Wirklich gute IRs

  • Ersteller DrownedInTrance
  • Erstellt am
DrownedInTrance

DrownedInTrance

Registriert
30.06.11
Beiträge
1.079
Reaktionen
414
Punkte
25.092
Hallo !

Wie es der TItel schon andeutet bin ich auf der Suche nach wirklich guten Gitarren-Cabinet-IRs.
Es gibt ja unendlich viele verschiedene, da einen Überblick zu behalten ist schwer ..
Aktuell nutze ich Recabinet 5 und da sind auch ein paar IRs dabei, die ich ganz okay finde, aber so richtig geflasht hat mich bisher noch nichts. Das Problem bei den meisten kommerziell erhältlichen IRs ist, dass es meistens innerhalb eines Sets unendlich viele sind (ich habe keinen Bock mich stundenlang durch 1000 verschiedene Mic-Positionen und -Kombinationen, die teilweise keinen Sinn ergeben, durchzuklicken..), man oft keine Klangbeispiele hat und auf gut Glück kaufen muss (oder die Klangbeispiele sind schrott), viele IRs zwar einen guten Grundsound haben, für einen Mix aber unbrauchbar sind, weil sie irgendwelche fiesen Resonanzen oder wegen falschem/ungünstigen Mic-Placement furchtbar brizzelige Höhen haben ..
Kurz zu meiner Signalkette: Motu 2408mkII -> Palmer DACCAPO -> ENGL E530 -> Motu 2408mkII. Also keine Ampsim, sondern Röhrenpreamp. Deswegen wäre es wünschenswert, wenn die IRs nicht (nur) mit einem neutralen Poweramp aufgenommen wurden, sondern gerne auch mit den Poweramps von fetten Röhrentops um noch ein bisschen Endstufensound dazu zu bekommen. Es geht hauptsächlich um Highgain und Crunch-Kram. Für Cleansachen bin ich bedient denke ich.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den JST Conquer All IRs gemacht ? Ich habe gelesen, dass die auch fiese Resonanzen im Tieftonbereich haben sollen und die Klangbeispiele von Ola Englund haben mich auch gar nicht überzeugt .. bis auf eins, da hat er nicht dabei geschrieben welches Cab das ist .. Aber irgendwie hab ich im Moment das Gefühl das alles von JST total gehyped wird ..

Also hat jemand ne Idee was ich mir nochmal genauer anschauen sollte ?
Vielen Dank schonmal !
 
Meine Cabinetsimulation heißt "Torpedo Wall Of Sound": http://www.two-notes.com/en/wall-of-sound
Hab mir aus dem Programm heraus ne Handvoll Impulses gekauft, die ich natürlich vorhören konnte.
Mehr brauche ich nun nicht mehr. Alle Impulses von Catharsis, GuitarHack, Redwire usw. gelöscht und das Suchen hat ein Ende.
Meiner Meinung nach die beste Cabsim momentan, mit den besten Impulses.
(Programm ist kostenlos, nur die Impulses kosten nen schmalen Taler)

PS: Gäbe es auch als Hardware, Infos auf der Webseite...

Das sind die, welche ich ausgewählt/gekauft habe, also nur Engl und Mesa ;):
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke, ich kenne dieses Plugin, schließlich hab ich es dir damals empfohlen :D Aber irgendwie bin ich damit mittlerweile auch nicht mehr so zufrieden gewesen .. wobei ich die ganzen Impulses noch nicht durchgehört habe, muss ich gestehen. Ist darin ja eigentlich echt gut gelöst. Nur nervt mich dieses riesige Interface und die tausenden Funktionen. Eigentlich will ich nur 1-2 IRs laden und gut ist .. aber danke für den Screenshot, ich werde mir die Auswahl von dir mal anhören !
 
Ja, danke, ich kenne dieses Plugin, schließlich hab ich es dir damals empfohlen
Ah, ich Döddel, hab ich vergessen, aber dann weißt ja Bescheid und ich bin dir für den Tipp ewig dankbar :)
Ja, das Interface ist schon mächtig, aber hast ja auch ne Menge Einstellmöglichkeiten, die weit über denen von anderen Cabsims hinaus gehen. Mikrofonabstand ändern, Mikro auswählen, EQ, Comp, Reverb usw. usw. und Performance (CPU) ist ja vollkommen okay.
 
Wie ist denn das Plugin mittlerweile von der Stabilität her?
Hatte damals bei Erscheinen eine der ersten Versionen installiert und das Dingen ist ständig abgeschmiert bzw. ließ sich gar nicht richtig einrichten.
 
Hatte bisher keinerlei Abstürze in S1 und mit Win7.
Also mit den neueren Versionen, früher weiß ich nicht, habs noch nicht soo lange und gab erst ein Update in "meiner Zeit".
 


Wie das mit deinem 530er kommt, musst Du halt mal testen.
 
Nehm einen song, aktuell zu empfehlen Decapitated Never, und bau dir deine IR selber. Die Anleitung gibts auf meinem YT Channel
 
Wie das mit deinem 530er kommt, musst Du halt mal testen.

Vielen Dank für den Tipp, das scheinen ja so Eq-gematchte Impulse zu sein, wie TonyPizza das auch vorgeschlagen hat. Ich hab mal ein paar davon durchgeklickt (mit nem Engl-Reamp), manche davon kommen schon echt ganz gut, kann man denke ich das ein oder andere mal gebrauchen, zumindest für Metal.
Ich hätte aber doch ganz gerne noch was "reines", sprich ganz normal Mikrofonierte Cabs, bei denen ich auch weiß welches Cab, welches Mikro, welche Endstufe usw verwendet wurde :)

Nehm einen song, aktuell zu empfehlen Decapitated Never, und bau dir deine IR selber. Die Anleitung gibts auf meinem YT Channel

Ich hab auf deinem Channel nur ein Video zu EQ-Matching gefunden, aber dafür brauche ich ja eine isolierte Gitarrenspur .. oder bin ich blind ?
 
Ja klar, es reicht aber ein Schnipsel aus einem song wo die Gitarre kurz solo zu hören ist.
 
Ja klar, es reicht aber ein Schnipsel aus einem song wo die Gitarre kurz solo zu hören ist.

Hm ja ich probier's einfach mal aus, Logic hat ja den Match EQ mit drin, mal schauen ob der was taugt.

Ich muss allerdings sagen, ich hab gestern für nen Pop-Punk-Auftrag 3 Songs gereamped mit dem ENGL und hab dazu einfach nur das "Green"-Cabinet mit SM57 close aus dem Recabinet 5 genommen und es hat direkt sehr gut gepasst. Mal passt es halt und mal nicht..
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben