Welche Grafikkarte ???

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen.
Bin lediglich bei der Grafikkarte etwas ratlos:


-Sie sollte sich gut mit nem Asus P5B vertagen
-2 moniore (tft) versorgen können
-und leise sein
-PCIe

Bitte um einige Vorschläge
 
Wi teuer soll sie denn sein und willst sie auch zum Spielen nutzen?

Gruß
 
Schau nach einer passiven Geforce 7600gs/gt. Da kannst du ne ganze Menge mit machen.

Dual-Head ist eigentlich mittlerweile Standart, meistens gibt´s sogar noch ein TV-Out obendrauf.

Gruß

P.S.: Ich habe selber eine 7600GT auf einem P5B, die vertragen sich Prima und genug Leistung zum zocken ist (falls erwünscht) auch noch vorhanden.
 
Ich brauch sie nicht zum spieln. Nur für audioanwendungen.
Hatte bei meiner letzten das problem, das bei aufnahme teilweise die wavedarstellung der audiospuren nicht richtig mitgekommen ist.

Wieviel MB sollte sie denn min. haben ???
 
Moment......sicher das es an der Graka liegt??
 
sicher nicht, aber ich hatte es mal vermutet, das die Graka dafür verantwortlich ist
 
Auf jedenfall eine passiv gekühlte soweit es nur geht... Wenn ich in meinen Rechner reinhöre, ist das lauteste das kleine Lüfterchen der Grafikkarte...

Die empfohlene Nvidia GS 7600 (passiv, ca. 110€ von Asus oder Club3D) wäre auch meine Empfehlung... In ca. 2 Wochen könnte ich dir ebenfalls sagen wie sich sich mit einem P5B Deluxe verträgt :p
 
Hallo,

da du nicht spielen willst, ist so etwas wie die 7600 schon viel zuviel des guten. Du holst dir damit auch nur unnötige abwärme ins Gehäuse.

Nimm einfach die preiswerteste passiv gekühlte Karte, die zwei Monitore unterstützt.
 
Moin,
ich nehm immer ATI Grafikkarten. Imo die Connect 3D R-X550 3032 weil die passiv gehühlt ist und nur ca. 40Euro kostet. Außerdem ist die via DVI Dual Head fähig.

Was den [g=17]DAW[/g] an Grafik Speicher braucht... fast gar nix... 32MB würden vollkommen ausreichen. Ne [g=17]DAW[/g] basiert auf reiner 2D Anwendung.
 
Für reinen 2D-Betrieb reichen billige und passiv gekühlte GraKa von ATI (etwa X300) oder NVIDIA (etwa GF 6200 oder 7300) aus.

Bei der Auswahl sollte man beachten, daß für beide TFTs passende Ausgänge (etwa 2*DVI oder Analog+DVI) vorhanden sind bzw. nötige Adapter (z.B. von DVI auf Analog) mit dabei sind.
Für zwei TFTs mit Digitaleingang wären 2*DVI-Out an der GraKa ideal.

Wenn die Graka zudem 128 MB RAM hat und DirectX 9 unterstützt, kannst Du sie später auch unter Vista einsetzen.

Gruß
Werner
 
Wenn die Graka zudem 128 MB RAM hat und DirectX 9 unterstützt, kannst Du sie später auch unter Vista einsetzen.

wenn du Vista später mit der Grake und den ganzen 3D features nutzen willst, dann musst du erstmal nachschauen, ob die unterstützt wird.
Es gibt jede Menge DX9 Grafikkarten, die das Aero nicht unterstützen.

Solltest du keinen Wert darauf legen reicht auch eine gebrauchte Matrox G550 vom Ebay für 15 Euro mit 32 MB Ram.
 
ich habe eine matrox apve mit silent kühler, kann mir nix besseres vorstellen.

3 [g=226]monitor[/g] + tv !
 
matrox or stfu
 
mittichec schrieb:
Solltest du keinen Wert darauf legen reicht auch eine gebrauchte Matrox G550 vom Ebay für 15 Euro mit 32 MB Ram.
Bestimmt nicht als PCIe-Variante.

Ich will mir demnächst übrigens auch das Asus P5B nebst Core2Duo E6420 (soll ja im April erscheinen) holen. Welche Grafikkarte (muss nicht turboschnell sein) könnt ihr mir für eine gute 2D-Signalqualität empfehlen? Ist es heute so, dass so gut wie alle Grafikkarten bei einer Auflösung von 1024x768 eine gute Qualität auf einem Röhren-[g=226]Monitor[/g] wiedergeben können?

Grüße

Marty
 
Ich würde nur noch Nvidia-Karten kaufen... Selbst die aktuellsten Features unter Linux werden als erstes immer von Nvidia unterstützt. Probleme hatte ich immer mit Matrox oder Ati, mit Nvdia noch nie.
Habe hier momentan eine passiv gekühlte PCI-E GS 7600 drinnen und das Teil läuft wunderbar (Asus P5B Deluxe Board). Auch unter Linux läuft das Ding ohne ledigliche Probleme, selbst Beryl (3 Desktop) läuft mit dieser Karte und dem dortigen Linuxtreiber wunderbar und ist zudem noch relativ einfach zum einrichten.
 
Ich würde auch eher zu einer preiswerten passiv gekühlten NVidia Dual-Head raten. Die aktuellen ATI-Katalyst-Treiber laufen nämlich erst dann, wenn man vorher das NET Framework Version 2 installiert - die NVidia-Detonator-Treiber kannst Du dagegen einfach so installieren.

Gruß
Werner
 
Hi 4damind,
da die UAD-1 keine PCI GraKa's unterstützt, werde ich mir wohl eine neue kaufen müssen. Du hast weiter oben von einer "PCI-E GS 7600" gesprochen, welche genau meinst du denn? Ich habe nämlich das gleiche Mobo wie du (P5B Deluxe) und ich weiß, dass du auch UAD's und 'ne Powercore im Rechner hast. Wenn die Grafikkarte also bei dir ohne Probleme läuft, wäre das ja die beste Empfehlung für mich. :)

Meinst du so eine hier?
Oder die hier?

Gruß
Guti
 
Eine Powercore habe ich nicht, sondern 2 UADs ;) Aber vielleicht kommts ja noch :p
Die GS 7600 die ich hier habe ist von Asus und da genau nennt die sich EN7600 GS und noch was mit Silent 256MB im Namen. Ist aber jetzt nichts besonderes oder anderes. Mein Händler hat die halt so geordert, ich habe dem nur gesagt das ich die 7600 GS haben will ;)
Die Graka haben auch noch einige andere sich hier geholt, weil die von Preis/Leistung ziemlich gut ist... Ich hatte für die 105€ bezahlt. Allein das lüfterlose ist ja schonmal eine Wohltat. Das ist momentan mein leisester Rechner vor allem auch wegen der Graka.

Die gleiche Karte gibts aber auch mit 512MB aber ich vermute mal das die dann schon deutlich teurer sein wird und bestimmt bald an die 200€ Kosten wird. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
friendly-racoon
Antworten
21
Aufrufe
617
friendly-racoon
friendly-racoon

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben