Welche Fehler machen die Profis?

  • Ersteller Moiterei
  • Erstellt am
Weniger ein Produktionsfehler, mehr ne Live-Panne, aber immer wieder schön :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
profis machen keine fehler
smil451e7a0d343bc.gif
 
"My This Be Love" from Are You Experienced von Herrn Hendrix, Jimi ('67).

Dass in den 60er das Schlagzeug in seiner Gesamtheit als Einzelspur auf eine Seite gepannt wurde ist keine grosse Neuigkeit. Beim Gitarrensolo in diesem Song wandert die Gitarre von links nach rechts im Panorama (gut, nix besonderes) ABER das Schlagzeug spring dann konträr zur Gitarre ebenfalls von links nach rechts. Klar, ist schon so gewollt. Klingt aber dennoch sehr ungewöhnlich, weil wir ja alle gewohnt sind die drums/percuss. als klar stationäres Event zu sehen. Eigentlich gilt ja die Regel: Man kann alles rumpannen, aber das Schlagzeug nicht - hier sieht man mal wieder: jeder Regel ist dazu da gebrochen zu werden.
 
entweder hör ich schlecht aber das promiscious album von nelly furtado is doch perfekt gemischt und gemastert ich hör da nix von "übersteuern"

Geiler Sound einfach!
 
[ref=[media=youtube]R_ZZI0ZX82M[/media]

Wollte schon fragen, wo ich hinspulen muß. Hat sich aber dann schnell erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Produktionstechnisch fiel mir bei einigen alten Maiden Platten auf, dass die beiden Gitarren IMMER
ganz links und ganz rechts im Panorama waren...Vor allem auf ihrem "Live after Death"-Album...
Macht heute auch niemand mehr! Auf meinem alten Mono-Kassettenrecorder kam das immer doof ;-)

aber nicht immer die Musiker liegen daneben....;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei den moves die die da immer machen kann ja kein mensch davon ausgehen, dass man dabei noch gut singen kann.
 
das piepen im refrain gehört da glaube ich nicht hin...
ein vergessenes demo plug in? :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prominentes Beispiel von Produktionsfehler:

Bei der "schnellen" Version von Revolution (die als Single veröffentlicht worden ist) übersteuerten die Gitarren im Mischpult gewaltig. hört man raus. Wurde aber nicht korrigiert denn Lennon fands gut.

Man hört bei diesem Song auch schön wie das Schlagzeug und Bass von einer Ecke kommen und die Gitarre gegenüber steht

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der besondere und häufig gelobte Sound der Drums entstand eher zufällig dadurch, dass bei einer Aufnahme auf dem Mischpult versehentlich die „Reverse Talk-back“-Funktion eingeschaltet war.

Quelle Wiki

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[ref=[media=youtube]x7Ao17chnB0[/media]




War das nicht eher der Compressor des Talkback-Kanals der SSL der da aus versehen am werkeln war, weswegen es das Ding auch (spaßeshalber) von SSL als Plugin gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das nicht eher der Compressor des Talkback-Kanals der SSL der da aus versehen am werkeln war, weswegen es das Ding auch (spaßeshalber) von SSL als Plugin gibt?
Ja. Habe ich auch so in Erinnerung..
 
Man hört bei diesem Song auch schön wie das Schlagzeug und Bass von einer Ecke kommen und die Gitarre gegenüber steht
Was heute als Fehler zählt ... ;)
 
[ref=[media=youtube]R_ZZI0ZX82M[/media]

Wollte schon fragen, wo ich hinspulen muß. Hat sich aber dann schnell erledigt :D[/quote]

ganzschön heftig... aber diese Live Pannen machen die Musiker doch erst sympatisch, vorallem bei Phis Collins musste ich schmunzeln.
Nobody is perfect...
Sehr schöne Beiträge !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei van halen kursieren gerüchte dass es ein fake ist und die aufnahme im nachhinein bearbeitet wurde.
 
Auch sehr mies und quasi schon Kult: aus dem Deutschpunkbereich der alte 80'er Rock-O-Rama-Sound.
 
Hallo,



Am Ende 3:47 - 3:50 hört man das Metronom/Taktgeber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ein riesen Fan von Jem Godfrey und seinem Projekt *Frost. Die erste Scheibe "Milliontown" war für mich in Sachen Songwriting, Arrangement und Produktion eine absolute Inspiration und hat mich von der ersten Note an weggeblasen:




Deshalb habe ich mich auch tierisch auf das zweite Album gefreut. Auch dieses ist vom Songwriting und Arrangement her wieder absolute Spitzenklasse. Allerdings frage ich mich bis heute, was beim Mischen und Mastern schief gelaufen ist. Das Ding ist sowas von überkomprimiert und bei jedem Bassdrum + Beckenschlag knickt der Mix ein. Macht echt keinen Spass das zu hören. Ist mir zu stressig. Aber in einigen Reviews wurde die Produktion hoch gelobt. (???)

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gecko63 schrieb:
Und dann???

"Aber Deine Liebe nechen...." ?

Ich denke mal, das wäre dann der Dichterfreiheit zu viel gewesen :D

Hm... wart mal....

Marmor Stein und Eisen brechen
Das knackt so laut, hör Dir kaum sprechen (Berliner Version)

Oder
Marmor Stein und Eisen brechen
Billig kaufen wird sich rächen

Oder
Marmor Stein und Eisen brechen
Nu is kaputt, komm wir geh'n Zechen :D


Ja Du hast Recht, so wäre es besser gewesen!!

No, es geht,

"Komm Schatz, gib mir mahal den Rechen"

Eigentlich sollt s ja sowieso immer um Gartenarbeit gehen ....
Das ganze Liebesgedusel nervt auf Dauer.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
518
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben