Welche gute Lötstation

  • Ersteller dragekonge
  • Erstellt am
dragekonge

dragekonge

Registriert
09.11.08
Beiträge
644
Reaktionen
41
Ort
Handewitt
Punkte
1.263
Hallo zusammen

ich verzweifel etwas bei der suche nach einer guten Lötstation für Elektronik und DIY. Irgendwie scheinen selbst die großen Hersteller teilweise mächtig qualitätsprobleme haben. was würdet ihr empfehlen, bei ca 300€ Budget?
 
ich würd auf jeden fall eine nehmen, bei der du die temperatur einstellen und gut ablesen kannst.
das ding sollte handlich sein, ne passende spitze habe und nicht umfliegen.
dass es da so große qualitätsprobleme bei den großen herstellern gibt, kann ich mir gar nicht so richtig vorstellen.
glaub auch nicht, dass du das budget vollständig ausreizen musst...

zb. sowas:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3186405_-loetstation-i-con-pico-ersa.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei mir läuft seit ca. 10 Jahre eine Weller WTCP51, sollte die jemals kaputt gehen, wird's garantiert wieder eine Weller. Habe mit der schon mehrere Amp-Bausätze, unendlich viele Pedal-Bausätze, Gitarrenkabel, Tonabnehmer gewechselt, Motorräder Kabelbäume geändert....! Top Station.
 
Hakko oder Weller. 50 - 70 Watt reicht dicke.
 
Ganz klare Empfehlung:


Gründe:
Industriequalität
Heizt in Sekundenbruchteilen auf und nach, hat sehr viel Power direkt an der Spitze (und nur da)
flexibles Silikonkabel, sehr leichter und gut ausbalancierter Lötkolben
einfacher Spitzentausch im laufenden Betrieb
viele verfügbare hochwertige und relativ kostengünstige Spitzen
schaltet bei Lötkolben auf der Station sofort in spitzenschonenden Sparbetrieb


Habe damit u.A. ein komplettes Studiomischpult recapped (> 3000 Teile)
 
Weller Magnastat. Die pommeseinfach Dinger nur mit Netzschalter dran.

Gibts bei Ebay ab 30 Euro und die Dinger halten über 50 Jahre, weil da einfach nur ein Trafo drin ist. Temperaturwahl über Bimetallschalter in der Lötspitze.

Ausgereifte, ewig haltbare Technik.
 
Weller Magnastat. Die pommeseinfach Dinger nur mit Netzschalter dran.

Gibts bei Ebay ab 30 Euro und die Dinger halten über 50 Jahre, weil da einfach nur ein Trafo drin ist. Temperaturwahl über Bimetallschalter in der Lötspitze.

Ausgereifte, ewig haltbare Technik.
So einer tut bei mir auch brav seinen Dienst seit mittlerweile 35 Jahren
 
Ganz klare Empfehlung:


Gründe:
Industriequalität
Heizt in Sekundenbruchteilen auf und nach, hat sehr viel Power direkt an der Spitze (und nur da)
flexibles Silikonkabel, sehr leichter und gut ausbalancierter Lötkolben
einfacher Spitzentausch im laufenden Betrieb
viele verfügbare hochwertige und relativ kostengünstige Spitzen
schaltet bei Lötkolben auf der Station sofort in spitzenschonenden Sparbetrieb


Habe damit u.A. ein komplettes Studiomischpult recapped (> 3000 Teile)
Es gibt nichts besseres als JBC Lötstationen. Ich arbeite seit 1984 in der Elektronikindustrie und habe mit Weller, Ersa und NoName Lötstationen meine Erfahrungen gesammelt. Weller ist heute nur noch ein Schatten seiner selbst - neue Lötspitzen sind teilweise so schlecht, dass sie kein Zinn annehmen! (bleifrei)
Wenn du 300,-Euronen für eine Lötstation ausgeben kannst und willst, dann JBC.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unerheblich ist ja auch die Wahl welches Lötmittel, bei welcher Temperatur.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben