S
stoeffu76
- Reaktionen
- 0
Ich nehme Gesang folgendermassen auf:
Mik: Groove Tubes GT55
Audio Interface: Focusrite Saffire Pro 26
Software: Cubase LE1
Zu meiner Frage:
Nach der Aufnahme (ich wende keine Effekte an) ist der Sound (Stimme) sehr trocken also nahezu ohne [g=52]Chorus[/g] oder [g=108]Hall[/g].
In Cubase gibt es verschiedene Effekte wie [g=52]Chorus[/g] und [g=108]Hall[/g] mit denen ich etwas experimentiert habe. Die Resultate haben mich jedoch nicht begeistert. Meine Stimme gefiel mir ohne Effekte am besten. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Stimme voller (raumfüllender) klingen zu lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich nur mit einer [g=422]Gitarre[/g] und Gesang arbeite und daher etwas mehr Raum erhalten möchte. Meine Musikrichtung ist : new Country / Rock
1. Welche Effekte mit welchen Einstellungen würdet Ihr empfehlen?
Tipps und Tricks sind herzlich willkommen!
2. Gibt es Bücher zu diesem Thema die ihr empfehlen würdet?
3. Wie würdet Ihr [g=422]Gitarre[/g] und Gesang mischen?
Irgendwie muss ja ein Stereoeffekt generiert werden.
Danke und Gruss
Stöffu
Mik: Groove Tubes GT55
Audio Interface: Focusrite Saffire Pro 26
Software: Cubase LE1
Zu meiner Frage:
Nach der Aufnahme (ich wende keine Effekte an) ist der Sound (Stimme) sehr trocken also nahezu ohne [g=52]Chorus[/g] oder [g=108]Hall[/g].
In Cubase gibt es verschiedene Effekte wie [g=52]Chorus[/g] und [g=108]Hall[/g] mit denen ich etwas experimentiert habe. Die Resultate haben mich jedoch nicht begeistert. Meine Stimme gefiel mir ohne Effekte am besten. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben die Stimme voller (raumfüllender) klingen zu lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich nur mit einer [g=422]Gitarre[/g] und Gesang arbeite und daher etwas mehr Raum erhalten möchte. Meine Musikrichtung ist : new Country / Rock
1. Welche Effekte mit welchen Einstellungen würdet Ihr empfehlen?
Tipps und Tricks sind herzlich willkommen!
2. Gibt es Bücher zu diesem Thema die ihr empfehlen würdet?
3. Wie würdet Ihr [g=422]Gitarre[/g] und Gesang mischen?
Irgendwie muss ja ein Stereoeffekt generiert werden.
Danke und Gruss
Stöffu