welche einstellung für send effekt nutzt ihr?

  • Ersteller fredovic
  • Erstellt am
Hi Ari,

Aha, O.K. das ist zumindest schonmal eine Definition mit der man etwas anfangen kann. Klar, zur Räumlichen orientierung braucht es, denke ich, mindestens zwei bis drei unabhängige Impulse, die ein normales Delay nicht liefert, korrekt?

Bitte nicht falsch verstehen, ich mein das folgende ernst und weder Ironisch noch zynisch.....

Wenn das so ist wie Du schreibst, daß man mal die ganzen Bücher redigieren sollte, aus welchen Quellen hast Du Dein wissen? ich will auch..... :)
 
Aus der Natur?
Bzw Physik? Wellenlehre? :schulterzuck:

3 Dimensionen sind nunmal nicht nur 1 Delay.
kann ich auch nix für. Dafür brauchts kein Spezialwissen.

Ari
 
EIN (Betonung auf der Anzahl) Delay

und

ein Delay (Betonung auf dem zweiten Wort, also ein [g=77]VST[/g]-Effekt/Prozessor).

Da ist der Unterschied.
EIN Delay macht keinen Raum.
Ein Effektplugin mit dem Namen "Delay" kann das aber meist schon. Es wird sogar standartmäßig dafür verwendet.
 
ari versucht mal wieder, seine meinung auf biegen und brechen als die einzig richtige darzustellen.
was soll das bringen?
 
Ich finde eher, hier Ari hat eine sinnvolle Information weitergegeben.
Muss man sich ja nicht drüber aufregen. Kann man auch anders kanalisieren.

Welche Einstellungen für Send Effekte benutzt du SoulOne?
;)
 
@ Ari,
da hätte ich mir eine ... nun jaaa wie sags ich`s nur .........etwas andere Antwort erhofft.... :)

Na gut-- Ich lasse mal folgendes im Raume stehen, denn ich habe jetzt noch zu arbeiten:

Es gibt technische Definitionen die zwar per sé gut sind, auf denen man sich aber auch durchaus gewaltig festbeissen d.h. selbst blockieren kann.

Es gibt Möglichkeiten das technische Definierte auf technisch dafür nicht vorgesehene Weise zu verwenden und kann damit auch das gewünschte Ergebnis erreichen oder gar etwas "neues" unerwartetes herausfinden, was ich persönlich per sé auch erstmal gut finde.

Und jetzt schieß ich noch was gaaanz böses nach :D
Manchmal Delaye ich einen [g=118]Bass[/g] und Sidechaine das erzeugte "mehrfach" Delay mit dem Hauptimpuls des besagten Basses- Boooom - Schockiert? ;)
Basst aber mächtig.......
 
probs gehn an dieser stelle an optimus [g=339]prime[/g] für eine beantwortung des threads, so wie ich das irgendwie unter dem topic erhofft habe..
wenn du dann nen [g=322]compressor[/g] über send beimischt sparst du dir vermutlich nen [g=322]compressor[/g] am ende der spur/kette oder?
 
Ich habe immer drei RV7000 im Standardprojekt. Einer mit kleinem Raum, einer mit großem Raum, einer mit Echo (klingt durch die Diffusion schöner als ne Delay-Line). Bei den individuellen Projekten verstelle ich an den Reverbs meistens nur noch den Predelay, Raumart und Decay. Beim Echo verstelle ich nur die Delay Time.
In einigen Submixern setze ich übrigens auch den Scream als Send ein. Ist prima zum dazumischen, ohne komplette Zerstörung zu verursachen. Z.B. bei einer Kickdrum. Ist für manche Stile bestimmt tabu oder ein "Nogo", aber bei Hardcore Techno gibt´s da keine Schranken, hehe!
 
Mich interessiert viel mehr welchen Algorithmus der TE beim Aussuchen des passenden Forums verwendet :D

Meine Antwort wäre btw manchmal 23 manchmal 42.

lg
Andi
 
Hier eine schönes Nachlese PDF der Firma Lexicon. Da steh einige Basics drin die sich aber eben NICHT ins Detail einklinken.

Leider ist der Link zu komplex... shit.. dann hier was detailreicheres.

hier eine Diplomarbeit über das Thema:
Die Entstehung von [g=108]Hall[/g] und seine künstliche Reproduktion
http://www.tontempel.de/docs/hallgeraete.pdf

Das steht schon mal viel das Interessant zu lesen ist.

das geht noch mehr in die Physik.. hab ehrlich nur Bahnhof verstanden :-D
http://www.itap.de/daga06hall.pdf


Der Link war/ ist klasse:
http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=92
 
Wenn ich mir das so durchlese bekomm ich Pickel, Graetze und Eiterbeulen gleichzeitig...

...aber zum Lachen taugt´s...

Zum Glueck ist das ja nicht mein Forum. :D
 
Ich glaube mal den Unterschied zwischen DELAY, ECHO und RAUM klar zu machen wär besser als sich drüber lustig zu machen :D

Hier fehlt Grundwissen wie mir scheint. (ich weiß, das sagt der Richtige^^)
 
Dem kann ich mir nur Anschließen.. ich hät auch n Link zu WIKI posten können. Käm genauso lehrreich.

-Ein Delay is doch ein sich wiederholendes Gereusch. Oder auch eine Zeitverzögerung. Soviel ich weis ist das klassische delay mit festen zwischen zeiten verbunden & stellt eine simple 1 oder mehrfach Wiederholung dar. Jedoch gibt es auch Delays mit verschiedenen Timings, Dämpfungs verhalten & auch mit verschiedenen Lautstärkekurven.

-Ein Echo ist das zurückgeworfene Signal welches durch die Reflektion auf einen Gegenstand (im weitesten Sinn) abprallt. Durch die Zeitliche Differenz welche durch die Zeit entsteht welche das Signal Brauch um wieder zurück zu kommen hat ein Echo auch ein Delay für den der das Echo hört. Klassisches Beispiel Bergecho. Ein Echo ist nicht identisch mit dem Original Klang. Es können Auslöschungen auftreten. Und ist zudem Abhängig von der Lautstärke des Erstsignals. Es ist weit aus Komplexer als ein schlichtes Delay.

-Ein Raum entsteht durch das Zusammenspiel vieler verschiedener Faktoren. Die Gröse und Beschaffenheit des Raumes hat einen Direkten Einfluss auf das Verhalten des akustischen Materials. Ebenso die Verwendeten Materialien & deren Reflektions Eigenschaften. In großen Räumen gibt es ebenfalls eine stark verzögerte Reflektion weshalb hier auch eine Verzögerung auftreten kann. Dämpfungen oder Betonungen von Frequenzen können auftreten, sowie Ferquenzauslöschungen. Diese sind in dem Raum nicht überall gleich stark vertreten. Ecken verstärken zb. Frequenzen. Auch die Temparatur & Luftfeuchtigkeit beeinflussen den Klang des Raumes. Ein Raum ist um ein vielfaches komplexer zu erstellen. Durch die enorme Komplexizität bedarf es extrem fachkundiger Leute einen exzellenten Raum zb. in einem "RAUMHALL SIMULATIONS GERÄT" nach zu bauen. Ein Raum kann posive aber auch negative Einflüsse auf das Akkustische Material haben.

An der Stelle sei erwähnt das is meine Definition dieser Begiffe. Wer damit nicht klar kommt - soll nicht nur lässtern sondern anfangen hier den Standard zu POSTEN den er lesen will.
 
Delay = Verzögerung

Echo = sich wiederholendes Delay (evtl. mit Modulationen)

Raum = early Reflections

[g=108]Hall[/g] = early Reflections + Hallfahne

...so würde ich das ungefähr beschreiben

edith: mich interessiert aber auch die Wahrheit :D
...oder gibts vielleicht gar keine oO?
 
OptimusPrime schrieb:
An der Stelle sei erwähnt das is meine Definition dieser Begiffe. Wer damit nicht klar kommt - soll nicht nur lässtern sondern anfangen hier den Standard zu POSTEN den er lesen will.

Nachdem in diesem Fred alle schon so ne eingefahrene "Meinung" haben was Delay, Echo, ER und [g=108]Hall[/g] sein soll da ist es wesentlich lustiger deine/eure "Definitionen" zu lesen als gegen eine geschlossene Front anzukaempfen.

Und nachdem ein Unverstaendnis ueber diese Begriffe keinen Mix wirklich ruinieren ist´s auch nicht so schlimm...

Weitermachen!
 
Hm.. muss mich korregieren ein Delay is kein Geräusch.. sondern eher ein Ereignis oder Verhalten von etwas.

Bei Wiki bin ich noch über einige Interesannte Begriffe gestolpert der mir so nich nich unter gekommen sind:

Auralisation: http://de.wikipedia.org/wiki/Auralisation
Raytracing: http://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing

Fand das Reytracing ziemlich interessant, da es sowohl auf Grafik als auch auf Audio und andere Bereiche übernommen werden kann. Nur der Autor Erwähnt das die Berechnungen sehr Zeitintensiv sind. Weis jemand zufällig ob das so bei Audio überhaupt eingesetzt wird? Kenne sowas als Grafikrenderingzeug noch von früher.. (Mein Dad war im CAD & Grafikdesign, Animationstechnik zuhause). Stellt sich die Frage - wenn das wirklich so ähnliche Rechenprozesse sind - warum gibtes dann kein Audio Software die den Chip der Grafikkarte und dessen Leistung nutzt??
 
OptimusPrime schrieb:

Fand das Reytracing ziemlich interessant, da es sowohl auf Grafik als auch auf Audio und andere Bereiche übernommen werden kann. Nur der Autor Erwähnt das die Berechnungen sehr Zeitintensiv sind. Weis jemand zufällig ob das so bei Audio überhaupt eingesetzt wird? Kenne sowas als Grafikrenderingzeug noch von früher.. (Mein Dad war im CAD & Grafikdesign, Animationstechnik zuhause). Stellt sich die Frage - wenn das wirklich so ähnliche Rechenprozesse sind - warum gibtes dann kein Audio Software die den Chip der Grafikkarte und dessen Leistung nutzt??

Vllt weil man bei [g=107]Schall[/g] nicht einfach Strahlen benutzen kann wie bei Licht (in diesen Dimensionen)? Das sind erstens longitudinale Wellen und zweitens gibt es quasi an jedem Objekt Beugung...
 
Uff.. kalt erwischt. Hab das erstmal bei Wiki nachschlagen müssen was es überhaupt mit"longitudinale Wellen" aufsich hat.

Hmm.. *grübel* ich glaub ich hab mir grad selbst meine Frage beantwortet..

Es dürfte sich bei einer GPU um einen anderen Befehlssatz handeln, als bei einem Audio [g=3]DSP[/g]. Der Rechenprozess an sich & die Dimension etz. ist dem Prozessor schnuppe..
 
Aloa,

heb... irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass irgendwer daran arbeitet, genau das zu ermöglichen...

Die planten das so, wie ein [g=3]DSP[/g]-Chip (per PCI zb).. dabei sollten dann bestimmte Rechenaufgaben gezielt an die GPU abgegeben werden...
Problem dabei scheint aber echt eher der Befehlsatz einer GPU im vergleich zur CPU zu sein.
An der [g=5]latenz[/g] wird es da wohl nicht scheitern, PCI-Express 16x (für Grafikkarten heute wohl [g=438]standart[/g]) ist wieviel schneller als PCI (PCI-Express)...
und gängige [g=3]DSP[/g] Lösungen (wie UAD) funktionieren auch jetzt schon ohne [g=5]Latenz[/g], da die meisten unserer tollen Sequenzer eine sogenannte Latenzkompensation besitzen...

____

Ansonsten:
SCREAM ist wohl ein muss als Send !!!!
kann gar nicht verstehen, wie ihr ohne arbeiten könnt !

achso, ihr hört alle kein Teschno ,, schaad.

Und ich wünsch Ari noch viel spaß beim Rechnen ;-)

Greet's
 
Verzeiht mir die Klugscheißerei, aber ich habe gelernt, dass Licht sowohl Teilchencharakter, als auch Wellencharakter haben kann, je nach Betrachtung.
Und Licht wird ja auch z.B. an einem Spalt gebeugt ;-)
Hat jetzt wohl mit eurem Problem nichts zu tun geb ich zu:-D

Viele Grüße und gute Nacht, Fluffi
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben