich habt, wie ich über die Suchfunktion an mein Ziel komme, immer her damit!

Ich möchte meine Rockband im Probekeller aufnehmen und gute Ergebnisse erzielen, die man sich auch anhören kann.
Über Mikros wurde ich auf dieser echt tollen Seite schon gut genug informiert, das sollte erstmal kein Problem darstellen. Nun empfiehlt es sich nach Meinung einiger (ich will natürlich billig wegkommen) ein analoges Mischpult zwischen zu schalten und das ganze dann über eine gute Recordingkarte auf den PC zu recorden. Beim Mischpult und der Recording-Karte stehe ich allerdings vor der Qual der Wahl, und ich weiß einfach nicht, welche Produkte gut abschneiden, weil es darüber im Internet kaum Verbraucherseiten gibt. Ich denke mal, dass acht Eingänge zu Beginn reichen sollten, den Rest (Voice) kann man ja per Overdub hinterher einfügen (wir bestehen aus Schlagzeug, 2 Gitarren und [g=118]Bass[/g]). Es wäre sehr nett, wenn Ihr mich diesbezüglich ein bisschen beraten könntet.

Weiterhin stellt sich dann die Frage der Software. Ich möchte meinen Desktop-PC benutzen. Die professionellste Lösung ist wahrscheinlich Cubase, aber brauche ich so ein komplexes Programm bei einer Rockband überhaupt? Bei Trance etc. schon, da man virtuelle Instrumente und jede Menge Effekte einbauen kann. Aber brauche ich das für eine Rockband? Natürlich ist auch hier wieder der Preis ein entscheidendes Kriterium, da man ja nie weiß wie lange so eine Band existiert, und dann als Zivi vielleicht auf einem 600-Euro-Equipment sitzenbleibt, und die nächste gegründete Band, die sich danach ergibt, vielleicht erst dann Aufnahmefähig ist, wenn Soft-und Hardware schon wieder in die Jahre gekommen ist.
Vielleicht könntet Ihr mir einfach eine Top-3 der genannten Elemente zusammenstellen oder ggf. auf gute Seiten verlinken, wobei ich bezweifle, dass diese dann auf meinen niedrigen Wissensstand aufbauen und hilfreich sein werden.

Danke erstmal für alle, die bis hierhin gelesen haben :respect:

Gruß Adri
 
geh in ein studio..

oder in deinem fall würd ich zu nem HD-recorder greifen.. bis du nur einen ton aufgenommen hst, existiert deine band wahrscheinlich gar nicht mehr..;) geschweige denn bis es abgemischt ist;)
 
Begründung?
Ich muss sagen, mich hat das Homerecorderfieber gepackt! Ich habe Heisshunger darauf, selbst zu bestimmen, wie eine Aufnahme klingt und nächtelang an Aufnahmen rumzuschnippeln, bis es sich gut anhört. Ich bin schon seit Wochen auf hr.de und lese mir alle möglichen Beiträge durch. Es geht nicht nur um eine gute Aufnahme selbst, sondnern auch den Spaß am Prozess.
Ausserdem ist ein Studiobesuch imho um einiges teurer und kürzer, da bleibt garkeine Zeit zum experimentieren und Biertrinken.
 
Also für das, was du oben geschrieben hast, würde ich folgendes nehmen (wenn ich mit dem Computer arbeiten wollte):

- M-Audio 1010lt
- SM Pr8 Mk2 8 Kanal Preamp
- ESI n-Ear 05 Monitorboxen

Also Software sollte am Anfang Cubasis oder was auch immer bei der M-Audio Karte als Bundle dabei ist ausreichen. Ich hoffe mal, dass ich nichts vergessen habe (Mikros sind hier ja kein Thema, oder?). Ein bis zwei Kopfhörer (z.B. den hier) brauchst du wahrscheinlich auch noch und dazu einen Kopfhöreramp (z.B. von Behringer).
 
Hi

Homerecordingfieber ;) - noch ein Infizierter, ich kann´s gut nachvollziehen!

Also wenn Du nur Audio benötigst kann ich dir als Software die Krystal Audio Engine empfehlen.

Ich hab´das Programm zwar selber noch nicht getestet, aber viel Gutes darüber gehört.
Und es ist Freeware!

Die Tips von Brainsaw sind gut - allerdings glaube ich das Cubasis nur die gleichzeitige Aufnahme von 2 Spuren zuläßt, ich bin mir aber nicht sicher.
Damit wäre dein Vorhaben die Drums (8 Spuren) in einmal aufzunehmen nicht möglich.

Allerdings weiß ich auch nicht wie das bei Krystal ist, mußt dich halt mal schlaumachen.

Gruß Mattes
 
mathew schrieb:
Hi

[...]
Die Tips von Brainsaw sind gut - allerdings glaube ich das Cubasis nur die gleichzeitige Aufnahme von 2 Spuren zuläßt, ich bin mir aber nicht sicher.
Damit wäre dein Vorhaben die Drums (8 Spuren) in einmal aufzunehmen nicht möglich.

Allerdings weiß ich auch nicht wie das bei Krystal ist, mußt dich halt mal schlaumachen.

Gruß Mattes

Nein, zumindestens Cubasis [g=77]VST[/g] 4 (das war bei meiner EMU dabei) nimmt bis zu 8 Spuren auf einmal auf, der Nachteil von Kristal liegt imho darin, dass man nur 16 Spuren abspielen kann, und wenn ich schon Cubasis gratis zur Soundkarte dazu kriege...
 
Brainsaw schrieb:

Nein, zumindestens Cubasis [g=77]VST[/g] 4 (das war bei meiner EMU dabei) nimmt bis zu 8 Spuren auf einmal auf, der Nachteil von Kristal liegt imho darin, dass man nur 16 Spuren abspielen kann, und wenn ich schon Cubasis gratis zur Soundkarte dazu kriege...

Oh, das hab´ich glatt überlesen das Cubasis der soundkarte beiliegt, na dann hast du natürlich recht!

Gruß Mattes
 
Hallo nochmal,

na ja, ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Software dabei ist. Das sollte man vorher natürlich rausfinden und im Zweifelsfall was anderes besorgen (dann wäre Kristal natürlich eine Option). Cubasis hab ich oben nur als Beispiel genannt, weil es bei meiner Soundkarte dabei war.
 
Danke, ihr wart mir eine wirklich große Hilfe!

Habe Cubase über einen Freund günstig bekommen und arbeite mich jetzt ein! Hui macht das Spaß :)

Noch ne kleine Frage am Rande: Keyboard, Gitarre über [g=182]Amp[/g] etc. kann ich dann direkt an meine REcordingkarte anschließen, weil sie genug Saft bereitstellen, sehe ich das richtig? Oder muss dort auch noch etwas zwischengeschaltet werden?
 
Hi,

Keyboard, Gitarre über [g=182]Amp[/g]

Keyboard: ja
Gitarre über [g=182]Amp[/g]: evtl. ja

Kommt natürlich immer darauf an, welchen Pegel deine Geräte so ausspucken, sehr sinnvoll wäre natürlich ein regelbarer Ausgang, um evtl. auch mal ein paar dB auf- oder zuschrauben zu können.

Mit Preamps (z.B. dem 8-Kanal von SM Audio) bist auf der sicheren Seite.

Schau auch einfach mal in den Produktbewertungen, da erhälst du auch ne ganz gute Marktübersicht!

Gruß
...splonk...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben