welche einstellung für send effekt nutzt ihr?

• Ersteller fredovic
  • Erstellt am
huhu,

ich mach mir meistens nen Kanal ders weiter macht auf, also z.B. einen links bzw. rechts gepannten delay / [g=52]chorus[/g], damit kann man z.B. super Gitarren "doppeln" bzw. breiter machen.

und natürlich genau 8 Reverbs :D

Ari schrieb:
Und man kann auch Sachen weglassen ,die NICHT gut klingen.
So wie [g=23]Distortion[/g] auf der Summe. DAS ist ein Nogo!

Ari

wer sagt denn was von [g=23]distortion[/g] auf der summe?
es ging hier um [g=23]distortion[/g] im aux-weg!

Lesen SoulOne1982?

genauso am master um bisschen schmutz zu verteilen und manche sachen halt nur leicht angekratzt klingen zu lassen.

ah da war ja schonmal was von dem typen mit dem tier am mischpult dazu
thx

ah da war ja schonmal was von dem typen mit dem tier am mischpult dazu

Mach Dich bitte nicht über mein Aussehen lustig.

Hi ,

@ Frage von SoulOne1982, wo die erwähnung Dist auf der Summe vorkäme:
>>> Ganz am Anfang des Thrads, 3. Eintrag des Thread Eröffners.

Zu der Frage mit welchen Einstellungen wer arbeitet...

Dazu müsste man auch fragen wer mit welchen speziellen Plugs arbeitet, die delay und reverbs sind in Ihrer Charakteristik ja alle unterschiedlich, genau wie bei den Parametern.

Beispiel? Ich denke am Beipiel der Reverbs an die extremen Unterschiede z.B von Kjaerhus Klassik Reverb versus DaSample GlaceVerb....

Ausserdem ist jedes Stück doch anders, so das die Anforderungen an die Funktion des Send-Delay oder reverbs auch anders sind.

Ergo > Gibt es keine Standardeinstellungen die für jedes Projekt gleich funktionieren, außer vielleicht bei den "DrumRooms" oder den extremen Verhallungen bis in den Rand des Stereofeldes und selbst dort wird man immer noch etwas ändern, und sei es nur am Frequenzgang des Send-Effektes.

Mein standard sind 4 raumeffekte auf djeweils einem eigenen Send. Ein Delay das einfach nur als Standardraum fungiert, eines benutze ich quasi als Modulator, ein Reverb für die Drums o.ä. und eines für die Stereoverbreiterung bestimmter Synth.
Manchmal ist auch noch eines mehr dabei. Aber das bleibt geheim 8)

Aber diese Konstellation herauszukristallisieren hat locker 5 jahre gebraucht....

Was sind Deine Vorstellungen wie der Raum klingen und arbeiten soll?
Ohne Vorstellungen durch ausprobieren gehts glaub ich nicht....

LG Alex

P.S. warum diesen vielen Raumeffekte? darum komme zumindest ich bei PsyTrance nicht herum....

Ein Delay das einfach nur als Standardraum fungiert
Hä? ein Delay ist eine Verzögerung richtig?
Und ein Reverb ist eine Raumsimulation richtig?

ein Reverb für die Drums o.ä. und eines für die Stereoverbreiterung bestimmter Synth
Wieso soll ein Reverb die Stereobreite...verbreitern? das stimmt doch garnicht.

Davon ausgehend, will ich deinen letzten Geheimtip, den du verheimlichst, auch garnich erst wissen. :?

Ari

haha, da wart ihr mal wieder aufmerksamer.

hut appp!

Sorry das meine Syntax nicht 100%ig sitzt, bin ein kleiner Quereinsteiger und auf den großen P.A. auf den Festivals (auch auf den gnadenlsoen HD-Anlagen) funktionierts - zumindest für mich - :) und die Tänzer anscheined auch....

Aber jetzt mal so als doofe Frage. klar ist ein delay ein verzögerer, aber wird nicht auch dadurch eine Raumsimulation beabsichtigt?

klar ist ein delay ein verzögerer, aber wird nicht auch dadurch eine Raumsimulation beabsichtigt?
Nein. Sondern eine Signalverzögerung. --- quasi ein "Delay" :roll:

Ari

Ich finde es nicht falsch zu sagen, dass ein Delay auch zur Gestaltung der Räumlichkeit im Mix verwendet wird.
Z.B. kurze Slapdelays können sehr gut den Eindruck eines kleinen Raums erzeugen. Natürlicher oder künstlicher [g=108]Hall[/g] ist doch im Prinzip auch nichts weiter als eine Mischung vieler kleiner Delays.

Ich finde es nicht falsch zu sagen, dass ein Delay auch zur Gestaltung der Räumlichkeit im Mix verwendet wird.
Tiefenstaffelung wäre vielleicht der passendere Begriff.
ein einzelnes Delay (auch mit [g=94]Feedback[/g]) hat jedenfalls nichts mit Raumsimulation zu tun.

Ari

Hm, ich denke, dass das jetzt eine reine Definitionsfrage ist und wir eigentlich das gleiche meinen.
Technisch gesehen ist ein Delay kein Raumsimulator, kann aber beim Hörer durchaus einen ähnlichen Effekt erzeugen.
Schönes Beispiel dafür ist unter anderem "Let's dance" von David Bowie.

EIN (in worten: 1 ) Delay hat auch nur 1 Dimension!
Da ist nichts mit räumlichkeit. Das hat auch nichts mit Definition zu tun.

Ein Delay ist ein Delay.
Ein Reverb ist ein Reverb.

Das erkennt man ja schon am Namen. :roll:

Ari

Jetzt fangt bitte nicht schon wieder an, ewig auf Definitionen rumzureiten. Für den einen mag Delay eine Art Raumsimulation darstellen, für jemand anders nicht ... ist beides weder falsch noch richtig.

Es gibt im Sendeffektbereich keine Typische Einstellung. Man kann sagen man micht etwas davon & hiervon bei & hört hin obs gut klingt. Schaut obs irgenwelche harten Fehler verursacht wie ungewollte Disortion oder Phasing problemchen.. doch selbst das kann ja auch gewollt sein. Kommt ganz auf die Musikrichtung an wie ich finde.

Ein Disortion als Send nutze ich relativ häufig innerhalb Reason. Gerade hier macht der Scream was die Anreicherung mit Hochtönen angeht echt was her. Man kann das Signal schön mir Dreck versehen was ich persönlich mag..
doch das is mein Geschmack. Das nächste ist ein [g=322]Compressor[/g], ich will nicht sagen das es klassisch is in darauf zu legen um das Signal zu pushen. Aber gehen tut es alle mal.

Solange man keine Technischen Beinbrüche in den Mix hinein mixt find ich macht das Experimentieren damit doch gerade den Reis des Mischen überhaupt aus. Immer nur [g=84]insert[/g] Effekte auf 100 Deckung find ich für vieles einfach nur unpassend. Vom EQ mal abgesehen... aber nimmt man zb. Ein Reverb regelt es mit dem WET regler hinzu - klingt es zumindest finde ich das es bei Reason so is, einfach nur too much. Über den Send kanal kann man dann viel feinfühliger die Räume zb. Combinieren.

Die Diskussion über Delay oder nicht Delay.. nun.. wenn ich ein Delay so einstelle das es ultra kurz is habe ich beim beimischen ein Phasing drin das durch aus einen Tonalen Charakter aufweist den man auch nutzen kann.. das geht von Dumpf, Metallisch, bis fast elektronisch anmutenden klangfarben. Dieses kann man als Fehler ansehen - muss man aber nicht.. Ein Echter Raum hat doch schließlich auch Delay, nur das bei nem Reverb die Algorythmen anders und oft komplexer sind. Trotzdem, den Klangaspekt einem Reverb mit 10% bei zu mischen kann auch manchmal richtig gut klingen. Is aber auch ned auf allen Instrumenten Ratsam. Auf nem [g=118]Bass[/g] würd ichs nicht einsetzen.. auf nem Trance Pad.. warum nicht. Solang es nicht Correliert und beim S/M test noch einiger maßen gut klingt..

"Send" ist eine der geilsten Erfindungen :-D neben der Kaffeemaschiene ^^

EDIT: Sorry für die Schreibfehler... hab echt wenig Schlaf abbekommen.

Edit:
Gelöscht, weil Kuno Recht und ich gerade keine Lust hab.

@ Ari,

also ich bin gerade mal ausgeloggt gewesen um mal kurz meine diverse literautur (on wie offline) zu befragen.

Selbst in der Mix-Bibel "the Art of mixing" werden Delays durchaus als Raumklang eingesetzt, in der S&R sowie in der beat und recording werden Delays z.T als "Raumprozessoren" geführt.

Nun hast Du mich verwirrt Ari....wer hat Recht? Du? Oder die vielen Tontechniker und Musiker die Ihre Artikel und Bücher verfassen? oder liegt, wie weiter oben gepostet, die Wahheit in der Mitte und in der Wahrnehmung des Hörers?

@ Ari @ Reverb als Stereoverbreiterung: probiere mal das DaSample GlaceVerb für eine solche funktion zu "mißbrauchen".....ich sage bewußt mißbrauchen, denn afür ist es gewiss nicht gemacht......

Liebe Grüße aus hamburg
Alex

@Alex
Wollte nicht verwirren sondern eher zum überlegen verführen.
Nochmal;: EIN delay kann niemals einen Raum simulieren. Da kann Kuno tausendmal richtigfalsch sagen. Das ist einfach so. :D

Ein Raum hat im wenigsten fall 6 einfache Erstlings-Delays. Ab da an, können wir von Räumlichkeitnachstellungsversuch sprechen. Alles andere bleibt eine Verzögerung des Signals. Eben ein Delay.

Vielleicht muss ich die ganzen Tontechnikbücher einmal redigieren! :finger:

Ari