Es gibt im Sendeffektbereich keine Typische Einstellung. Man kann sagen man micht etwas davon & hiervon bei & hört hin obs gut klingt. Schaut obs irgenwelche harten Fehler verursacht wie ungewollte Disortion oder Phasing problemchen.. doch selbst das kann ja auch gewollt sein. Kommt ganz auf die Musikrichtung an wie ich finde.
Ein Disortion als Send nutze ich relativ häufig innerhalb Reason. Gerade hier macht der Scream was die Anreicherung mit Hochtönen angeht echt was her. Man kann das Signal schön mir Dreck versehen was ich persönlich mag..
doch das is mein Geschmack. Das nächste ist ein [g=322]Compressor[/g], ich will nicht sagen das es klassisch is in darauf zu legen um das Signal zu pushen. Aber gehen tut es alle mal.
Solange man keine Technischen Beinbrüche in den Mix hinein mixt find ich macht das Experimentieren damit doch gerade den Reis des Mischen überhaupt aus. Immer nur [g=84]insert[/g] Effekte auf 100 Deckung find ich für vieles einfach nur unpassend. Vom EQ mal abgesehen... aber nimmt man zb. Ein Reverb regelt es mit dem WET regler hinzu - klingt es zumindest finde ich das es bei Reason so is, einfach nur too much. Über den Send kanal kann man dann viel feinfühliger die Räume zb. Combinieren.
Die Diskussion über Delay oder nicht Delay.. nun.. wenn ich ein Delay so einstelle das es ultra kurz is habe ich beim beimischen ein Phasing drin das durch aus einen Tonalen Charakter aufweist den man auch nutzen kann.. das geht von Dumpf, Metallisch, bis fast elektronisch anmutenden klangfarben. Dieses kann man als Fehler ansehen - muss man aber nicht.. Ein Echter Raum hat doch schließlich auch Delay, nur das bei nem Reverb die Algorythmen anders und oft komplexer sind. Trotzdem, den Klangaspekt einem Reverb mit 10% bei zu mischen kann auch manchmal richtig gut klingen. Is aber auch ned auf allen Instrumenten Ratsam. Auf nem [g=118]Bass[/g] würd ichs nicht einsetzen.. auf nem Trance Pad.. warum nicht. Solang es nicht Correliert und beim S/M test noch einiger maßen gut klingt..
"Send" ist eine der geilsten Erfindungen
neben der Kaffeemaschiene ^^
EDIT: Sorry für die Schreibfehler... hab echt wenig Schlaf abbekommen.